Netzteil durch umstellen der Spannung explodiert!

Als ich noch im Computerladen arbeitete hatten wir solche Fälle auch des öfteren, meist kam dann die Erklärung das der Kunde Strom sparen wollte *ROFL*

Aus Erfahrung kann ich sagen das meist nur das NT betroffen war und die Hardware keinen Schaden davon trug, einmal haben wir aber das Netzteil getauscht, Rechner angeschaltet und das NT ging wieder kaputt, da war dann gar nix mehr zu retten, echt gar nix mehr.
 
GSMV4 schrieb:
Das mit dem erst denken ist schon klar aber das war mehr so eine superspontane Handlung ich hab diesen Schalter halt entdeckt und musste ihn deswegen sofort umlegen ich hab dabei an gar nichts gedacht und als letztes daran das mein Computer daraufhin explodiert! Kennt sich hier vielleicht einer mit Elektronik aus und kann deswegen aufgrund der Elektronik begfründen ob noch was geht oder alles hin ist. Weil eigentlich ist niedriegere Spannung doch nicht schlimm weil dadurch ja auch die Stromstärke geringer wird meines Wissens nach.

hm ... , interessanter Denkansatz und kann auch so sein, wenn man die niedrigere Netzspannung hat (in Deutschland kaum noch vorhanden) und dann auf die höhere umschaltet. In dem Fall würde deinem NT nichts passieren, nur stimmen dann die Ausgangsspannungen nicht mehr. Ein vernünftiges NT springt dann aber auch kaum noch an (Schaltnetzteile). Nuja, eine manuelle Eingangsspannungswahlumschaltung mittels ungesichertem Kippschalter ist schon etwas leichtsinnig und wird kaum noch vorgesehen, zumal moderne Netzteile eine automatische Eingangsspannungsanpassung haben. Aber wie du siehst, ist gedankenloses Hantieren, gerade in (bei) Netzteilen immer ein Risiko!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben