Netzteil durch umstellen der Spannung explodiert!

Ein Kumpel von mir hat sein Netzteil auch mal so abgefackelt.
Bei ihm war es allerdings so, dass er den EIN/AUS Schalter von meinem Netzteil kannte gemeint hat der Spannungsschalter bei seinem Netzteil sei damit zu vergelichen (sein PC damals war irgend ein Compaq... das hatte keinen Ein/Aus Schalter am netzteil.. Compaq halt ^^)

Naja lange Rede kurzer Sinn: Die Hardware (bis aufs Netzteil natürlich) hat das kleine Feuerwerk überlebt - bei dir wirds wohl genauso sein.
 
Ist das für den 1. April nicht schon ein bisschen zu spät ?

So unbedarft kann doch NIEMAND sein oder ?
 
Also meinem 23€ ESAc400Watt Arlt.com NT lag kein Kabel bei^^:D
Aber es hat 30A auf 12volt und nen superleisen 120mm Lüfter der in meinem(doch recht leisen) System unhörbar ist!<--kaufempfehlung:)
 
Dann achte am besten bei dem neuen Netzteil darauf, dass es so einen Spannungsumschalter NICHT hat. :D
 
auch wenn andere knöpfe da sind, erst lesen, DANN handeln ^_^
 
Anders als z.B. Autos sollten Geräte der Unterhaltungselektronik so gestaltet sein, dass alle von Außen zugänglichen Schalter auch betätigt werden dürfen, ohne dass der Fernseher explodiert. :cool_alt:

Dieser ungesicherte Schalter zur Spannungsumstellung am Netzteil ist nach den geltenden Regeln zur Produkthaftung ganz sicher grenzwertig, d.h. u.U. ist mit einem geschickten Anwalt sogar Schadenersatz zu holen. Ich würde mich eventuell mal an eine der größeren Verbraucherzentralen wenden.
Gute Netzteile haben diesen Schalter entweder nicht mehr oder z.B. eine festgeschraubte Sicherungslasche über dem Schalter und ggf. sogar einen über die Netzbuchse geklebten Aufkleber, den man vor der Inbetriebnahme zunächst entfernen muss.

Um 1990 herum konnte ich es noch nachvollziehen, wenn Hersteller aus welchen Gründen auch immer diesen Netzspannungsumschalter für jeden frei zugänglich positionierten. Aber einige tausend abgerauchte Netzteile später hatten die DAU - Fanpages ihre Brüller gehabt und es war auch zu vermuten, dass gelegentlich Zeitgenossen mit leicht asozialem Touch diesen Schalter bei frei zugänglichen PCs umlegen, sodass der beim nächsten Anschalten abraucht. Derzeit halte ich das in den Verkehr Bringen solcher Konstruktionen für hochgradig ignorant gegenüber dem Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe das aber anders.
Es werden auch Rechner oder auch nur Netzteile nicht nur hier in Deutschland produziert, sondern auch im Ausland. Und diese Erzeugnisse werden dann in die ganze Welt exportiert.
Da aber einige Länder eine Spannung von 115V haben, wird dieser Schalter auch weiterhin eingebaut sein, um das Netzteil der jeweiligen Länderspannung anzupassen.
Und.....im übrigen steht auch im Handbuch, dass man "vor" einschalten des Gerätes die Stellung des Schalters und der Netztspannung kontrollieren soll. Wer dies nicht tut, oder gar während des Betriebes umschaltet, der handelt grob Fahrlässig, und hat somit keinen Anspruch auf Ersatz. Es lässt sich durchaus feststellen wodurch das Netzteil abgeraucht ist.

PS: Kleiner Nachtrag hierzu ----->> http://de.wikipedia.org/wiki/Netzspannung
 
Zuletzt bearbeitet:
GSMV4 schrieb:
Naja bevor ich den Schalter umgelegt hatte wusste ich gar nicht was er bewirkt und ich hatte mir auch gar keine gedanken gemacht ob da was passieren könnte. Ich finde man sollte solche Schalter so konzipieren dass man sie nicht während dem Betrieb umschalten kann. Außerdem sollte das Netzteil vorher prüfen ob sich die Volt Anzahl geändert hat. Ich finde solche Netzteile sind einfach nur gefährlich, es gibt bestimmt viele Jugendliche die einfach nur aus neugier solch einen Schalter umlegen.
Servus,

also dieses Problem mit dem NT hatte ich auch einmal, also genauer mein Sohn. Nur hatte er vor dem eigentlichen Einschalten den kleinen Schlitzschalter umgestellt. Mächtiger Knall, Gestank ebenso unmöglich, Sense!

Aber, das Gute blieb uns erhalten, nämlich Sohnemann und der Rest des PC. Alles im PC war weiterhin verwendbar (und Zeit für ein neues stärkeres Netzteil war sowieso gekommen).

PS:

Mit dem ungeschützten Umlegen dieses Schalters muss ich Dir Recht geben, ein Umstellen ohne Schutzmechanismus sollte unmöglich sein. Kindersicherung wäre angebracht (ich war froh, daß unser Sohn ohne Schaden davon gekommen war).

Und kurze Zeit später war ich wütend auf dieses ungesicherte unheilbringende Netzteil!
 
Zuletzt bearbeitet:
GSMV4 schrieb:
Danke, ich hoffe das nur das Netzteil kaputt ist. Leider kann ich es nicht austesten da heute und morgen ja bekanntlich alle Läden geschlossen haben und ich mir kein neues Netzteil besorgen kann. Nochmal eine Frage: Das Netzteil Kabel kann man aber noch benutzen oder, es sind keine äußerlichen Schäden zu sehen stinkt nur ein wenig an dem Ende das ins Netzteil geht.

Zu jedem neuen Netzteil liegt solch ein Kabel bei, also beruhigt in den nächsten PC-Shop gehen und kaufen (und testen).:cool_alt:
 
heilige scheise, wie kann man nur so blöde sein?
da rollen sich ja einem die fusnägel hoch ;)

normaler weise kann man doch den schalter für die netzspannung nur mit nem kleinen schraubendreher umlegen un dazu musst du ihn sehen! da sieht man doch normalerweise was das ist!?
 
Es wäre schön, wenn man immer einen kleinen Schraubenzieher benötigen würde. Mir sind sogar schon Netzteile über den Weg gelaufen, bei denen man den Spannungswahlschalter werkzeugfrei und ohne großen Kraftaufwand selbst mit aufs Minimum gekürzten Fingernägeln umlegen konnte. Und Netzteile, bei denen das mit Hilfe allgegenwärtiger Gegenstände wie Sicherheitsschlüsseln oder Büroklammern ebenfalls "problemlos" möglich ist.

@Doolittle: Im Ausland produzierte mit Netzspannung betriebene Geräte müssen hierzulande etliche Vorschriften erfüllen, bevor sie in den Verkehr gebracht werden dürfen. Das klappt ja auch.
Es ist eine Kleinigkeit, den Spannungswahlschalter vor werkzeuglosem Zugriff zu sichern. Dazu kann man ihn auch so montieren, dass er vor böswilligen oder verspielten Zeitgenossen normalerweise im PC versteckt ist. Oder eine Blechle + 2 Schrauben spendieren. Oder ...
Es ist deutlich schwieriger, ein Netzteil so zu konstruieren, dass es sein CE - Bepperl zu Recht trägt.

Es ist einfach eine Sache des gesunden Menschenverstandes, ein für die Benutzung z.B. im Wohnzimmer gedachtes Gerät möglichst narrensicher zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstens bei meinem Netzteil war kein Handbuch dabei (neuwertig mit Verpackung bestellt). Zweitens ist der Schalter nicht gesichert und lässt sich auch superleicht umstellen (ohne jeglichen Widerstand). Drittens ist dort nirgends ein Zettel angebracht der einem vor dem Umstellen warnt. Es ist jediglich ein Zettel angeklebt auf dem steht das man das Netzteil nicht zum reparieren öffnen soll sondern es zu einem Fachmann bringen soll. Viertens finde ich es doch schon bedenklich das schon mehr als eine Person dasselbe Problem hatte, das heißt einfach dass solche Geräte narrensicher sein müssen. Man stelle sich nur mal einen Witzbold vor der in einer Schule bei allen Computern die Spannung umstellt oder auch nur bei einem weil er nicht weiß wozu der schalter da ist und es einfach mal ausprobiert in der schule ist die hemmschwelle für sowas bestimmt nicht so hoch da sagen dann feunde mach doch einfach mal und schon explodiert dort ein Netzteil oder im schlimmsten Fall mehrere dadurch wird dann noch Feueralram ausgelöst usw....
 
man soll halt die finger von sachen lassen von denen man keine ahnung hat :D

also ich habe gerade mal ein altes billig netzteil ausgepackt was hier noch im schrank lag und ja man kan den schalter problemlos mit dem finger umlegen, aber in der richtigen stellung steht auch n 230 drauf!
2. sollte man nie an schaltern rumspielen von denen man nicht weis was dann passiert
3. das sogar noch im eingeschaltetem zustand!

was hast du eigentlich erwartet was passiert wenn du den schalter umlegst?
(das würde mich echt mal interessieren!)
 
Nun stell Dir mal vor, dass ein Sechsjähriger das macht und wie Du dann schlaue Reden darüber hältst, dass man keinen Schalter umlegen solle, den man nicht kennt.
Es hat im kompletten Haushalt keine für Kinder potenziell *elektrisch* unsicheren Geräte zu geben. Selbst bei den im Geiz-ist-Geil-Markt im Grabbelkorb verscherbelten Mehrfachsteckdosen ist inzwischen eine Kindersicherung Standard. Es geht, und zwar mit einfachsten Mitteln.

Mein Mitleid mit GSMV4 hält sich auch in teilweise durch die Schadenfreude gesetzten Grenzen, aber solche Netzteile mit eingebautem Selbstzerstörungsschalter dürften eigentlich nicht mehr verkauft werden. Nicht dass wir für alles eine Vorschrift brauchen, aber die Gedankenlosigkeit bei den Konstrukteuren solcher Gerätschaften fordert manchmal die Gegenwehr der Konsumenten heraus.
 
naja das ist halt einfacher gesagt wie getan, die geräte werden ja nicht nur für den europäischen markt entwickelt, sondern werden auch z.B in den USA verkauft. wenn du jetzt deswegen 2 verschiedene geräte herausbringst ist das wieder mit höheren kosten verbunden die sich dann auf den verkaufspreis schlagen. wenn du das also willst, musst du auch bereit sein dafür zu zahlen. ich weis jetzt nicht aber ich glaube mein teures enermax ist ne europäische version und somit fest auf 230 V gestellt -> also kein schalter!

wenn du natürlich nicht so viel geld ausgeben willst, kannst du den schalter auch selber sichern in dem du ihn abklebst ;)
 
mhhh neues kabel würd ich auch nehmen wenns einmal dabei ist und wenn de ein ordendliches nt kaufst hast de das!

SORRY aber schalt es nächste mal deinen kopf an bevor du handest:D weil sowas kann schnell teuer werden;)
 
hab ich auch ma gemacht vor ca 2 jahren ich wusst net was das war ich dacht damals das dass ne lüftersteuerung war lol das ding is explodiert! im nachhinen hab ich erfarhen das 115volt für amerika sind und das dass ne spannungs umstellung war.
 
Noch eine Anmerkung zu diesem Schalter: Es ist egal, ob man während oder vor dem Betrieb umschaltet. In beiden Fällen erreicht man das selbe Ergebnis :D

Zumindest hast Du nun einen 100% Silent-PC xD
 
So ich habe heute ein neues Netzteil eingebaut und die Hardware funktioniert noch. Das Netzteil ist komplet hinüber und lässt sich nicht reparieren. Ich musste mir also für 40euro ein neues etzteil besorgen. Deshalb an alle es lohnt sich nicht den kleinen roten Schalter am Netzteil zu betätigen, es sei denn man hat zuviel Geld und will ein wenig Lärm im Haus machen.
 
Zurück
Oben