Wenn Du meintest, dass es sowas irgendwann geben soll: Klar wird es das irgendwann geben. Verstehe dann aber nicht, was die Forderung bezwecken sollte.Dandelion schrieb:Bedeutung des Wortes langfristig ist dir bekannt?
Wenn Du damit nicht meinst, dass keine Karten mehr produziert werden sollen, die mehr als 300W verbrauchen und dadurch entsprechend höhere Spieleleistung erbringen als Karten die maximal 300W verbrauchen, dann ist mir nicht klar was damit gemeint sein soll.Dandelion schrieb:Es geht um die Marktausrichtung.
Ich weiß nicht wer "wir" ist. Ich benötige in erster Linie mehr Leistung für das Spielen in 4K mit RT und 120 FPS und mir ist es auch egal, ob meine Stromrechnung (100% erneuerbar produzierter Strom, da am günstigsten) am Ende des Jahres bei 1500 oder 1550€ steht. Wer nicht mehr Leistung benötigt, kann die Möglichkeiten zur PL-Absenkung nutzen und sich stattdessen über hohe Effizienz freuen oder bei den nächsten Generation eine Leistungsklasse unter der aktuell genutzten kaufen und entsprechend Geld sparen.Dandelion schrieb:Wir brauchen nicht noch mehr Wattmonster die dafür den längsten Balken im Bench haben.
Da stimme ich zu, ist aber ein anderes Thema.Dandelion schrieb:Wir brauchen bezahlbare Hardware
Was vernünftig und angemessen ist, ist völlig willkürlich und lässt sich, wie gesagt, auch durch die Nutzerinnen und Nutzer nach Belieben anpassen. Wenn Du persönlich eine Karte mit unter 300W Verbrauch willst, dann kaufst Du eben eine 5070 Ti bzw. das AMD/Intel-Äquivalent oder limitierst eine 5090/5080/AMD/Intel-Äquivalent auf 300W. Mehr Leistung gibt es beim aktuellen Stand der Technik eben nur mit mehr Stromverbrauch, da helfen auch alle Forderungen und Wünsche nicht.Dandelion schrieb:mit vernünftigen, angemessenen Stromverbrauch.
Was möchtest Du denn dann, wenn Du sagst, 300W sind genug? Aktuelle Karten mit unter 300W Verbrauch unter Volllast gibt es ja bereits zuhauf und selbst die, die in der Standardkonfiguration mehr verbrauchen, lassen sich problemlos auf 300W limitieren. Das Einzige was übrig bleibt, ist Karten mit mehr Stromverbrauch und entsprechend mehr Leistung im Auslieferungszustand nicht mehr zu produzieren. Ich weiß nicht, wem Letzteres helfen würde. Bestenfalls Leuten, die für ihren Peace of Mind "den längsten Balken" (in Deinen Worten) haben wollen, aber gleichzeitig nicht mehr als 300W Verbrauch. Das ist dann aber eher ein Ego-Problem, als ein Marktausrichtungsproblem.Dandelion schrieb:
Zuletzt bearbeitet: