News Seasonic: Netzteil-Hersteller nennt TDP für RTX 5090 und RX 7990 XTX

Warum die Diskussion, das sind vermutlich einfach nur Platzhalter, sprich geschätzt mit etwas Luft nach oben".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, v3locite, NMA und 12 andere
@SANDTIGER leider ja...

Preis oben und immer höher und Innovationen abkapseln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium und DannyA4
xxMuahdibxx schrieb:
So eine GT 5030 hätte aber sicher auch einige Kunden...
Dank Intels nicht vorhandenem Runtertakten bei wenig Auslastung wäre ich ein Kunde...wenn die Codecs drin bleiben und der Treiber richtig läuft....
 
Galarius schrieb:
Placeholder Werte

100%! Bis wird die Mittelklasse-Karten sehen werden wird es wieder dauern. Da wissen selbst die Hersteller noch gar nicht, wieviel Watt sie am Ende haben werden. Hätte man jetzt einen Wert nur für eine 5090 eingefügt, hätte das stimmen können, so überhaupt nicht!

Abgesehen davon wird sich wohl an der Effizienz dieses mal auch nicht so viel verändern. Die Fertigung wird nicht so viel besser und der Schritt von 3000er zur 4000er Serie ist nicht zu wiederholen. Wenn ich denke was eine 3080 und 4080 bei 250 Watt leistet, dann ist die 4000er Serie schon sehr geil geworden.

Irgendwie sehe ich bei AMD gar nichts und bei Nvidia auch nicht viel in der nächsten Generation. Aber mal schauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mike667, shaboo und wrglsgrft
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, BacShea, medsommer und 11 andere
@Dandelion Bin mir ziemlich sicher, dass alle neuen Karten bei gleichem Powerlimit effizienter sein werden als die jeweiligen Vorgänger, wie immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK, Srsly8212, Zarlak und eine weitere Person
Die AMD-Karten sind der Knaller. Damit ist N48 mitnichten ein eigener Chip, sondern ersetzt N31 komplett. Die 7700 ist N44 mit 32 Shadern und 16GB und die 7500XT ist sichlich ein N33-Replacement für die 6500XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Ich denke eher, dass die sich die TDP der Vorgänger angeguckt haben und überall ne Schippe drauf gelegt haben.
Das würde mir auch die RTX 5060 erklären, wenn die versehentlich die 4060 ti als Vorgänger genommen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, stevefrogs und wrglsgrft
Nachdem Netzteilrechner immer einen gewissen Puffer einrechnen (müssen), könnte man etwaige tdp-Steigerungen auch damit erklären.

Letzten Endes ist es wie hier: Hier taucht ja auch öfter mal die Frage auf, welches Netzteil man jetzt kaufen sollte, wenn man später auf eine RTX 50XX aufrüsten möchte.
Und um nicht ständig Anfragen deswegen beim Support zu haben, nimmt man die Karten eben mit etwas Puffer in den Rechner auf. Dann können die Leute fröhlich "planen" und kaufen brav neue Netzteile.

Halte ich so zumindest für denkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, Kitsune-Senpai, -MK und 3 andere
MoinWoll schrieb:
@Dandelion Bin mir ziemlich sicher, dass alle neuen Karten bei gleichem Powerlimit effizienter sein werden als die jeweiligen Vorgänger, wie immer.
Das ist klar.
Ich glaube der Markt würde sich aber über eine Karte mit dem Verbrauch einer aktuellen 4060 mit der Leistung einer aktuellen 4090 langfristig freuen.
Allgemein finde ich Karten über 300W nicht wirklich zeitgemäß.
Hier im Forum wurden über Jahre nie mehr als 550/600W für einen Gaming-PC empfohlen. Das hat sich, erwiesenermaßen, geändert.
 
Eine XX50er Serie aus aktueller Fertigung für den Desktop?! :D
Das wäre ja schön!
AGB-Leser schrieb:
Schade, dass keine Grafikkarte mehr ohne extra Stromanschluss auskommt.
Ähnlich wie beim refresh 3050er kann das ja noch kommen. In 2-3 Jahren ^^ Wundert mich aber auch immer, dass es da keinen Boardhersteller gibt, der eine XX50er (3050 früher) einfach so stark kastriert per Bios, dass die 75W über den PCIe ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
jube schrieb:
Ich hätte eigentlich weniger TDP erwartet. Strom ist teuer und NVIDIA hat überhaupt keinen Druck, noch das letzte bisschen Leistung herauszukitzeln.
Nur in Deutschland ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, FranzDurst, Flaschensammler und 5 andere
@ExigeS2 Nein nicht nur in Deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, guillome, TouchGameplay und eine weitere Person
Aus meiner Sicht ist es eher wahrscheinlicher als weniger wahrscheinlich, dass die TDP mit 50XX nach oben gehen wird. Die Frage nur wie viel.

Speziell bei der 5060 wäre aus meiner Sicht ein Performance + wirklich nötig, auch wenn das mit etwas mehr TDP einhergehen würde. Schon bei der 4060 hätte ein ordentliche Performance + drin sein sollen, nur meint Nvidia ähnlich wie bei VRAM "weniger ist mehr" :freak:
 
Hm verstehe ich nicht ganz , 500watt bei der 4090 zu 5090 ist doch nichts was zu berichten wäre .....

Bei der 4090 waren doch Stock 400 Watt nicht 450 .....also waren das 100 mehr bzw 600 Watt wenn die Karte offen ist und der Schieberegler in afterburner und co über 100% regeln lässt dann wären wir ja bei 100 Watt weniger :) also noch sparsamer die 5090
 
Ich ahne böses für das AMD Refresh. Eine 5090 mit einer 7990XTX kontern, die sich nicht mal das Namensschema einer neuen Serie verdient - puh.
Die hatten bei AMD ja das Problem, dass die Chips eigentlich höher takten könnten, aber ein Architekturfehler zu extrem hoher Leistungsaufnahme geführt hat - das war zumindest damals die Lesart. Vielleicht kriegen sie das behoben und dann könnten wir uns auf deutlich mehr als 3GHz freuen? copium
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
wrglsgrft schrieb:
Nachdem Netzteilrechner immer einen gewissen Puffer einrechnen (müssen), könnte man etwaige tdp-Steigerungen auch damit erklären.

Die Netzteilrechner die ich kenne, rechnen alle mit den korrekten Werten. Heißt wenn die Standard 4090 eine TDP von 450 Watt hat, dann wird die mit 450 Watt auch eingetragen. Der Puffer wird später auf die Gesamtkonfiguration dann noch großzügig rauf gerechnet.
 
jube schrieb:
Strom ist teuer und NVIDIA hat überhaupt keinen Druck
Als jemand, der die Karte nicht kaufen wird, sage ich dir, dass dein Vorschlag auch einer "künstlichen Beschneidung" gleich kommt. Keiner zwingt die Käufer der RTX 5090 ihre Karte bis auf den Anschlag hochzujagen. Man kann auch "selber" das Niveau senken.

Trotzdem ist die "Effizienz" leider nicht mehr auf 150 - 300W zu drücken wie es aussieht. Schade, dass die Entwicklung in dieser Richtung geht.
 
Zurück
Oben