News Seasonic: Netzteil-Hersteller nennt TDP für RTX 5090 und RX 7990 XTX

Dandelion schrieb:
Bedeutung des Wortes langfristig ist dir bekannt?
Wenn Du meintest, dass es sowas irgendwann geben soll: Klar wird es das irgendwann geben. Verstehe dann aber nicht, was die Forderung bezwecken sollte.

Dandelion schrieb:
Es geht um die Marktausrichtung.
Wenn Du damit nicht meinst, dass keine Karten mehr produziert werden sollen, die mehr als 300W verbrauchen und dadurch entsprechend höhere Spieleleistung erbringen als Karten die maximal 300W verbrauchen, dann ist mir nicht klar was damit gemeint sein soll.

Dandelion schrieb:
Wir brauchen nicht noch mehr Wattmonster die dafür den längsten Balken im Bench haben.
Ich weiß nicht wer "wir" ist. Ich benötige in erster Linie mehr Leistung für das Spielen in 4K mit RT und 120 FPS und mir ist es auch egal, ob meine Stromrechnung (100% erneuerbar produzierter Strom, da am günstigsten) am Ende des Jahres bei 1500 oder 1550€ steht. Wer nicht mehr Leistung benötigt, kann die Möglichkeiten zur PL-Absenkung nutzen und sich stattdessen über hohe Effizienz freuen oder bei den nächsten Generation eine Leistungsklasse unter der aktuell genutzten kaufen und entsprechend Geld sparen.

Dandelion schrieb:
Wir brauchen bezahlbare Hardware
Da stimme ich zu, ist aber ein anderes Thema.

Dandelion schrieb:
mit vernünftigen, angemessenen Stromverbrauch.
Was vernünftig und angemessen ist, ist völlig willkürlich und lässt sich, wie gesagt, auch durch die Nutzerinnen und Nutzer nach Belieben anpassen. Wenn Du persönlich eine Karte mit unter 300W Verbrauch willst, dann kaufst Du eben eine 5070 Ti bzw. das AMD/Intel-Äquivalent oder limitierst eine 5090/5080/AMD/Intel-Äquivalent auf 300W. Mehr Leistung gibt es beim aktuellen Stand der Technik eben nur mit mehr Stromverbrauch, da helfen auch alle Forderungen und Wünsche nicht.

Dandelion schrieb:
Was möchtest Du denn dann, wenn Du sagst, 300W sind genug? Aktuelle Karten mit unter 300W Verbrauch unter Volllast gibt es ja bereits zuhauf und selbst die, die in der Standardkonfiguration mehr verbrauchen, lassen sich problemlos auf 300W limitieren. Das Einzige was übrig bleibt, ist Karten mit mehr Stromverbrauch und entsprechend mehr Leistung im Auslieferungszustand nicht mehr zu produzieren. Ich weiß nicht, wem Letzteres helfen würde. Bestenfalls Leuten, die für ihren Peace of Mind "den längsten Balken" (in Deinen Worten) haben wollen, aber gleichzeitig nicht mehr als 300W Verbrauch. Das ist dann aber eher ein Ego-Problem, als ein Marktausrichtungsproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sotek
tomgit schrieb:
Kann ich mir deine Glaskugel ausleihen?
Da brauch man doch keine Glaskugel. Oder hat dich die Leistung der 3090/4090 enttäuscht? ;-)
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Ich halte 1. für am realistischsten.
Ich vermute das es sich um einen RDNA 3 Refresh (RDNA3.5) /RDNA4 Hybrid handeln könnte, wie er auch für die Playstation 5 Pro vermutet wird. Ein "Fehlerbereinigter RDNA3 mit den RT Anpassungen von RDNA4.

7990XTX
7950XTX
7950XT

darunter Navi 48 mit der 8800XT und 8700.
dann Navi 44 mit der 8600, 8600XT

Eventuell werden die RDNA4 Chips auch in RX7000 eingruppiert. Sehr spekulativ alles. Könnte am Ende auch ne Luftnummer sein. Aber Hoffnung kann man ja haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Na da bin ich gespannt, mir kommt nix mehr >300W in die Kiste. meine 3080 läuft perm UV, damit der Geräuschpegel im humanen Bereich bleibt. (gerade jetzt im Sommer) Also mal sehen wie viel plus die 5070 dann bringt.
 
Mal ernsthaft, wer will sowas denn wirklich in seinem Rechner haben? Mit dem restlichen System sind wir dann langsam in etwa bei der Heizleistung eines Heizkörpers.
Abgesehen von den Kosten ist das doch einfach kein Spaß so ein Teil im Zimmer zu betreiben, besonders in der wärmeren Jahreshälfte.
 
FPS-lock regelt.
Mit nem Ferrari fährt man auch nicht durchgehend auf 11k rpm…
Von daher ist mir die tdp ziemlich egal.
 
N< viel interessanter ist es doch dann mal die Glaskugel rauszuholen und zu spekulieren was die neue 5090 auf die 4090 drauflegen könnte ;-) Wenn die Gerüchte richtig sind, und wir von einer fast gleichbleibenden Effizienz ausgehen könnte man auf folgende Rechnung kommen.

+50 Watt bedeutet gegenüber einer 4090 + gerundet 11%
GDDR7, da gab es schon mal so Bastelprojekt, bedeutet wohl auch noch mal + runde 15%
dann ein wenig mehr von allem (RT und Tensor Cores) sagen wir mal + 10% - 15%.

Das würde auch bei der 5080 wohl reichen um die 4090 einzuholen und den Abstand 4090 zu 5090 auf interessante 36% heben. Am Ende wird man die 40% + anstreben und mit RT und Co wohl wieder 50%+ an Performance erreichen da man hier sicherlich mehr Hebel sieht auch auf die Entwicklung am Spielemarkt abgestimmt.

Das ganze dann für ca. 1.900,- EUR und dann fangen auch die 4090 User wieder mit dem Nachdenken an ;-).
 
modena.ch schrieb:
Da könnte man RDNA 3 refreshen und mit AI Einheiten ausstatten, wie die RDNA 3.5 Geschichte einer
PS5 PRO. Das dürfte zumindest in Raytracing und AI Gedöns nen Ordentlichen Schub bringen.
Nur würde das RDNA 4 konterkarieren (bei nur ca. 6 Monaten vor einem Marktstart von RDNA 4), wenn RDNA 3.5 (auf Desktop-Grafikkartenbasis) ähnlich schnell wie RDNA 4 wäre und zudem glaube ich nicht, dass man so große Lücken (mit Refresh-Karten) füllen müsste im Portfolio und wer kauft noch RDNA 3.5, wenn er kurz darauf RDNA 4 haben kann?

Da - wie von Dir erwähnt - maximal obere Mittelklasse (also vermutlich eine RX 8700XT, analog zu RDNA 1) mit RDNA 4 auf den Markt geworfen werden soll, dürfte allerdings die bisher kolportierte Leistung zwischen dann RX 7900XT und RX 7900XTX für den größeren (monolithischen) Chip im Vollausbau liegen (auch weil der nächste Radeon MCM-GPU-Designanlauf im Gaming-Bereich wohl eine stärkere Überarbeitung benötigt und man von RDNA 3 auf 4 wohl das im High End nicht mehr rechtzeitig hätte leisten können).

Der weitere Preisnachlass bei RX 7900XT und RX 7900 GRE Grafikkarten könnte auch ein Hinweis darauf sein, wo sich die stärkste RDNA 4 GPU leistungstechnisch platzieren wird.

Vermutlich wird es bei RDNA 4 eher auf spürbare Steigerungen im RT-RT Bereich und bei Effizienz hinauslaufen, wobei letztere insbesondere im Einsteigerbereich (auch um vor Intel Arc Battlemage zu bleiben) wichtig werden könnte.

RDNA 3.5 ist ja für die Konsolen und relativ starken APUs (inkl. Strix Halo, also auch für K.I. Schub dort sorgend) scheinbar gesetzt und meine Hoffnung bleibt, dass man sich darauf konzentriert sobald wie möglich die RDNA 5 High-End MCM-Karten auf den Markt zu bringen (in der Hoffnung dann mit einer RTX 5090(Ti) gleichziehen/mithalten zu können).

Schauen wir 'mal, es ist natürlich auch möglich, dass RDNA 4 noch später im Markt auftaucht als kolportiert und AMD dann eben einen RDNA 3(.5) Refresh einschieben könnte, aber das wäre dann sicherlich kein gutes Zeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil mach ich mir keine Gedanken... hab noch immer das Corsair AX1200i von meinen SLI Tagen.
Wäre mal schön wenn die Preise wieder runter kommen würden.... aber das kann man wohl abhacken.
 
Trimipramin schrieb:
Nuja, undervolting ist ja eh ein "Muss" würde ich meinen. Daher ist mir die TDP erstmal reeeelativ egal.

Wenngleich es natürlich schön wäre, wenn diese eher mal sinkt. Nahezu alle werden ja eher nicht undervolten..
Warum ist das ein „Muss“?
Ergänzung ()

Scr1p schrieb:
Sprit ist auch deutlich teurer geworden, trotzdem fahren die Leute nicht weniger.
Der Vergleich hinkt aber. Ich fahre nur das Nötigste, aber gibt es leider keine Alternative.
 
BloodGod schrieb:
Und jetzt 50W mehr, uhhh, im impressed. Not.

Höchstwahrscheinlich wird auch das mein putziges 700W NT sehr locker packen und mir ins Gesicht lachen 🤘
Sollte ich aus irgendeinem Grund auf eine RTX 5090 aufrüsten wollen, mache ich mir bei meinem 850 Watt Corsair RMx auch keine Sorgen.
 
Prima NV ! Noch mehr Last auf dem piepsigen 12 V HPWR Stecker.
 
Firefly2023 schrieb:
Warum ist das ein „Muss“?
Naja seine Meinung halt, aber es ist simpel: Die meisten GPUs lassen sich ohne FPS Verlust Undervolten. Also gleiche Leistung bei weniger Verbrauch, dadurch weniger Hitze und Geräuschpegel (+ weniger Energiekosten) = Win Win.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin und shaboo
xxMuahdibxx schrieb:
na beim Spitzenmodell rechne ich auch mit 30-40 Prozent Mehrleistung
Das fänd ich schon etwas enttäuschend, hoffen wir mal dass es mehr wird.
 
jube schrieb:
Ich hätte eigentlich weniger TDP erwartet. Strom ist teuer und NVIDIA hat überhaupt keinen Druck, noch das letzte bisschen Leistung herauszukitzeln.
Meine 4090 genehmigt sich im Mittel weniger Energie als meine Vega64, einfach weil ich die meisten Spiele ohnehin auf 80 FPS limitiere.
 
-MK schrieb:
Also so ein "Zufall" aber auch. Bestimmt ganz aus Versehen veröffentlicht 🤭😂
Hätte ich früher auch gedacht.
Seit meinem Arbeitgeberwechsel weiß ich, wie chaotisch das Projektmanagement in großen Firmen sein kann. Da weiß der Ringfinger nicht, was der Zeigefinger (der gleichen Hand) gerade tut.
 
xexex schrieb:
Ein Fahrrad für 20000€? Ein Auto für 2 Milionen? Ein Fön für 500€? Gibt es! "Stromverbrauch" interessiert außerhalb von Deutschland meist nur zweitrangig und mehr Leistung verkauft sich immer gut. Im übrigen kannst du jedes "Wattmonster" selbst im effizienten Bereich betreiben, auch bei einem 1000PS Auto zwingt dich niemand das Pedal durchzudrücken.
Gerade weil du es ansprichst: Der Fön für 500€ ist ja auch sogar noch mehr als ein Beispiel für Betrieb im effizienten Bereich ist möglich, sondern insbesondere ein Beispiel dafür, dass er explizite Effizienzverbesserungen enthält. Der Supersonic Nural enthält den Auto-Modus bereits und soll dadurch in Realo-Szenarien die Leistungsaufnahme signifikant senken --- so, wie wenn Computerhardware von Werk aus mit cleveren Auto-Powertargets ausgeliefert wird und eben nicht mit etwas ala Fermi GTX 480, Centurion FX 9590, Raphael 7950X und 14900KS.
 
Ayo34 schrieb:
Irgendwie sehe ich bei AMD gar nichts und bei Nvidia auch nicht viel in der nächsten Generation. Aber mal schauen...

4090 zu 5090 kann man einen großen Sprung machen. 4090 wurde ja nichtmal ansatzweise der ganze die benutzt, denke dann kommen noch 30%-40% Steigerung durch Fertigung und DDR7, hat man ja schon an der gemoddeten 4090 gesehen was da noch geht mit besseren Speicher. Da geht schon was

AMD kommt nicht viel das war ja angekündigt
 
Ein Refresh der RX 7900 XTX fände ich persönlich spannend. Vielleicht würde AMD dann sogar auf Navi 3.5 setzen, wie es schon bei der PS5 Pro der Fall ist. Aber wie hoch die Wahrscheinlichkeit dafür tatsächlich ist, lässt sich vermutlich nur ganz schwer einschätzen. Es gibt sehr gute Argumente, die sowohl für als auch gegen diese Entscheidung sprechen. Es bleibt aber spannend mit Hinblick auf die kommenden AMD-Grafikkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Nooblander und Majestro1337
Zurück
Oben