Netzteil durch umstellen der Spannung explodiert!

GSMV4

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
33
Also ich hab folgendes Problem:

Ich habe ein Levicom 420Watt Netzteil bei dem man die Spannung an einem roten Schalter von 220V auf 120V runterschalten kann. Ich benutze dieses Netzteil jetzt schon über 2 Jahre und hatte bisher keine Probleme damit. Gestern wollte ich ein Gerät hinten per USB während des Betriebs an den Rechner anschließen, da fiel mir auf das mein Netzteil noch einen anderen Schalter als den EIN/AUS Schalter hat. Weil ich so neugierig war musste ich diesen natürlich sofort während des Betriebes des PC'S ausprobieren. Nachdem ich den Schalter umgelegt hatte (von 220V auf 120V, wie ich erst danach rausfand) gab es einen extrem lauten Knall (ungefähr China Böller Lautstärke, meine armen Ohren:freak: ) und es kam ein riesiger Funkern aus dem Netzteil geflogen und zu allem Übel ist natürlich auch noch die Sicherung im Haus rausgeflogen. So jetzt meine Frage an euch hat mein Computer eine Chance dieses Unglück ohne Schaden überlebt zu haben (AbitNF7S Mainboard, Radeon 9800Pro Graka, AMD Athlon XP 2000, gute alte 20GB Festplatte) oder kann ich ihn gleich als Elektroschrott entsorgen?

Gruß Marvin
 
Naja sehr dumm gelaufen für dich, nächstens erst denken dann schalten!!
ne chance gibts immer und ob noch was geht wirst du erst mit einem neuen NT herausfinden können, aber genauso gut kann fast alles hin sein, also einfach mal testen.
 
Bau ein neues Netzteil ein. Wenn der Rechner noch geht dann hast du Glück gehabt. Kann aber durchaus sein, dass noch andere Sachen abgeraucht sind.

Btw: Das Umlegen war ziemlich doof :freak:
 
Naja ich sag mal so diese erfahrung mit dem explodieren (elko hat sich verabschiedet) hatte ich auch schon da ich überlget hab was wohl passiert wenn ich den schalter umstelle aber naja... :lol:
Ich hab einfach ein neues NT gekauft und alles lief noch ;)
 
Wir haben sowas mal testweise gemacht und bei sind nur die Netzteile abgeraucht, also ich würde meinen zu 70% sollte die restliche Hardware Ok sein
 
komet1024 schrieb:
Naja ich sag mal so diese erfahrung mit dem explodieren (elko hat sich verabschiedet) hatte ich auch schon da ich überlget hab was wohl passiert wenn ich den schalter umstelle aber naja... :lol:
Ich hab einfach ein neues NT gekauft und alles lief noch ;)

Hast du das auch während des Betriebes gemacht oder bevor du den Rechner eingeschaltet hast?? Und bei dir war wirklich nichts kaputt?? Gibt es denn im Netzteil nicht auch Sicherungen die verhindern das alles kaputt geht, weill wenn es eine Überspannung im Netz oder so gibt dann sind die Netzteile dagegen ja auch gesichert?
 
sorry aber wie kann man do dämlich sein?
 
Naja bevor ich den Schalter umgelegt hatte wusste ich gar nicht was er bewirkt und ich hatte mir auch gar keine gedanken gemacht ob da was passieren könnte. Ich finde man sollte solche Schalter so konzipieren dass man sie nicht während dem Betrieb umschalten kann. Außerdem sollte das Netzteil vorher prüfen ob sich die Volt Anzahl geändert hat. Ich finde solche Netzteile sind einfach nur gefährlich, es gibt bestimmt viele Jugendliche die einfach nur aus neugier solch einen Schalter umlegen.
 
sowas hab ich ja nie gehört *rofl*^^
echt cool^^
allein schon der titel ist (ausnahmsweise in diesem forum) absolut treffend und genial gewählt *lol*^^

naja,btt^^
wie die andern schon sagten:einfach mal testen mitm neuen nt.
und nächstes mal am besten erst denken,dann handeln;) ^^
 
mmmh also ich denke mal das die Hardware noch funktioniert, weil eigendlich hat das Levicom Netzteil eine Eingangs und Ausgangs Überspannungssicherung !
Naja aus fehlern lernt man bekannterweise... oder?!
als klein Tip noch: Schreibe Levicom mal ne e-mail das dein Netzteil Defekt ist wenn du nun noch die Rechnung hast, wird es bestimmt zu 99% noch getauscht auch wenn die 2 Jahr Grantie schon verstrichen sind.;)

mfg Mainfram
 
tja soviel dummheit muss auch belohnt werden... bei sowas kann man schadenfroh sein....:evillol:
 
mal noch ein kleiner Link dazu

http://www.iee.et.tu-dresden.de/~kc-club/02/KCN02-01/KCN02-01-10.HTML

die meisten Netzteile sind sekundär nochmals mit einem Überspannungsschutz versehen
also, neues NT rein und "haben fertig"
und diesen kleinen bösen Umschalter gleich zukleben ;)

P.S. von dem Netzteil hät ich gern nen Pic, bessergesagt vom Innenleben
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem erst denken ist schon klar aber das war mehr so eine superspontane Handlung ich hab diesen Schalter halt entdeckt und musste ihn deswegen sofort umlegen ich hab dabei an gar nichts gedacht und als letztes daran das mein Computer daraufhin explodiert! Kennt sich hier vielleicht einer mit Elektronik aus und kann deswegen aufgrund der Elektronik begfründen ob noch was geht oder alles hin ist. Weil eigentlich ist niedriegere Spannung doch nicht schlimm weil dadurch ja auch die Stromstärke geringer wird meines Wissens nach.
 
mein 1. post war alles andere als böse gemeint,sry:)

das netzteil hat ja n ausgangsüberspannungsschutz,also denke ich mal,dass deine komponenten noch gehen.
......
meinst du mit "niedrigerer spannung" der strom,den das netzteil rausgegeben hat oder den strom,den das netzteil bekommen hat?
weil durch das umschalten hat ja das nt eine zu hohe spannung bekommen und dadurch sind dann die spannungswandler explodiert.
schalter auf 120V-Eingangsspannung ~230V.
umgekehrt hätte das unter umständen sogar heile bleiben können,zumindest über einen etwas längeren zeitraum.
 
mal etwas ausführlicher

mit diesem Schalter wird ein Elko von zwei in Reihe geschalteten Siebelkos des NT kurzgeschlossen
es dürfte sich um zwei Elkos mit einer Spannungsfestigkeit von ca. 200 Volt handeln
d.h., Du hast in diesem Moment einem Elko ein Spannung von fast 300 Volt zugemutet und den anderen unter voller Ladung kurzgeschlossen -> MEGAKNALL
da ist nichts mehr zu retten im NT, aber der Rest sollte noch funktionieren
 
Dann mal die Daumen drücken, dass Mama und Papa in der Hausratsversicherung auch Überspannungsschäden mit drin haben....:D

Da können wir ja alle froh sein, dass Du nicht in einem Atomraketensilo arbeitest......lol

*Spass off*

Hoffe Deine Hardware hat nichts abbekommen......
 
Danke, ich hoffe das nur das Netzteil kaputt ist. Leider kann ich es nicht austesten da heute und morgen ja bekanntlich alle Läden geschlossen haben und ich mir kein neues Netzteil besorgen kann. Nochmal eine Frage: Das Netzteil Kabel kann man aber noch benutzen oder, es sind keine äußerlichen Schäden zu sehen stinkt nur ein wenig an dem Ende das ins Netzteil geht.
 
Allerdings liegt doch jedem neuen Netzteil ein solches Kaltgeräte-Kabel mit bei. Würde besser das neue Kabel nehmen ;)
 
Zurück
Oben