News Linux-News der Woche: 20% Mehrleistung für Ryzen 9000, Zertifikate für AlmaLinux

Schinken42 schrieb:
Mit KDE neon auf Plasma 6 hier keine Probleme, HDR für den TV eingeschaltet, funzt.
Witzigerweise hab ich Gamescope noch nicht zum laufen gekriegt, aber HDR hat einfach, out of the Box, funktioniert.
Also HDR Einschalten .. klar geht das im Desktop ... aber es ging doch ums Zocken und das die SPiele es auch darstellen/Einschaltbar haben.
Das ist doch scheinebar genau was bei dir nicht fluppt? wo du ja Gamescope als noch nicht umgesetzt benennst.
Also im endeffekt stimmst du meinem Punkt zu oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Übrigends:
Wenn du Plasma 6.1 hast: https://zamundaaa.github.io/wayland/2024/05/11/more-hdr-and-color.html
Da ist die Zeile zum aktivieren von HDR für Spiele, eben das diese das dann auch einschalten und weitergeben können an das Display

Und für älteres KDE, das aber auch schon HDR hat:
https://zamundaaa.github.io/wayland/2023/12/18/update-on-hdr-and-colormanagement-in-plasma.html
run Steam with the following command
Code:
ENABLE_HDR_WSI=1 gamescope --hdr-enabled --hdr-debug-force-output --steam -- env ENABLE_GAMESCOPE_WSI=1 DXVK_HDR=1 DISABLE_HDR_WSI=1 steam
 
latiose88 schrieb:
Am besten mal mit neuere und älterer Software testen. Ich kann ja gerne das eine feste Sache bereit machen bzw dir zugänglich machen. Dann mit ältere und der neuesten gegentesten.
Ich komme gern auf dich zurück, muss nur selbst schauen wann ich überhaupt dazu komme, aktuell ist viel los bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latiose88 und Tanzmusikus
Alexander2 schrieb:
Also HDR Einschalten .. klar geht das im Desktop ... aber es ging doch ums Zocken und das die SPiele es auch darstellen/Einschaltbar haben.
Das ist doch scheinebar genau was bei dir nicht fluppt?
Doch doch, fluppt super. Alle Spiele die ich mit HDR habe, laufen auch mit.
Alexander2 schrieb:
wo du ja Gamescope als noch nicht umgesetzt benennst.
Also im endeffekt stimmst du meinem Punkt zu oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
Nö, ich sag schlicht, dss ich Gamescope für HDR nie brauchte, auch nicht in Spielen.
Gamescope wollte ich aus anderen Gründen installieren. Und das hab ich noch nicht hinbekommen. Also die Installation klappt, nur läuft Gamescope trotzdem nicht :). Das führt aber zu weit, mir gings nicht um eine Anleitung Gamescope zum laufen zu kriegen.
 
Das ist super, das das ohne Gamescope einfach so direkt bei jedem SPiel läuft, wie hast du das hinbekommen, was nutzt du?
So hätte ich das auch gerne, also irgendwann wird es ja auch bei mir ohne zutun mit updates mal so kommen, aber wie machst du das jetzt?
 
Liegt vermutlich an der verwendeten Hardware. Im Fall von HDR ist wohl das wichtigste Glied der Monitor.
Ist HDR dort ordentlich implementiert, dann wird's auch für Betriebssystem und Grafiktreiber einfacher sein.
Details dazu hab ich aber keine parat.

Er nutzt einen TV. Da ist HDR meist umfangreicher implementiert.
 
Ne, HDR Anschalten ist kein Problem, der Monitor macht auch brav was er soll. (Der Desktop läuft auch ununterbrochen im HDR Modus) bei mir ist es das KDE in Version 6.0.5 was bedingt, das man etwas zum Glück bringen muss. Es geht laut dem blog wenn ich mich recht erinnere nur um die passende weiterleitung in SOftware von allem was HDR kann bis hin zum Monitor.

In KDE 6.1 geht das dann schon besser man muss für ein Spiel nurnoch einen Startparameter mitgeben statt komplett steam in gamescope zu starten

Ich tippe mal darauf, das es einfach an KDE neon liegt - neueste Software, wo das alles schon umfänglicher implementiert ist und keine Klimmzüge mehr gemacht werden müssen. Aber wäre schon interessant ob es einfach nur daran liegt oder noch was anderes unternommen wird.

Ist KDe neon womöglich schon auf 6.2?
 
Tanzmusikus schrieb:
VirtualBox kannst i.d.R. auch nehmen, wenn 3D-Grafikleistung nicht wichtig ist.
Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm wegen der schlechten Performance unter Windows.

Aber unter Linux ist es viel schneller (wegen KVM?), und es war damit dann tatsächlich recht einfach (und mit Hilfe von ChatGPT hust)

Danke. 🙏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Alexander2 schrieb:
Ist KDE neon womöglich schon auf 6.2?
Nicht, dass ich wüsste. Scheint noch auf Plasma 6.1.5 zu sein.
Siehe: https://kde.org/de/announcements/ oder https://de.wikipedia.org/wiki/KDE_Plasma_6

Plasma 6.2 soll allerdings voraussichtlich am 8. Oktober in 3 Wochen veröffentlicht werden.



HDR kann aber mit der neon-testing-20240916-1345.iso ausprobiert werden.
Hier ist bereits Plasma 6.2 Beta enthalten. Bugs bitte gern ans KDE-Team melden!

KDE Plasma 6.2 Beta.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Sherman789 schrieb:
Aber unter Linux ist es viel schneller (wegen KVM?), und es war damit dann tatsächlich recht einfach (und mit Hilfe von ChatGPT hust)

VirtualBox ist ein eigener Hypervisor. Der greift nicht auf KVM zurück. Nach der Logik würde er unter Windows dann Hyper-V nehmen - was er nicht tut. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
schrht schrieb:
Nach der Logik würde er unter Windows dann Hyper-V nehmen - was er nicht tut. :)
Doch doch. Wenn Hyper-V an ist, nimmt VirtualBox das als Unterbau. Und dann ist es leider unglaublich langsam, was wahrscheinlich das ursprüngliche Problem von Sherman789 war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Tanzmusikus schrieb:
Kann man das irgendwo bei Oracle o.s. nachlesen?

Findet sich auch bei Oracle selbst:

Oracle VM VirtualBox can be used on a Windows host where Hyper-V is running. This is an experimental feature.

No configuration is required. Oracle VM VirtualBox detects Hyper-V automatically and uses Hyper-V as the virtualization engine for the host system. The CPU icon in the VM window status bar indicates that Hyper-V is being used.

Man lernt nie aus, das war mir so gar nicht bewusst. Danke @Garmor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben