News Seasonic: Netzteil-Hersteller nennt TDP für RTX 5090 und RX 7990 XTX

Ja - bitte bringt die 7950 xtx, sonst muss ich hier aus langeweile von den CPU / GPU AiOs noch auf einen custom loop umbauen, nur um den basteltrieb zu befriedigen :lol:
 
Galarius schrieb:
4090 zu 5090 kann man einen großen Sprung machen. 4090 wurde ja nichtmal ansatzweise der ganze die benutzt, denke dann kommen noch 30%-40% Steigerung durch Fertigung und DDR7, hat man ja schon an der gemoddeten 4090 gesehen was da noch geht mit besseren Speicher. Da geht schon was

AMD kommt nicht viel das war ja angekündigt

Theoretisch ist bei einer 5090 und allgemein bei Nvidia einiges drin. Aber warum den Sprung groß wählen, wenn AMD nicht mal etwas auf 4090 bringt? Sehe daher keine 5090 für einen 4090er Preis mit 50%+ wie es beim Vorgänger war. Entweder wird sie deutlich schneller und deutlich teurer oder sie wird moderat schneller.

Mein Tipp ist:
5090 wird 30% schneller und 10% teurer. RAM wird ähnlich bleiben.
5090ti wird später kommen mit mehr RAM und 10%+ oben drauf für sehr viel mehr Geld. Quasi ein Zwischending zu den professionellen Karten.
 
Chismon schrieb:
Nur würde das RDNA 4 konterkarieren
Ich vermute das RDNA4 wenn es so kommt, unterhalb der 7950XT als 8800XT/8700XT einsortiert wird. RDNA 3.5 für Desktop könnte dann der Versuch von AMD sein den Anschluss in Sachen Leistung nicht ganz zu verlieren was sie mit RDNA4 tun würden. Die Effizienz dieser Karten wäre dann noch ein anderes Thema.
 
Vom Strom her wäre es bei mir eher eine 5060 (ti) und vermutlich auch vom Preis her.
 
wenn der maximalwert jedes Jahr um 10% steigt dann brauchen wir bald alle ein Atomkraftwerk
 
Schade, dass die News nicht den Verbrauch der Radeon-Modelle aufführt.

@MichaG Mittlerweile ist der Rechner auch off bzw. die Seite.

Ich führe meinen Teil merke jetzt im Sommer, so ich das erste Mal mit einer Graka gut jenseits der 300W max. Verbrauch spiele (7900 XTX), dass es echt warm wird im Raum.
Meine vorherige 3080 lief mit max. 280W und skalierte im Verbrauch auch besser als die Radeon.

Glaube, bis zum September oder so setze ich den Cap auf 60 FPS. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Nooblander schrieb:
RDNA 3.5 für Desktop könnte dann der Versuch von AMD sein den Anschluss in Sachen Leistung nicht ganz zu verlieren was sie mit RDNA4 tun würden. Die Effizienz dieser Karten wäre dann noch ein anderes Thema.

Nun ja, laut "Moore's Law Is Dead"/Tom's Video vor nicht langer Zeit, der oft genug komplett daneben liegt mit seinen großspurigen Prognosen/Voraussagen/Leaks und auf dessen "Quellen"-Basis, soll AMD RDNA 3 einstellen und das würde dagegen sprechen, dass noch RDNA 3.5 Refresh Grafikkarten kommen würden (insbesondere, wenn Quartal 1 2025 für RDNA 4 von AMD angepeilt wird für den Marktstart, wovon im folgenden Video von Graphically Challenged bspw. - dessen RDNA 4 Preisvorhersagen ich aber nicht teile/für zu günstig halte - auch ausgegangen wird, basierend auf den letzten Leaks).


Die maximal 10% Mehrleistung, die AMD vielleicht mit einem RDNA 3.5 Refresh (auf Kosten der Effizienz) z.B. aus einer RX 7900 XTX für eine RX 7950XTX herausholen könnte, würde markttechnisch sicherlich keinen großen Unterschied machen und zu einem Ansturm auf das RDNA 3(.5) Refresh Flaggschiffe dann führen und ich sehe finanziell einen Refresh (zum jetzigen Zeitpunkt bzw. in den kommenden Monaten) immer noch mit Skepsis und als wenig lohnend/zukunftsweisend für AMD an.

Ob sich der Refresh selbst bei RDNA 2 finanziell für AMD großartig gelohnt hat, weiss ich auch nicht, denn die "50er" Modelle fand ich jetzt wirklich (bei erhöhten Preisen) nicht interessanter als die Vanilla-Versionen (z.B. eine RX 6700XT dürfte sich immer noch weitaus besser als die RX 6750 XT verkauft haben).

Wie erwähnt, ausschließen würde ich die Option eines Refreshs von AMD nicht, aber dass man diesen wirklich jetzt noch auslotet (auch wenn ein möglicher RDNA 3(.5) Refresh jetzt erst mit dem SeaSonic PSU Rechner wirklich ein Thema geworden ist) halte ich für unwahrscheinlich, auch wegen der nahenden Konkurrenzprodukte im Einsteiger- bis Mittelklassebereich (nVidias RTX 4060 (ob es noch einmal eine Desktop-Resterampe RTX 50er Serie Karte mit nur 8 GB geben wird, halte ich auch für zweifelhaft?) oder Intels Arc Battlemage GPUs).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nooblander schrieb:
Ich vermute das es sich um einen RDNA 3 Refresh (RDNA3.5) /RDNA4 Hybrid handeln könnte, wie er auch für die Playstation 5 Pro vermutet wird. Ein "Fehlerbereinigter RDNA3 mit den RT Anpassungen von RDNA4.

7990XTX
7950XTX
7950XT

darunter Navi 48 mit der 8800XT und 8700.
dann Navi 44 mit der 8600, 8600XT
Wäre schön, aber halte ich für einen (aus Sicht von AMD) zu hohen Aufwand für zu wenig Nutzen. Die Radeons wären damit immer noch nicht an der Spitze und so lange sie nicht überlegen und gleichzeitig lieferbar sind, gewinnt AMD eben zu wenig.
Nooblander schrieb:
Eventuell werden die RDNA4 Chips auch in RX7000 eingruppiert. Sehr spekulativ alles. Könnte am Ende auch ne Luftnummer sein. Aber Hoffnung kann man ja haben.
Gedämpfte Hoffnung wäre halt einfach neuer Speicher sowie V-Cache für die 7990XTX. (mittlerweile sollten sich genügend teildefekte MCDs angesammelt haben, als dass sich das rentiert)
 
ben12345 schrieb:
Die ist doch schon neu günstiger. Ich würde mit max um die 500 Euro rechnen, wenn die neuen Karten da sind eher weniger.
asus tuf nicht, kostet noch immer 920 €

und der Preis ist gerechtfertigt das Kühlsystem und die Leistung merkt man im Sommer was man gekauft hat
 
Özil schrieb:
asus tuf nicht, kostet noch immer 920 €
Neu ja, vielleicht, geht aber auch schon für 8xx€ weg. Und gebraucht wie bei dir + die Zeit die noch vergeht bis zum Release/dein Neukauf? Gibt jetzt schon welche die unter 600€ fallen.
1721047434168.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich hab meine 4090 mittlerweile bei 280 Watt laufen, Leistung ist die selbe.
Und bei den meisten Spielen FPS Limit auf 60 / 120 bei Shootern und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
BloodGod schrieb:
Gerade gestern neuen Vertrag abgeschlossen mit 21 Cent der Kilowatt, gilt dass tatsächlich als teuer?

Das sind Populismus Opfer, da machste nix :)
 
Dandelion schrieb:
Wir brauchen mehr Effizienz.
Die Effizienz steigt doch mit Generation zu Generation.

Der Leistungshunger von Spielen leider auch! 😉
 
jube schrieb:
Ich hätte eigentlich weniger TDP erwartet. Strom ist teuer [in Deutschland]...

^ FTFY :D

Da Deutschland keineswegs der Nabel der Welt ist, interessiert nVidia sich durchaus zurecht nicht sonderlich für die Eskapaden unserer Ampel-Regierung, insbesondere für solche des Herrn Habeck.

Im Übrigen sind 500W mit demselben Kühlerdesign wie bei den RTX 4000ern ja überhaupt kein Problem. Die Kühlung war bisher bekanntlich eher überdimensioniert. Einige/viele custom Karten haben ja eh schon ein 600W Limit.
 
50W pff abgesehn das selbst bei den Vorgängern mehr Heise Luft in den Diskussionen war als tatsächlich am ende aus den Karten kam :p

Jetzt würde noch fehlen das wer sagt das Ich mein Klimagerät ausmachen soll weils zuviel kostet^^
 
Özil schrieb:
asus tuf nicht, kostet noch immer 920 €

und der Preis ist gerechtfertigt das Kühlsystem und die Leistung merkt man im Sommer was man gekauft hat
Das magst du als Besitzer einer tuf so sehen, ich hab die msi supreme die ich auch absolut top finde. Aber günstigere Modelle sind kaum schlechter was temps angeht, ich bin mir sehr sicher das ich mit den Preisen recht habe. Aber vielleicht hast ja Glück und findest wen der es dir abnimmt, ich hab da so meine Zweifel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Notiz an mich, nachprüfen nicht vergessen: bald werden also die ComputerBase Community Benchmarks von der 5090 statt der 4090, die sich ja wegen des enormen Verbrauchs sowieso niemals jemand kaufen wollte, dominiert. :lol:
 
ben12345 schrieb:
Das magst du als Besitzer einer tuf so sehen, ich hab die msi supreme die ich auch absolut top finde. Aber günstigere Modelle sind kaum schlechter was temps angeht, ich bin mir sehr sicher das ich mit den Preisen recht habe. Aber vielleicht hast ja Glück und findest wen der es dir abnimmt, ich hab da so meine Zweifel.

ja Temps vielleicht aber sicher nicht so gut wie die teuren MOdelle, und die Lüfter werden auch höher aufdrehen, meine ist unhörbar

bis jetzt hab ich meine Grakas noch immer gut verkauft bekommen, wohne in Österreich da ist der Markt nicht ganz so überfüllt wie in Deutschland vermute ich
 
Zurück
Oben