Pummeluff schrieb:
Wo hast du denn das Gerücht her?
Ich kenne aus meinem beruflichen und auch privaten Umfeld viele Russen, die teils auch Familie in Russland haben, was die letzten 2 Jahre häufiger thematisiert wurde. Russische Nachrichten, die man natürlich auch in Deutschland empfangen kann, haben fast nichts mit den persönlichen Erfahrungen der Russen zu tun, die hier arbeiten oder kürzlich nach Deutschland gekommen sind.
Da wir durch den zweiten Weltkrieg in Deutschland viele Russland-Deutsche haben, kannst du sie ja fragen. Sie sind nicht umsonst wieder nach Deutschland gekommen, nachdem die Familien damals aus Deutschland geflüchtet sind bzw. vertrieben wurden.
Nach Kriegsende werden wir sehen, wie viele wieder nach Russland ziehen. Ich kenne niemanden, der zurückmöchte.
Die Menschen wollen wie fast alle in Frieden leben und nichts mit den Kriegen von damals Deutschland und heute Russland zu tun haben. Der russischen Propaganda heute sollte man genauso nicht trauen wie der deutschen Propaganda früher.
Leider leiden auch Geschäftsleute bzw. Unternehmen darunter, dass sie Verbindungen zu Russland haben.
Wenn man sich davon öffentlich distanzieren muss, muss man oft viel Geld für einen Umzug, Ummeldung, Partnerwechsel, etc. bezahlen, damit auch möglichst jeder sehen kann, dass man einfach nur in Frieden ein Geschäft betreiben möchte.
Genauso muss man auch privat umziehen, damit nicht irgendwelche Leute sagen, dass die Firma zwar in Europa ist, der CEO oder die Entwickler aber in Russland...
Politik und Geschäft muss getrennt angesehen werden.
Genauso muss man wissen, dass der Großteil möglichst nichts mit Politik und schon gar nicht Kriegen zu tun haben will.
Wäre OnlyOffice Closed Source, könnte man Bedenken äußern. Aber das ist es ja nicht.