Netzteil für RTX 4070 Super

pollytoxisch

Newbie
Hallo, mein momentanes Setup besteht aus:

● CPU: AMD Ryzen 5800X3D
● Motherboard: MSI B350 PC MATE AMD B350 So.AM4
● GPU: PowerColor Radeon RX 580 Red Devil 8GB
● RAM: Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600MHz
● Case: Corsair Carbide 100R
●HDD/SSD: Crucial P3 Plus 1TB M.2 PCIe Gen4 NVMe SSD, 1x weitere SSD, 2x HDD
● Netzteil: Be Quiet System Power 8 600W

Welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen, wenn ich die GPU auf eine 12GB Palit GeForce RTX 4070 SUPER upgrade?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein gutes Angebot und vollkommen ausreichend. Welches Netzteil hast du denn aktuell verbaut?

650W sind vollkommen ausreichend, ich habe das ähnlich wie Du, nur als eine "Ti".
Den völlig überzogenen "Empfehlungen" der Hersteller sollte man nicht hinterher rennen.

Welches Netzteil ist denn überhaupt aktuell verbaut? Oder überlese ich was?
Vielleicht kann das ja weiterbenutzt werden.

Also rein von der Leistung musst du nicht tauschen. Bei mir läuft ein 5900X mit einer 7800 XT (Nitro+) mit einem 560 W Netzteil. Die 4070 Super ist ja eher sparsamer.

pollytoxisch schrieb:
Be Quiet System Power 8 600W
Ich würde es lassen. Bei einem Freund läuft das System Power 7 500W mit einer RX6800, ich habe hier ebenfalls ein System Power 7 500W mit einer RTX 2080.

Nein, es liegen keine 90Grad Kabel dabei bei BQ. Nur die Adapter bei der Graka in die sollte man besser nicht nehmen.

Das NT vom TE ist zwar alt, sollte aber problemlos funktionieren.

Ich habe doch geschrieben, dass man den nicht verwenden soll, wobei wir hier von einer 4070 reden und nicht von einer 4090 oder 4080. Und nur weil das Markennetzteil 10 Jahre alt ist, muss es doch nicht schlecht sein. Es liefert doch seither zuverlässig Strom. Wir reden hier von einer 4070….

Aber ja, dass Angebot oben ist fair.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Mein Auto ist auch fast 10 Jahre alt, sollte ich es wegschmeißen?

Das Netzteil wird zu 99% problemlos noch einige Jahre funktionieren. Man muss nicht immer gleich alles wegschmeißen.
Ich würde es einfach probieren. Wenn du es nicht mehr möchtest, kann ich es gerne kostenlos entsorgen.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Gut 10 Jahre alte Technik und dann noch mit Adapter ran.
Ob man nun das System Power 8 mit Adapter nimmt oder ein modulares Netzteil ohne, am Ende hat man die gleiche Anzahl an Steckverbindung zwischen PSU und GPU. Das Setup zieht unter Volllast keine 350W und das Netzteil ist sicher noch keine 9 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist aus 2013 und sicherlich wird nichts schlimmes passieren wenn er es weiter nutzen möchte .
Er fragt aber hier nach einem Netzteil in der Kaufberatung. Zumal ich den Autovergleich wieder mal ziemlich sinnfrei finde.

Das System Power 8 wurde im November 2015 vorgestellt und vermutlich später gekauft. In einer Kaufberatung kann man auch dazu raten nichts zu kaufen.

Hab versehentlich nach dem Pure Power L8 geschaut, das ist aus 2013.
Wegen mir aus braucht er sich auch kein neues Netzteil zu kaufen.

Basis der Anfrage ist garantiert die Angabe von Nvidia ein 750 W NT wäre Voraussetzung für die GPU.
Daher ist es ja berechtigt darauf hinzuweisen, dass sein aktuelles NT ausreichend ist und er es behalten kann.

Wenn er doch ein neues will kann er sich ja ein neues kaufen. Z.b. das oben genannte.

Muss der TE halt schreiben, was er denkt.

Nun ja, immerhin gibt's auch eine recht anständige Empfehlung in dem Thread für ein neues Netzteil dann.

Zurück
Oben