News Seasonic: Netzteil-Hersteller nennt TDP für RTX 5090 und RX 7990 XTX

  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Özil schrieb:
dann wirds wieder eine 70er für mich
Reicht die 4070ti plötzlich nicht mehr?
Ich werde nicht aufrüsten, leistungsmäßig ist bei mir noch alles im grünen Bereich und die hohen Preise kompensiere ich mit einer längeren Nutzungsdauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, feris, Firefly2023 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom und ben12345
jube schrieb:
Ich hätte eigentlich weniger TDP erwartet. Strom ist teuer und NVIDIA hat überhaupt keinen Druck, noch das letzte bisschen Leistung herauszukitzeln.
Wie schön, dass die TDP nicht mit dem Stromverbrauch gleichzusetzen ist.

Vielleicht erst mal etwas über das Thema einlesen, erkundigen, Tests zur RTX 4000 Serie durchlesen, insb. unter realen "Spiele-Bedingungen" ...

... und erst dann kommentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und Zarlak
cookie_dent schrieb:
Reicht die 4070ti plötzlich nicht mehr?
Ich werde nicht aufrüsten, leistungsmäßig ist bei mir noch alles im grünen Bereich und die hohen Preise kompensiere ich mit einer längeren Nutzungsdauer.
wird verkauft für 800 € hoffentlich ^^
 
Gigaherz schrieb:
Wir brauchen fettere Netzteile.
Ist dem wirklich so?
Das gleiche wurde bei der 4090 auch behauptet und mein 700W (passives!) Netzteil reicht bis heute sehr locker aus, selbst wenn ich maximal OC betreibe passiert rein gar nichts…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Nighteye
Dandelion schrieb:
Ich glaube der Markt würde sich aber über eine Karte mit dem Verbrauch einer aktuellen 4060 mit der Leistung einer aktuellen 4090 langfristig freuen.
Das ist physikalisch (noch) nicht möglich.

Dandelion schrieb:
Allgemein finde ich Karten über 300W nicht wirklich zeitgemäß.
Es hindert einen ja niemand daran, das PL auf 300W runterzusetzen. Ich fände ich es eher schlecht, wenn man kein höheres PL als 300W zulassen würde. Letzteres wäre ja effektiv das, was Du forderst.

Dandelion schrieb:
Hier im Forum wurden über Jahre nie mehr als 550/600W für einen Gaming-PC empfohlen. Das hat sich, erwiesenermaßen, geändert.
Wenn man z. B. das PL der 4090 auf 300W reduziert, reicht denke ich auch ein vernünftiges 600W Netzteil weiterhin. Ich betreibe die 4090 zum Beispiel seit über 1,5 Jahren bei 450W an einem 5 Jahre alten 750W Netzteil. Falls die 5090 wirklich mit 500W PL kommt, dann überlege ich mir, ob ich dieses auf 450W reduziere, oder ein neues Netzteil kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
jube schrieb:
Gerade gestern neuen Vertrag abgeschlossen mit 21 Cent der Kilowatt, gilt dass tatsächlich als teuer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Zarlak, fox40phil und 3 andere
Ayo34 schrieb:
Der Puffer wird später auf die Gesamtkonfiguration dann noch großzügig rauf gerechnet.
Ja, das schon. Aber sie schlagen eben was auf. Darum ging es mir.

Und wenn man eben jetzt schon zukünftige Modelle in den Rechner aufnehmen will, dann schlägt man bei exakt diesen Modellen eben nochmal etwas auf. Selbst wenn man die geplanten Werte von NVidia direkt erhalten hat. Einfach um für etwaige Änderungen und/oder custom designs mit höherer tdp gerüstet zu sein.

Letztendlich stellt es sich für die Hersteller ja so dar: Funktioniert die neue Grafikkarte dann mit dem Netzteil nicht, gibt das in irgendeiner Form Ärger. Sind die Netzteile hingegen zu groß, funktioniert trotzdem alles. Und Käufer, die solche Rechner benutzen, werden es vsl. nie merken.
 
BloodGod schrieb:
Das gleiche wurde bei der 4090 auch behauptet und mein 700W (passives!) Netzteil reicht bis heute sehr locker aus, selbst wenn ich maximal OC betreibe passiert rein gar nichts…
Mein 700W System Power 9 hat meine 3090 nicht ausgehalten. An Multi Gpu brauchst gar nicht denken, das 2000W Marktsegment könnte angesichts solcher Entwicklungen gerne mal aktiver werden.
 
shaboo schrieb:
Die TDP der 4090 sind 450 Watt, nicht 400.

Und jetzt 50W mehr, uhhh, im impressed. Not.

Höchstwahrscheinlich wird auch das mein putziges 700W NT sehr locker packen und mir ins Gesicht lachen 🤘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doctorzito
Gigaherz schrieb:
Mein 700W System Power 9 hat meine 3090 nicht ausgehalten. An Multi Gpu brauchst gar nicht denken, das 2000W Marktsegment könnte angesichts solcher Entwicklungen gerne mal aktiver werden.
Du hast ja auch einen Threadripper mit 250W TDP. Mit einem 5800X3D/7800X3D wäre es denke ich kein Problem gewesen. Dazu kommt, dass die 350W 3090 höhere Lastspitzen produziert hat als die 450W 4090 und diese sind ausschlaggebend dafür, ob das Netzteil abschaltet oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Witzig wird es, wenn die 5090 keine 2x 12VHPWR Buchsen bekommt.
Und ja, ich weiß das der angeblich bis 600W freigegeben ist.

@BloodGod - wo denn ? Klingt interessant. Da würde ich auch hin wechseln
 
Ich zitiere aus dem Text,
  • RTX 5060: 170 Watt (+55 Watt gegenüber RTX 4060, +10 Watt gegenüber RTX 4060 Ti)
  • RTX 5050: 100 Watt (kein direkter Vorgänger im Desktop)

hier glaube ich, ist die RTX 5050 die neue 4060, und somit mit dieser auch zu vergleichen.

Speicherbestückung, lehne ich mich da zu weit raus, wenn ich vermute,

RTX 5050 8GB
RTX 5060 12GB
RTX 5070 16GB

oder eher doch progressive,

RTX 5050 12GB
RTX 5060 16GB
RTX 5070 20GB

?
 
Zuletzt bearbeitet:
Özil schrieb:
wird verkauft für 800 € hoffentlich ^^
Das ist ihr Neupreis, also musst du da wohl erstmal einen Käufer finden, der sich übers Ohr hauen lässt ...

@topic:

AMDs RDNA4-Pläne und deren Mittelklasse-Ambitionen sind doch schon lange bekannt, warum sollte es da also noch eine neue High-End-RDNA3-Karte geben? Einen Refresh könnte ich noch sehen, eine 7990 XTX fände ich aber sehr seltsam. Nunja, mal abwarten.

Bei Nvidia überraschen mich wachsende TDPs dagegen nicht. Vermutlich sehen wir in jeder Klasse dennoch gegenüber dem Vollausbau leicht beschnittene Chips, um auch diesmal wieder einen Super-Refresh möglich zu machen. Ich erwarte derweil, dass wir bei der RTX 5090 neue Höhen sehen, darunter jedoch eher nicht. Klar, eine RTX 5080 wird schon schneller sein als eine RTX 4080 Super, jedoch allerhöchstens an eine RTX 4090 herankommen, ohne diese zu übertreffen. Glaskugel aus.

BloodGod schrieb:
Gerade gestern neuen Vertrag abgeschlossen mit 21 Cent der Kilowatt, gilt dass tatsächlich als teuer?

In Deutschland nicht. Im internationalen Vergleich aber schon. Unter den G20 müsste der Mittelwert irgendwo um die elf Cent liegen, was nochmal ca. 50% Ersparnis wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, AlanK und M11E
Gigaherz schrieb:
Mein 700W System Power 9 hat meine 3090 nicht ausgehalten.
Dann ist das Teil schlicht und einfach halt Rotz, mein 700W Teil hält eine 5900X, zig LEDs, 32GB RAM und eben meine 4090 Strix OC aus und das seit fast 2 Jahren nun komplett durchgehend, null Problemo 🤘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, fox40phil, Stefcom64 und eine weitere Person
tomgit schrieb:
Juchu, eine noch höhere TDP. Zum Glück wird die nächste Ryzen-Generation effizienter, dass die GPU noch mehr Wärme verteilen kann
Ja bei den AMD Karten muss man sich da Sorgen machen! Bei Nvidia einfach Powertarget auf 85% stellen und so gut wie kein FPS Verlust realisieren. Finde die 500 Watt extrem effizient wenn es denn so kommt. Leistung wird wie immer brachial werden.
 
BDR529 schrieb:
Wie schön, dass die TDP nicht mit dem Stromverbrauch gleichzusetzen ist.
Offensichtlich gibt es einen Zusammenhang, wenn die TDP für den Netzteil-Hersteller wichtig ist. Im Artikel steht:
In seinem Watt-Rechner zur Bestimmung eines geeigneten Netzteils hält Seasonic allerlei pikante (?) Informationen bereit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Dandelion schrieb:
Wir brauchen mehr Effizienz.
Die Karten werden doch sehr wahrscheinlich wieder effizienter werden. So wie es eigentlich mit jeder Generation vorher auch war. Wo ist also das Problem? Nur weil eine größere Zahl dransteht, heißt es nicht, dass sie weniger effizient ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Fallout667
BloodGod schrieb:
Gerade gestern neuen Vertrag abgeschlossen mit 21 Cent der Kilowatt, gilt dass tatsächlich als teuer?
Da kann ich nur gratulieren. Bei mir sind‘s 28 Cent. Auf Dauer sind 300 W trotzdem besser als 500 W. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Celinna und NoNameNoHonor
Zurück
Oben