Netzteil für HD 7990

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Defragger

Ensign
Hi zusammen,

hab mir vor Kurzem die HD 7990 von Gigabyte gekauft. Laut Spezifikation auf der Herstellerseite wird ein Netzteil mit 750 Watt empfohlen.

Aktuell habe ich in meinem PC folgende Komponenten verbaut:
- i7 4770k, nicht übertaktet
- 16 GB RAM
- GTX 590, würde durch die HD 7990 ersetzt werden
- Netzteil mit 700 Watt von Sharkoon, bisher immer gute Dienste geleistet
- Mainboard: Gigabyte G1.Sniper5

Laut Testberichten verbraucht die HD 7990 zwar viel Power unter Volllast, allerdings ging die nie über 600 Watt mit guten restlichen Komponenten.

Jetzt meine Frage, sollte ich mir ein neues Netzteil mit 750 Watt aufwärts anschaffen oder reichen die 700 Watt aus?

Das Netzteil ist meines Erachtens qualitativ hochwertig, habe nur gute Erfahrungen damit gemacht und auch bei Amazon hats super Bewertungen.

Lg,

Ben

Trotzdem. Geb sie zurück.

Für den Preis bekommst du schon eine RX 470 und hast nicht die Probleme die eine 7990 verursacht. Für etwas mehr hast bekommst du schon eine RX 480 oder GTX 1060.

@ TE:
als "qualitativ hochwertig" würde ich das nicht unbedingt bezeichnen. nur 2 6/8pin-stecker sind für ein 700W-NT mMn auch erbärmlich. andererseits auch kein böller. trotzdem nicht wirklich gut.
was genau spricht für die 7990?

edit: die liste da kann man in die tonne treten.

Zuletzt bearbeitet:
1. Sammelthread, da wird dir wirklich geholfen!
2. Solltest du über einen Austausch nachdenken, da das Sharkoon WPM auf einem eher niedrigem Niveau agiert...
Ergänzung ()

Gnodab schrieb:
Gib sie zurück und hole dir eine RX 480.

...die zwar mehr SPeicher hätte, aber langsamer wäre als 'Nen 7970CF...

Ihm bringt das bisschen Leistungsplus in einigen Spielen nichts wenn die Texturen scheiße aussehen. Darüber hinaus ist der Leistungshunger jenseits von Gut und Böse und Mikroruckler und Lautstärke müssen auch ertragen werden.

Dier GPU vor 5 Jahren? Vielleicht.
Heute. Nope, auch nicht gebraucht für den Preis.

Die 7990 hat vielleicht etwas mehr Leistung, aber die nur 3 GB effektiven Ram kommen heute schnell an ihre Grenzen. Das was die 480 8 GB mehr kosten würde spart er sich beim Netzteil und hat Garantie auf der Karte.
Das wäre zumindest die bessere Entscheidung.

Das ist doch die ärgste Schleuder die man sicher nur kaufen kann. Hätte ich so nie gekauft. Würde sie nicht mal geschenkt bei mir einbauen. ://. Zur Frage. Ja Netzteil wird reichen, wenn auch nicht für sehr lange Zeit, denn das kostet schon Lebensdauer und Effizienz

Ich hatte selbst Crossfire Kombinationen und das ist einfach nicht einbauen und fertig, so gerne ich was anderes sagen würde. Das ist Spaß am Basteln. Außerdem, mein 4790k + 1070 zieht in Witcher um die 300 Watt aus der Steckdose (+Receiver sogar 360W). Das finde ich schon relativ hoch, dein System wird das doppelte brauchen, und dann kannst du die Heizung im Zimmer auch getrost aus lassen.

Hohe Auflösungen wirst du zumindest in aktuellen Titeln nicht wirklich schön spielen können, dafür sind 3GB zu wenig. Eine 1060 oder 480/470 wäre einfach die sauberere Lösung gewesen. (Bei 400W weniger, oder so)

hört doch mal auf mit euren neunmalklugen, oberflächlichen Ideal-Standard-Kommentaren. Er wird schon selbst wissen, dass die Karte nur 3GB hat und den Strom wird er wohl auch selbst bezahlen und nicht ihr.

So ist es, Base_Dussel.
Es soll Leute geben, die gerne etwas ältere Komponenten rein aus Spaß einbauen und schauen, wie sich diese schlagen. :)

davon abgesehen hat sich die 7970 gut gehalten, ne 690 wäre um einiges lächerlicher. Welche 7990 ist es denn?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben