News Linux News der Woche: AlmaLinux für Raspberry Pi 5, Ubuntu mit OEM-Installation

gimmix schrieb:
Merkt ihr nicht, dass es mir nicht darum geht, Flatpak schlecht zu reden, sondern lediglich darum, das reflexhafte Dreinschlagen auf Snap zu hinterfragen?
Was den Leuten aufstößt, ist, dass das Backend von Snaps proprietär ist und nur unter Ubuntu die Integration richtig funktioniert, da Ubuntus AppArmor-Implementierung nochmals eigene Anpassungen hat.

Der Rest erübrigt sich von selbst, wie Du schon selbst gesagt hast, das Drama ums Firefox Snap wurde vor einer Weile aus der Welt geschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
Randnotiz schrieb:
Backend von Snaps proprietär
Ok. Akzeptiere ich sofort, wenn der Vorwurf von Guix- oder Trisquel-Usern kommt. Aber Leute, die Steam oder Chrome installieren, machen sich doch damit lächerlich. Ich glaube nicht, dass die Fraktion "flatpak ftw!" zu den FSF-Indianern gehört.
 
gimmix schrieb:
Akzeptiere ich sofort, wenn der Vorwurf von Guix- oder Trisquel-Usern kommt. Aber Leute, die Steam oder Chrome installieren, machen sich doch damit lächerlich.
Und was unterscheidet Dich gimmix jetzt von Anwendern, die solche Distributionen einsetzen und darauf pochen, dass alles bei ihnen offen zu sein hat?
Sowohl auf softwarewegen, als auch bei der Hardware?

Es ist für mich als Anwender noch immer leichter einen einen Baustein im Konstrukt zu ersetzen, als wenn ich das komplette Gerüst ersetzen muss.

Mal davon ab, ich halte nichts davon, die Alleinmacht der Paketquelle in eine Hand zu legen.
Bei Flatpaks kann ich noch einen anderen Anbieter auswählen, auch wenn sich Flathub durchgesetzt hat.
Bei Docker das selbe.

Aber wenn Canonical sagt, sie haben keine Lust mehr, war es das auch mit Snaps.
Wenn sie mit Geheimdiensten kooperieren, ähnlich wie es Microsoft und Apple machen müssen, dann ist im Grunde die ganze Software auf einem Ubuntu kompromitiert, wo alles mit Snaps installiert ist.

Beim Browser ist es doch die selbe Scheiße, daher nutze ich auch seither Firefox, weil selbst Brave am seidenen Faden von Alphabet/Google hängt.
 
Randnotiz schrieb:
Und was unterscheidet Dich gimmix jetzt von Anwendern, die solche Distributionen einsetzen und darauf pochen, dass alles bei ihnen offen zu sein hat?
Äh...
Dass meine nvdia-Karte läuft z.B.? Dass ich proprietäre Software installiert habe, wie z.B. Steam?
 
gimmix schrieb:
Dass meine nvdia-Karte läuft z.B.? Dass ich proprietäre Software installiert habe, wie z.B. Steam?
Und diese Nutzer haben automatisch kein Anrecht mehr darauf, dass zumindest andere Aspekte der von ihnen verwendeten Software offen ist, weil sie Kompromisse machen müssen?

Wenn es danach geht, machst Du Dich doch auch lächerlich, da Windows 11 einfach läuft und modern ist.
 
Randnotiz schrieb:
Ich bin gerade verwirrt. Welche Nutzer meinst du, denen ich angeblich irgendwelche Rechte abspreche?
Mich? Als Ubuntu-User mit nvidia-Karte und Steam?
Oder die User von FSF-approbierten Distros wie Trisquel, die freiwillig auf nvidia und Steam verzichten?
 
garfield121 schrieb:
Eigentlich sollte man es den Entwicklern / Maintainern so einfach wie möglich machen, ihre Programme unter die Leute zu bringen. Jetzt gibt es ausser .deb und .rpm zusätzlich Flatpak / Snap / Appimage.
Die Welt wird dadurch leider komplizierter.
Du hast z.B. pkg.tar.gz vergessen ;)

So sehr ich auch kein Fan von Snap, Flatpak und Appimage bin, muss man doch sagen, dass die Welt dadurch sehr wohl einfacher wird.

Gerade bei Flatpak und Appimage hast du eben den Vorteil das es einfach läuft...
 
gimmix schrieb:
Ich bin gerade verwirrt. Welche Nutzer meinst du, denen ich angeblich irgendwelche Rechte abspreche?
Mich? Als Ubuntu-User mit nvidia-Karte und Steam?
Dich speziell weniger, aber joa, solche Nutzer welche eben gern offene Technologien verwenden, dann aber doch Steam und andere blobs im Einsatz haben.

Ich spreche Dir ja keineswegs ab, was Du zu nutzen hast, oder anderen Anwendern.
Es beißt sich nur in meinem Gedankengang ein wenig, wenn wir von einem Paketmanager sprechen (Snap in diesem Fall), da es doch für an sich erstmal vertrauenswürdiger klingt, wenn dieser auch beim Verteiler offen einsehbar ist.
 
gimmix schrieb:
Ich glaube nicht, dass die Fraktion "flatpak ftw!" zu den FSF-Indianern gehört.
Ich fühl mich da jetzt mal angesprochen und geb dir recht dass ich kein FSF-Indianer bin.
Eher ein Glücksritter der sich, auf dem Weg gen Westen, auf n Feuerwasser oder gutes Gespräch zum Lagerfeuer dazu setzt und von seinen Abenteuern erzählt.

Leise sing: "...Wo sind all die Indianer hin?..."
 
gimmix schrieb:
Aber Leute, die Steam oder Chrome installieren, machen sich doch damit lächerlich.
vielleicht gibt es auch noch Menschen die dazwischen stehen? Die es versuchen aber einige Dinge akzeptieren müssen weil sie nicht verzichten wollen oder können? Wenn es zu den Dingen eine ähnliche alternative wie Snap vs Flatpak geben würde, dann würden woll so einige wechseln.
Und ich verstehe das du uns nicht verstehst und die anderen dich nicht so richtig. Aber das ist auch in Ordnung, jeder hat versucht seine Standpunkte zu erklären, also jeder konnte etwas lernen und wenn nicht geht in diesem Fall zumindest die Welt nicht unter :)
 
Zurück
Oben