Netzteil für Raspberry Pi 3

• Ersteller Ersteller Auslaufmodell
  • Erstellt am Erstellt am
A

Auslaufmodell

Gast
Hallo,

ich bekomme nächste Woche meinen Raspberry Pi 3. Das ist mein erster Einplatinenrechner.
Einsatzzweck ist OSMC, Anschluss per HDMI am Fernsehgerät. Bedienung über Fernbedienung des TV (durch LG's Simplink möglich)

Meine Frage ist nun, welches Netzteil soll ich da nehmen?
Ich habe noch ein Handyladegerät über, welches 5 V und 1 A liefert. Aber reicht das? Und sind die dazu da, immer am Stromnetz zu hängen?

Oder sollte ich besser eines erwerben, welches 2-3 A rausgibt?

Also Minimum 2A sollten es schon sein, wenn du mehr an USB anschließt empfehlt Raspberry sogar 2.5A für den Pi 3.

1A sollte aber auch funktionieren solange du da keine peripherie dran hast. also zumindest für den anfang. im test bei golem hat der nur unter vollast mehr als 0,5A verbraucht.

Woran merkt man denn, dass zu wenig Strom anliegt? Geht er dann einfach aus? Oder wird das Netzteil heiß?

Er geht aus oder bleibt hängen

oder das netzteil explodiert... nene, das sollte nicht passieren. dafür gibt es ja sicherungen und schutzschaltungen und so.

Soweit ich weiß wenn man das normale Rasp-OS benutzt wird oben das eine Icon so orange, heise hatte mal im Video was erwähnt. Und es geschehen seltsame Dinge (es ruckelt).

Kaputt sollte aber meines Wissens nix gehen.

alles unter 2A schreit einfach nach Ärger!
selbst wenn der RasPi im Schnitt viel weniger zieht, wenn er kurz mal Volllast läuft dann braucht er auch seinen Strom. Kann das Netzteil den nicht liefern, dann gibt es immer wieder Abstürze.

Also er soll ja bei mir Filme (auch in HD) über KODI wiedergeben. Ich denke, dass diese "Videoverarbeitung" schon Strom zieht. Erfahrungswerte wären gut :-) Aber dafür ist der Pi 3 wohl noch zu frisch.

Nun ja. Anfangen werde ich mit dem alten Handy-Netzteil mit 1A. Danach wird wohl dieses hier werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe den RasPi 3 mal kurz mit OSMC ausprobiert, allerdings habe ich nur 2A Netzteile.
du kannst es mit dem "kleinen" 1A Teil ausprobieren, das sind ja auch immerhin schon 5W.

der Punkt ist nur der: oftmals haben die Netzteile eben eine Strombegrenzung, quasi Überlast-Sicherung und machen dann Schluss. Braucht der RasPi auch nur 1/100s (das ist für ihn ja eine Ewigkeit, oder 12 Millionen Takte ;) ) mehr, dann steht er...

Ich habe den Pi 3 mit dem NT (2A) des LG G2 am laufen. Full-HD lief mit Kodi bislang problemlos. 1A wäre mir auf jeden Fall schon zu grenzwertig, ein gutes 2A-NT kostet nicht die Welt. Rein rechnerisch hat man da noch viel Luft nach oben.

Edit: Gerade eben nachgemessen (alles unter Kodi, abgespielt über USB-Stick)
Boot: Spitze 0,5A
Idle im Menü: ~ 0,25A
Full-HD 25p MP4: ~ 0,3A
Full-HD 60p MOV: ~ 0,4A

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Beiträge. Ich werde mir das in meinem vorigen Beitrag erwähnte Netzteil holen und dann sollte es gut sein. Danke soweit :-)

Zurück
Oben