News Seasonic: Netzteil-Hersteller nennt TDP für RTX 5090 und RX 7990 XTX

MoinWoll schrieb:
Das ist physikalisch (noch) nicht möglich.
Bedeutung des Wortes langfristig ist dir bekannt? Es geht um die Marktausrichtung.
Wir brauchen nicht noch mehr Wattmonster die dafür den längsten Balken im Bench haben.
Wir brauchen bezahlbare Hardware mit vernünftigen, angemessenen Stromverbrauch.
MoinWoll schrieb:
Letzteres wäre ja effektiv das, was Du forderst.
Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ashnacl und wrglsgrft
Mrbrill schrieb:
Speicherbestückung, lehne ich mich da zu weit raus, wenn ich vermute,

RTX 5050 8GB
RTX 5060 12GB
RTX 5070 16GB

oder eher doch progressive,

RTX 5050 12GB
RTX 5060 16GB
RTX 5070 20GB

?
Da 4070 und 4070Ti nur 12 GB boten und erst mit der 4070 Ti Super die 16 GB in der 70er-Reihe Einzug hielten, könnte ich mir vorstellen, dass es für eine 5070 erst einmal bei 16 GB bleiben wird.

20 GB für die 5070 würden ja auch für die 5080 den Sprung von 16 auf 24 GB bedeuten, und das kann ich mir ebenso wenig vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
@BloodGod zumal er hier was von einer 2000W Klasse faselt, die man absolut nicht benötigt!
Multi-GPU ist tot und wird hinsichtlich SLi/Crossfire ja gar nicht mehr unterstützt. Könnte natürlich sein das er ein Tauchsieder mit 2x12vhpwr zusätzlich betreiben will zur 5090 :daumen:
 
Die Aussagekraft der Textdatei ist nicht sehr hoch. Demnach käme die 5090 lüfterlos und mit 1x 16Pin.:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
In weiser Voraussicht habe ich beim Kauf der 4090 gleich ein 850w Netzteil gekauft.
Ist wie beim Sportwagen. Wer sich nen Porsche kauft, ist der Verbrauch egal.
Finde ich es gut? Nope, aber Alternativen von amd gibt es leider auch nicht.
 
Zu wann sollen denn in etwa die neuen Grafikkartengenerationen von Team Glumanda und Team Bisasam auf den Markt kommen?
 
Ob das so kommen wird, bezweifle ich ein wenig, denn beim letzten Mal kursierten auch über den SeaSonic Rechner höhere TDPs als dann tatsächlich zutreffend waren bei den Ada Lovelace Karten, soweit ich mich erinnern kann und dann machte sich bei einigen auch schon Panik breit, auf stärkere Netzteile aufrüsten zu müssen.

Der Trend zu mehr Leistungsaufnahme geht natürlich auch bei den kommenden Blackwell dGPUs dahin, denn viel tut sich da in Sachen TSMC Fertigung nicht wirklich und daher würde es mich nicht wundern, wenn man neben der bemühten Taktschraube und Die-Größe sowie ggf. sehr kleiner Erhöhung des verbauten Speichers dann vermutlich eben auch etwas weniger effizient in den Leistungsklassen unterwegs sein wird.

Ob da noch Refresh Karten in quasi "letzter Minute" von AMD z.T. noch kommen werden (von einer RX 7990 XTX gehe ich sowieso nicht aus), wenn schon jetzt für RDNA 4 Marktstart das erste Quartal 2025 angepeilt werden dürfte?

Ich denke nicht, dass sich das für AMD noch lohnen würde, weitere RDNA 3 (Refresh-)Modelle auf den Markt zu bringen, sondern eher verstärkt daran zu arbeiten, RDNA 5 evt. noch Ende 2025/Anfang 2026 heraus zu bringen.

Ob eine RTX 5050 wirklich noch aufschlagen wird, bleibt abzuwarten, und mehr als mittlerweile für Full-HD eher unzureichende 8 GB Speicher dürfte da nVidia sowieso nicht verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
7990? Juhu Crossfire
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, fox40phil, Corpus Delicti und eine weitere Person
Diese Netzteilrechner sind auch mit bekannter Hardware sehr ungenau. Man sollte daher dem ganzen keinen großen Glauben schenken.
 
paganini schrieb:
Finde die 500 Watt extrem effizient wenn es denn so kommt. Leistung wird wie immer brachial werden.
Kann ich mir deine Glaskugel ausleihen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer
Chismon schrieb:
Ob da noch Refresh Karten in quasi "letzter Minute" von AMD z.T. noch kommen werden (von einer RX 7990 XTX gehe ich sowieso nicht aus), wenn schon jetzt für RDNA 4 Marktstart das erste Quartal 2025 angepeilt werden dürfte?

Ich denke nicht, dass sich das für AMD noch lohnen würde, weitere RDNA 3 (Refresh-)Modelle auf den Markt zu bringen, sondern eher verstärkt daran zu arbeiten, RDNA 5 evt. noch Ende 2025/Anfang 2026 heraus zu bringen.

Naja, RDNA 4 sollen ja nur kleine und Mittelklasse Karten werden, weil die Gen nicht arg viel her zu geben scheint.
Da könnte man RDNA 3 refreshen und mit AI Einheiten ausstatten, wie die RDNA 3.5 Geschichte einer
PS5 PRO. Das dürfte zumindest in Raytracing und AI Gedöns nen Ordentlichen Schub bringen. Den man bei den Grossen auch braucht, wenn die nächsten grossen GPU erst 25/26 erscheinen sollen.
Vielleicht haben sie ja die angeblichen Taktprobleme mit RDNA 3 auch behoben?
Das wäre dann noch n Grund fürn Refresh....
 
Leicht Offtopic, aber:

...
In diesem Code versteckt sich also die Angabe zur TDP der jeweiligen GPU. Sofern es sich nicht nur um Platzhalter handelt, enthüllt Seasonic auf diese Weise die TDP-Stufen der neue GeForce-Generation. Diese lägen damit bei allen Modellen über den Werten der Vorgänger.

  • RTX 5050: 100 Watt (kein direkter Vorgänger im Desktop)
...
würde ich sehr hart feiern, bitte mit AV1, Frame Generation und Leistung wie 4060 bei 75W oder 100W.
Gern auch passiv gekühlt als Custom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Dandelion
Das geht definitiv alles in die falsche Richtung. Mehr GPU-Leistung wird mit immer mehr Strombedarf teuer bezahlt. Das war doch mal anders, oder nicht?
 
BloodGod schrieb:
Gerade gestern neuen Vertrag abgeschlossen mit 21 Cent der Kilowatt, gilt dass tatsächlich als teuer?

Wenn er fix ist, dann ist das sehr günstig. Leider locken aber viele mit variablen Preisen und wenn dann die Energiepreise steiegen bist Du im Monat plötzlich bei 90-100 c/kwh, wie man es beim Kriegseintritt Russlands gesehen hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robot
Da es sich ja vermutlich um pcie5 Karten handeln wird, ist die tdp gar nicht so interessant. Interessant wird sein wie viel peak load die karten dann wirklich generieren werden. Und danach wird man sehen müssen was für ein Netzteil es braucht.

Ansonsten nette Marketing Aktion, die Aufmerksamkeit hat man auch bitter nötig...

Prime Serie atx 3 gibt es immer noch nicht in gescheiten Watt klassen.
 
Leute, höchste Vorsicht ist geboten! Mit euren Balkonkraftwerken könnt ihr eure grüne Liebe für nVidia mit der kommenden Generation; nicht ausleben!
 
Blutschlumpf schrieb:
Warum die Diskussion, das sind vermutlich einfach nur Platzhalter, sprich geschätzt mit etwas Luft nach oben".

Bei der 5090 500W, Empfehlung: Netzteil mit 900W. Das ist die Luft.

Nachtrag: da Rechner für NT-Dimensionierung, 900W nur für die GraKa.
 
@MichaG Könntet noch angeben, dass der Konfigurator zu den AMD-GPUs auch TDPs ausgibt
7990XTX 405W
7950XTX 355W
7950XT 300W
7500XT 100W

Da die 7900XTX 355W TDP hat, die 7900XT hingegen 315W würde das sehr für eine der folgenden Optionen für 7950XTX und 7950XT sprechen:
  1. Neuer Speicher, auf 7950XT untertaktet, auf 7950XTX einfach normal getaktet.
  2. Neuer Fertigungsprozess aus der gleichen Familie (sprich kein Shrink, gleiche Größe, nur bessere Chips; die aktuellen Prozesse bei TSMC geben solche Möglichkeiten ja her) für das GCD, bei 7950XTX mit gleichem PowerTarget, bei 7950XT mit reduzierten.
  3. Kombi aus 1. und 2.
  4. Optimierungen am MCD
Ich halte 1. für am realistischsten.
Bei der 7990XTX könnten endlich mal die MCDs V-Cache bekommen haben. In Kombination mit dem neuen Speicher (1. Spekulation für 7950XTX) und den 14% mehr TDP (effektiv durch V-Cache ja dann noch mehr, die in das GCD reinfließen) könnte dieses Monster dann auch tatsächlich mal der 4090 gefährlicher werden.

Am wichtigsten finde ich allerdings die 7500(XT). Doch, oh wei, AMD hat nicht erkannt, wozu es sie braucht. Altes Posting dazu:
CDLABSRadonP... schrieb:
Wie seht ihr denn aktuell die Möglichkeiten für AMD, gegen die 3050 6GiB mit einem PR-Coup auf Navi 33-Basis dagegen zu halten? Also Navi 33 nehmen, Interface wie Nvidia ebenfalls auf 96bit beschneiden, ebenfalls auf 70W festnageln, einige CUs deaktivieren und das Resultat 7500 (um Nvidias Benennung bloßzustellen) nennen?
Sie sollte sich ja auch sehr günstig herstellen lassen, schließlich wird Navi 33 generell in N6 hergestellt und der Prozess ist ja ausgereift. Sie sollte effizienter sein als Nvidias Karte, sie bietet DP 2.1, sie bietet mehr Checklisten-Multimedia-Features. (AV1 encoding) Damit könnte AMD sich einmal einen eindeutigen Sieg gegen Nvidia sichern --- ich würde das mal wieder für notwendig halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, fox40phil, SVΞN und 4 andere
Die 5060 mit 170W wäre wohl mit der etwas höheren Effizienz dieser Gen im Bereich der 4070 mit einer TDP von 200W, wird auf jede Fall spannend. Eine 5050 könnte dann wahrscheinlich knapp mit einer 4060 Ti mithalten, sehr interessante Gen. Freu mich schon auf erste Tests, und da ich bei der 5000er Reihe defninitiv zuschlagen werde, sei es 4070 Ti super im Abverkauf oder sogar eine 5070(kommt auf die RAM Größe an) holen werde, freue ich mich auch schon aufs UV. Momentan werkelt noch eine 2080
 
Dandelion schrieb:
Wir brauchen nicht noch mehr Wattmonster die dafür den längsten Balken im Bench haben.
Wir brauchen bezahlbare Hardware mit vernünftigen, angemessenen Stromverbrauch.
Wenn man sich den Markt so anschaut, so stimmt deine Aussage nicht mit dem überein. Ist so gut wie allen Bereichen findet Upscaling statt, es erscheinen immer mehr "Leistungmonster" für den Premiumbereich und werden auch entsprechend gekauft.

Ein Fahrrad für 20000€? Ein Auto für 2 Milionen? Ein Fön für 500€? Gibt es! "Stromverbrauch" interessiert außerhalb von Deutschland meist nur zweitrangig und mehr Leistung verkauft sich immer gut. Im übrigen kannst du jedes "Wattmonster" selbst im effizienten Bereich betreiben, auch bei einem 1000PS Auto zwingt dich niemand das Pedal durchzudrücken.

Fakt ist, die Chipentwicklung neigt sich dem Ende zu und riesige Effizienzgewinne sind hier schlichtweg nicht mehr zu erwarten. Wir werden in der Zukunft sicherlich noch Leistungsmonster zu sehen bekommen, die aber auch entsprechend mehr Energie benötigen werden. Alles hat irgendwann mal ein Ende und den kann man in der IT Welt schon gut am Horizont erkennen.
 
Zurück
Oben