Netzteil für NAS mit Intel i3-N305

julianNAS

Newbie
Hallo,

ich überlege gerade, mein 10 Jahre altes Synology NAS durch ein Selbstbau NAS zu ersetzen. Aktuell habe ich folgende Hardware geplant:
  • Gehäuse: Fractal Node 304 (benötigt ein ATX Netzteil)
  • Mainboard-CPU-Kombination: Mainboard mit integriertem Intel i3-N305 Prozessor (ca. 15 Watt Stromverbrauch)
  • Laufwerke: 4 Festplatten (ggfs. später mal 6 Festplatten) + eine NVMe SSD
  • RAM, Kühler, etc. sind noch offen, aber für diese Frage vermutlich unwichtig
Um das passende Netzteil zu finden, habe ich einfach mal bei Alternate die Suchfunktion angeworfen (ATX Netzteil, unter 500 Watt) und habe das be quiet! Pure Power 11 400W, PC-Netzteil gefunden.

Welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen? Von der Watt-Zahl ist das vorgeschlagene Netzteil sicherlich stark überdimensioniert. Allerdings finde ich auch schlecht Netzteile mit weniger Watt-Zahl (150-200 Watt), die in einem ähnlichen Preissegment sind und leise Geräuschentwicklung in den Produktdaten haben.

Was sind eure Tipps/Empfehlungen dazu?

Danke und viele Grüße
Julian

Ich habe eine DS414j (von 2014). Dort fehlt mir aktuell z.B. das SnapShot Feature aus dem aktuellen Filesystem Btrfs. Deshalb bin ich gerade auf der Suche nach Optionen für neue Hardware. Aber ja, auch eine eine neue Synology Diskstation wäre eine Option. Ich mache mir weiter Gedanken und eröffne bei Bedarf nochmal eine neue Frage dazu.

Zurück zur ursprünglichen Frage: Ggfs. wäre die Kombination aus PicoPSU-160-XT 160W/200W Peak 12V DC-DC ATX Netzteil und externem Netzteil noch eine Option. Hat hier jemand Tipps/Erfahrungen? Danke.

Hatte es, damals, auch probiert mit PicoPSU, hab das auch alles gekauft. War mir aber dann einfach zu blöd, mit zig Adaptern die ich brauchte um die Platten anzustecken. Hab genau dass gleiche Gehäuse.
Habs dann tatsächlich mit nem älteren Seasonic NT gemacht, fertig. auf die 5-10 Watt dass das evlt. mehr Verbraucht als ein Pico, war mir dann egal.
Mein NAS ist grundsätzlich recht Stromhungrig, bin bei 40-50 Watt im Idle. Hab allerdings auch nen alten i5 4570 drinnen. Aber bei mir läuft es nicht 24/7.

Grundsätzlich finde ich die Hardware die du ausgesucht hast sehr stimmig. Hatte auch mal überlegt auf den N305 zu gehen, aber dass Mainboard ist ja dann doch recht teuer. Der wäre sogar besser als mein 4570er und der ist ja schon ziemlich Overpowered für ein NAS. Klar, kommt immer darauf an was man macht. Ich kann ohne Probleme mal nebenher nen paar VMS laufen lassen.
Ergänzung ()

Dass mit der PicoPSU kann bei dir ganz anders sein, ich sehe nämlich dass es jetzt eben welche Gibt mit 6x Sata

Zurück
Oben