News Seasonic: Netzteil-Hersteller nennt TDP für RTX 5090 und RX 7990 XTX

Ein Refresh der 7900 XTX würde mich schon interessieren. Aktuell habe ich due Asrock RX 6900 XT OC Formula One die auch in 4K sehr gute Leistung bringt, dankt Upscaling.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
hm 100 Watt im unteren Bereich ist zwar schon besser als 120 Watt,aber wenn dann sehe ich da lieber ein 75 Watt GPU beim 5050.Ja mal schauen wie viel die GPU am Ende wirklich frisst,wenn sie denn erscheinen wird.
 
jube schrieb:
Strom ist teuer und NVIDIA hat überhaupt keinen Druck, noch das letzte bisschen Leistung herauszukitzeln.
Strom ist sau billig im Ausland.
Nur in DE und paar anderen europäischen Ländern teuer AF.
Nur weil wir paar Hansel in Deutschland uns noch zu Tode zahlen heißt das nicht, dass es wo anders genauso ist....
Das mit dem Druck ist richtig.
Die 4090 steht auch noch die nächsten 2 Jahre auf weiter Flur allein, wenn NV die nicht selber absichtlich "auslöscht" an der Spitze.
Also 2 Optionen:
Eine 5080 so schnell wie eine 4090 und eine 5090 so viel schneller wie eine 4090 im Vergleich derzeit zu allem anderen ist.
Oder:
Eine 5090 nur 30-40% schneller und eine 5080 10-20% langsamer als eine 4090.

Alles natürlich für einen Obolus von sicher 2500-3000 UVP und aufgrund Verknappung und Scalping weil schlecht verfügbar für 3500-4000 Euro.

Das ist meine Prognose - gerne darf man mich auslachen, wenn es nicht so kommt, aber genau so läuft es ohne Konkurrenz.
NVIDIA lacht sich so den Arsch über die aktuelle Marktlage ab - würd ich auch - aus wirtschaftlicher Sicht.

Kann nur hoffen, dass die so viel Ehre übrig haben und wenigstens die 5090 entsprechend schnell machen, damit man sich nach dem man ausgenommen wurde nicht noch dreckiger fühlt als wenn man ausgenommen wurde und nur +30% oder so bekommt....

Ich geh wieder in meine Ecke zum heulen und füll mal meine Sparbüchse bis zum Release....

Trimipramin schrieb:
Nuja, undervolting ist ja eh ein "Muss" würde ich meinen.
Nope.
Meinst du - viele anderen aber nicht.
Ich mach das immer abhängig vom Spiel.
Spiele ich 8 Stunden Diablo - dann ja, da ist die GPU eh eher weniger ausgelastet und sollte möglichst wenig verbrauchen.
Spiel ich aber ein SP Game wo nur paar Stunden geht mit heftiger Grafik, dann gibts auch gern mal OC, um bei wenigen FPS die letzten % rauszuquetschen.
Da muss man etwas flexibel sein.
Ich mach das immer Usecase abhängig.
Gigaherz schrieb:
Wir brauchen fettere Netzteile.
Mein Seasonic 1600W möchte sich endlich an 2x 5090 ergötzen.
600W durch den Lummel Stecker, bis die Hütte brennt.
Neben dem Tisch - mein MORA420 und NexXxos: -> :skull_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben12345, Gigaherz und Trimipramin
Jau, muss letztlich jeder für sich wissen. Ich spiele viel, daher ein Muss für mich. Und auch wenn eher wenig gespielt wird, mache ich es trotzdem. Es schadet ja nicht, ganz im Gegenteil.
 
Nach der langen Zeit und den schwachen RDNA3 Karten hatte ich echt auf eine gelungene RDNA4 Generation gehofft. Weit unterhalb der 5080 (5090 sowieso), aber einfach nur ein Vernünftiges Lineup und wieder auf Augenhöhe was Performance/Watt angeht.

Aber 7990 und 7950 klingt wirklich schrecklich... ein AMD dass die 7800XT so genannt hat traut sich nun nicht weg von 7000? Ich bin entsetzt.
 
Die Grafikkarte wird teuer und der Verbrauch in KWh schießt in die Höhe. Vielen Dank
 
Also skaliert die Architektur schon am maximum wenn jetzt bereits wieder mit mehr Strom ein Unterschied erzeugt werden muss?
 
Scr1p schrieb:
Sprit ist auch deutlich teurer geworden, trotzdem fahren die Leute nicht weniger.

Menschen sind bspw. berufsbedingt auf Mobilität angewiesen, bei Grafikkarten ist das nicht unbedingt der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20
Einen Refresh kann ich mir jetzt kaum noch vorstellen, der hätte schon angekündigt sein müssen und sollte jetzt schon auf dem Markt sein.
Interessant wäre aber, was sich hinter der 7990XTX versteckt, da bekomme ich HD7990 Vibes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mysterion
Platzhalter und schön hoch damit man sich ein teures 10.000 Watt Netzteil kauft. ^^
 
Wenn sich das bewahrheitet dann ist das krank.
Hab gehofft wir kriegen mehr Effizienz aber...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mysterion
Bei GPU und Effizients,nur durch mehr Leistung.Alles andere ist Wunsch denken.Ich habe es schon längst aufgegeben das mal ne aktuelle 75 Watt GPU kommen wird.Ich kann nur froh sein das wenigstens eine rtx 3050 auf 75 Watt als Modell zu kaufen gibt. Wenn ich ehrlich bin zu mir selbst,macht es mehr sinn,sich ne rtx 5050 zu kaufen und diese dann auf 75 Watt runter zu drosseln.Dann hat man massiv mehr Leistung und dennoch den gleichen Stromverbrauch.Und sollte das nicht reichen,einfach auf 40-50 % herunter drosseln.Dann hätte man unter 75 Watt unter Last.

So wird wohl meine Zukunft sein.Ich muss mir halt dann selbst eine 75 Watt GPU basteln,durch das so herunter drehen wie ich es will.Und sei es 500 mhz auf CPU Takt und Ramtakt zu drosseln,mir egal.Ich ziehe das genau so in Zukunft durch.Noch ist meine gtx 1650 nicht defekt.WIrd bis zum tode Arbeiten,bis diese wirklich mal hops geht.

Das wäre das erste mal das mir eine GPU hops gehen würde.So lange habe ich schon lange nicht mehr auf fast die selbe Leistung gesetzt.Habe minmal weniger als die Urtitan aus 2013.Jo das ist cool.
Wie lange eine GPU hält ist bei jeder GPU Unterschiedlich.Ich denke mal da ich die gebraucht 2022 gekauft habe,das sie nun so um die mindestens 5 Jahre alt sein muss.ALso habe ich noch einige Jahre vor mir.

ALso sitze ich das alles so lange aus wie es geht.Hoffe das bis dahin doch mal eine 75 Watt GPU kommen wird.
ALso sagen wir mal vielleicht noch 5 Jahre.
Ich kann also ruhig warten,hat zeit.Nur keine Eile.Zum glück machen das nicht so viele so,sonst würden die Preise nach 5 Jahren noch immer so hoch sein.Dann würden Mittelklassen also bei 1000€ anfangen,da bin ich mir sicher.
 
Absurd, einfach nur absurd... statt Effizienz, steigt die TDP imemr weiter. Für die 6000er Serie braucht man vermutlich Drehstrom.
 
Özil schrieb:
asus tuf nicht, kostet noch immer 920 €
NEU gab es jene schon ab 788 €.
Mit Glück wirst evtl. 650 € bekommen ...
 

Anhänge

  • 788 €.jpg
    788 €.jpg
    456,1 KB · Aufrufe: 41
B3rry schrieb:
@ExigeS2 Nein nicht nur in Deutschland.
Ne, stimmt sein "nur" war falsch. Richtig wäre, Deutschland hat einen der höchsten Strompreise weltweit und kann es je nach gunst unserer Nachbarländer wieder an die Spitze schaffen.
Trotzdem ist Strom in nicht wenigen Ländern dieser Erde erschwinglich.
 
Nvidia war schon sehr effizient in dieser Generation, wenn man noch ein bissl selber einstellt ist es teils extrem wie gut die Karten sind. Keine Ahnung warum man sich hier so ärgert über eine mögliche Erhöhung des Stromverbrauchs. Es ist nur ein Gerücht und ich sehe absolut Null Grund für Nvidia die Karten am Limit zu betreiben ohne echte Konkurrenz. Und sollte es doch so kommen das der Verbrauch deutlich höher wird dann senkt man ihn selber ein wenig bei 3% Leistungsverlust...
 
Zurück
Oben