Netzteil defekt wegen Mainboard?

skoell13

Newbie
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
3
Hallo,

letzte Woche hat mein Netzteil den Geist aufgegeben (PC anschalten -> Lüfter gehen an, Bildschirm bleibt schwarz -> PC fährt runter -> PC schaltet sich an -> Endlosschleife). Davor hatte ich einige Bluescreens, anscheinend von atikmpag.sys ausgelöst (trat erst ca nach 6-7 Monaten auf) und ab und an, kam kurz das Windowslogo und dann schwarzer Bildschirm, wobei mir der Gerätemanager angezeigt hat, dass die Grafikkarte nicht genügend Ressourcen bekommt (Ich glaube Fehlercode 12 oder so).

Nun habe ich mit meinem Kumpel sein Netzteil kurz eingebaut, um zu testen, ob es auch wirklich am Netzteil liegt und siehe da, es funktioniert.

Jedoch hatte mein Kumpel seither (Montag 05.08.) zwei Bluescreens, die von atikmpag.sys ausgelöst wurden (einmal kam davor die Meldung, dass der Grafikkartentreiber nicht mehr reagiert).

Nun ist die Frage, ob eventuell das Mainboard o.Ä. dafür verantwortlich ist, dass mein Netzteil defekt ist und er nun auch die gleichen Bluescreens bekommt.

Mein System:
  • Betriebssystem: Windows 8 Pro 64bit
  • RAM: 16GB G.Skill PC3-10667U CL9
  • Graka: Gigabyte Radeon HD 7970
  • Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM-480W
  • Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP

Sein System weiß ich jetzt gerade nicht, nur dass er ein 400W Netzteil hat und der PC ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Dennoch möchte ich, bevor ich ein neues Netzteil einbau vorher abklären, ob es evtl am Mainboard oder so liegen kann oder ob wir beide einfach nur Pech hatten. Ich schätze mal, dass es eher unwahrscheinlich ist, aber sicher ist sicher.

Edit: Beim Testen mit seinem Netzteil, war meine Grafikkarte nicht im PC.

Schonmal Danke im Voraus.
Skoell13
 
Das nicht, da die Vermutung nahe lag, dass das Netzteil kaputt ist, und mein PC mit dem Netzteil meines Kumpels wieder normal hochgefahren ist.
Da ich gelesen habe, dass durch ein defektes Netzteil auch andere Komponente kaputt gehen können, wollte ich das nicht testen.

Die Bluescreens von meinem Kumpel treten auf seinem PC auf, meiner steht noch leblos rum, bis das neue Netzteil da ist (es wurde nur getestet, ob er mit einem anderen Netzteil wieder hochfährt).
 
Welches 400W Netzteil hat er denn genau??
Ohne das zu wissen, ist es schwer zu sagen.

Dennoch halte ich es für ausgeschlossen, dass das Board das Netzteil gekillt haben kann. Das geht einfach nicht. Zumindest nicht, wenn das Netzteil in einem halbwegs brauchbaren Zustand ist. Da du sagtest, dass der Rechner einige Jahre auf dem Buckel hat, gehe ich einfach mal von einem Straight Power E5 oder E6 aus. Beides keine guten oder aktuellen Netzteile. Kurzum: Neu kaufen!
 
Also in letzter Zeit hätte er keine Bluescreens mehr gehabt und ich hab seit gestern mein neues Netzteil drin und es läuft alles ohne Probleme. Wahrscheinlich war es nur Zufall, danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben