Netzteil „geschmort“, Ersatz gesucht

Zu deiner CPU Kühler Frage: Nein, ist es nicht. Folgende Varianten hast du:

1) Dein CPU Kühler wird wie der Boxed Kühler nur in die Löcher geclipped (so wie der Arcitc Freezer 13, wenn ich das noch richtig im Kopf habe)

2) Dein Mainboardtray (so heißt die Wand wo das Mainboard montiert ist) hat eine Aussparung, sodass du von hinten die Backplate montieren kannst. Mach dafür mal die hintere Außenwand ab, wenn du magst sende ein Bild.

3) Nichts von oben, Brett muss raus.

Aber um ehrlich zu sein: Das Mainboard auszubauen ist kein Hexenwerk :) Mach genügend Bilder, nehme dir verschieden Farbige Post its zur Hand um zu markieren wo die einzelnen Kabel hingehören (alternativ Nummerieren), und Klebe die Kabel an die grobe Stelle direkt an das Case, dann hast du auch noch einen Anhaltspunkt wo sie denn waren. Wir können da ja auch helfen :)
 
Wenn das Mainboard raus müsste, dann ist theoretisch der zusätzliche Aufwand nicht mehr groß, die gesamte Hardware in ein besser belüftetes Gehäuse mit etwas mehr Platz umzuziehen. Das würde ganz neue Optionen bieten.
 
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Von den 3 Optionen ist nur die 1) möglich, ansonsten verzichte ich auf einen neuen CPU Kühler. Also nur die clippbaren Kühler. Insider des Predator Gehäuses dieser Generation wissen, dass es eine anstrengende und "gefährliche" Aktion ist die andere Seitenwand zu öffnen. Um es kurz zu halten, Acer möchte wirklich nicht, dass dieser PC von Laien wie mir umgebastelt wird. Das was gut erreichbar ist, hab ich dennoch gemacht aber für den Moment soll er nur wieder atmen :D Was sowieso noch in der Schwebe steht, da ich nicht weiß ob das mit NT und Adapter super funkt, aber das seh ich dann am Freitag.
 
Vor Monaten hatte ich einen älteren HP Pavilion Desktop von einem Bekannten günstig bekommen und dann gesehen, dass die zweite Seitenwand vernietet war. Da war es einfach nicht vorgesehen, dass man daran etwas ändert. Lange blieb das Teil nicht bei mir.^^
 
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Okay kein Thema, ich kenne da 3 Kühler, den Freezer 13 (nicht den X, der hat eine Backplate), den Freezer 7 Pro oder X, und den Scythe Katana 3.
 
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rumpel01 schrieb:
Wenn ich mir das Board anschaue, vgl. https://www.sb-electronics.de/de/ac...oard-hauptplatine-aspire-tc-603-serie-orginal, dann scheint eine Rückplatte mit Gewinden verbaut zu sein. Der passende Originalkühler ist definitiv verschraubt. Bei einer Montage eines Kühlers mit Pushpins müsste man diese Rückplatte natürlich entfernen ...
Das wird wohl so sein. Ich denke das Thema CPU Kühler werde ich so auch getrost zur Seite legen. Wenn es 8 Jahre funktioniert hat und nun zusätzlich noch ein Gehäuselüfter dazu kommt, dann ist das auch gut genug für meine Zwecke. Das ist kein PC für die Ewigkeit oder wo noch viel Aufbauarbeit betrieben wird. Wenn es in paar Jahren was Vernünftiges werden soll, ist aus diesem Blecheimer sowieso nicht mehr allzuviel zu gebrauchen und daher sollte die Investition darin sich in Grenzen halten. Ich wäre, wie gesagt, schon heilfroh wenn er das neue NT annimmt mit dem Adapter. Der Gehäuselüfter sollte ja an sich Plug and Play sein und für die richtige Einstellungen dessen, kann mir vielleicht noch jemand von euch helfen, falls es nicht sowieso automatisch oder selbsterklärend ist.
 
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Grüße euch,

ich wollte ein kleines Update geben für diejenigen, die es interessiert. Das Seasonic GX-550 funktioniert mit dem Adapter sehr gut. Habe bisher keine Probleme gehabt, also klopf ich da schon mal auf Holz. Das Mainboard Kabel könnte für meine Zwecke aber ruhig nur 1/4 oder sogar 1/5 so lang sein, wie die riesige und dicke Schlange die man Standardmässig dabei hat. Ein Platzfresser ist das schon, aber ich habs untergebracht. Notfalls schau ich nach einem kürzeren Original von Seasonic. Der Gehäuselüfter kommt erst nächste Woche. Eine neue Erkenntnis, die ich dazu gewonnen habe ist, dass wohl der Lüfter des alten Netzteils für die größten Geräusche gesorgt hat und weniger der Lüfter der CPU. Für mich sind noch paar kleinere Fragen offen, wenn mir da jemand etwas Durchblick verschaffen möchte.

1. Kann ich am Mainboard den SATA Stecker (Nr. 1) des CD Laufwerks (nutze ich seit Jahren nicht) einfach ausstecken oder muss ich vorher was einstellen, damit ich keine Boot-Probleme kriege? Muss ich die SATA Stecker 2 und 3 am Mainboard, dann jeweils nach vorne ziehen oder spielt das keine Rolle?

2. Auch wenn es vermutlich nicht den größten Effekt hat, würde ich dennoch gerne nur den Lüfter/Ventilator (Lochabstand 7,25cm) auf der CPU Kühlung austauschen. Gut erreichbar, leicht austauschbar und ein guter Kompromiss, da ich eben nicht die ganze Kühlung austauschen kann. Reicht da theoretisch die gleiche Art von „Gehäuselüfter“ bis 1800-2000 u/min mit PWM oder muss dieser Ventilator stärker sein? Ist die Kategorie dieser Lüfter bei dem oben genannten Lochabstand dann die „80 mm“ Kategorie? Muss ich dafür was einstellen oder bedient das Mainboard dann automatisch den neuen Ventilator so wie es die CPU eben braucht?
 
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1. Vllt nicht unbedingt im laufenden Betrieb abziehen, aber da musst du nichts umstellen. Auch brauchst du keine Stecker umstecken. Nicht vergessen auch das Stromkabel vom Laufwerk abzuziehen.

2. Kannste knicken. Nur den Lüfter austauschen, sorgt dafür, dass die Wärme nicht mehr ausreichend vom Kühler abgetragen werden kann => Wird zu heiß => Ruckelt => Geht aus.
Du müsstest den ganzen Kühler tauschen. Dafür muss aber sehr sicher das Mainboard raus, da der Kühler mit einer Backplate verschraubt ist. Diese ist möglicherweise auch noch verklebt.
 
Robben10 schrieb:
Das Mainboard Kabel könnte für meine Zwecke aber ruhig nur 1/4 oder sogar 1/5 so lang sein, wie die riesige und dicke Schlange die man Standardmässig dabei hat.
Bei modernen Gehäusen verlegt man zumindest dieses und das CPU-Kabel üblicherweise "unsichtbar" hinter dem Mainboard-Tray, daher müssen die so lang sein.
Robben10 schrieb:
Kann ich am Mainboard den SATA Stecker (Nr. 1) des CD Laufwerks (nutze ich seit Jahren nicht) einfach ausstecken
Ja, das gibt keine Probleme.
Robben10 schrieb:
Reicht da theoretisch die gleiche Art von „Gehäuselüfter“ bis 1800-2000 u/min mit PWM oder muss dieser Ventilator stärker sein?
Da fängts dann an, er muss die gleichen Eigenschaften haben, damit Du keine Temperaturprobleme bekommst, wie schon weiter oben auch von mir angesprochen. Und genau deshalb ist es denkbar, dass Dir der Tausch nicht viel bringt geräuschmäßig. Aber zu verlieren hast Du da nichts, also kann man es ruhig probieren. :) Die Regelung erfolgt dann automatish´ch.
 
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Ok, dann werde ich beim CD Laufwerk SATA und Strom abschließen bei Gelegenheit.

Beim anderen Thema seid ihr beiden euch ja nicht ganz einig wenn ich das richtig verstehe? Also über Mainboard und gesamteCPU Kühlung werde ich nichts machen wollen. Rein Ventilatoren technisch, da gibt es ja heutzutage sehr starke Komponenten mit viel Umdrehungen. Ist da also eher das Problem, dass die CPU Kühlung den Ventilator abstößt als das die Leistung nicht sowieso genug wäre von einem neuen "Stärkeren" Lüfter? Also es geht mir da auch gar nicht um Geräusche, sondern einfach eine modernere, stärkere und effizientere Komponente, falls dass den überhaupt viel bringt beim Ventilator.
 
Die Lüfter, die in solchen PCs auf diesen Kühlern drauf sind, haben schon ordentlich Druck und Drehzahl. Du willst aber erreichen, dass es leiser wird. Ergo sollte er etwas langsamer drehen, dann wird das mit der Kühlleistung aber wohl auch stark abnehmen.
Es gibt natürlich Lüfter mit einem anderen Blattdesign, die auch bei gleicher Umdrehung leiser sind, allerdings findest du die nicht in der Größe und mit dem benötigten Durchsatz afaik ;)
 
Cardhu schrieb:
Die Lüfter, die in solchen PCs auf diesen Kühlern drauf sind, haben schon ordentlich Druck und Drehzahl. Du willst aber erreichen, dass es leiser wird. Ergo sollte er etwas langsamer drehen, dann wird das mit der Kühlleistung aber wohl auch stark abnehmen.
Es gibt natürlich Lüfter mit einem anderen Blattdesign, die auch bei gleicher Umdrehung leiser sind, allerdings findest du die nicht in der Größe und mit dem benötigten Durchsatz afaik ;)
Also das Thema leiser spielt hierbei keine große Rolle. Hatte die Erwähnung ja bereits vorhin, dass der Geräuschepegel vorher eher vom alten Lüfter des Netzteils kam. Der CPU Lüfter soll eher einen qualitativen Vorteil bringen als neues Bauteil, die CPU noch besser runterkühlt beim Gamen und sowas in die Richtung. Ich glaub geräuschemässig werden die sich nicht so viel nehmen, wenn man paar Umdrehung mehr an Leistung hat. Hauptsache nicht weniger Umdrehungen. Korrigiere mich wenn ich falsch liege. :D
 
Wenn es dir nicht um die Lautstärke geht, wirst du durch einen neuen Lüfter keinen Vorteil haben. Wie erwähnt eher Nachteile.
Du könntest höchstens mal die Wärmeleitpaste erneuern, falls nicht geschehen in den letzten 5-6 Jahren seit Kauf ;)
 
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Bei der Aussage nehm ich dich beim Wort, wenn es keinen Vorteil gibt. Ist ja nicht meine Absicht, etwas zu erneuern, nur damit es "neu" ist. Dann lass ich das auf jeden Fall.

Der Wärmeleitpaste habe ich mich noch nie genähert, also ist die gleiche seit 8 Jahren. Wenn man den Kühlblock abschrauben kann ohne hinten am Mainboard fummeln zu müssen, kann ich das gerne mache. Hast du eine Empfehlung/Link zu einer guten Paste? (Preis egal wenn qualitativ bemerkbar)
 
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Preis/Leistung: Arctic MX4 mit 3-4€ für 2-4g
Leistung: Thermal Grizzly Kryonaut: 6€ für 1g
Letztere nutze ich aber eigentlich nur bei Notebooks und Grafikkarten, da sie schon teuer ist und dort nur kleine Chips zu bestreichen sind.
DIe MX4 wird für die CPU auch ausreichen.

Also falls du demnächst mal bei MF bestellst:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-MX-2-2019-Waermeleitpaste-4g_1295877.html

Schauen, dass du sie wo mitbestellen kannst, damit du nicht unnötig Versandkosten zahlst.

bzw. gibts auch bei Amazon für 5€
https://www.amazon.de/ARCTIC-MX-4-G...ld=1&keywords=arctic+mx&qid=1608301375&sr=8-1
 
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Alles klar, dann mach ich das so. Habe noch nie den metallischen Kühlkörper abgeschraubt, da ich dachte hinterm Mainboard könnte das Verbindungsstück wegrutschen oder Ähnliches. Aber ich denke normalerweise sollte das gehen. Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Achso ja, das hab ich vergessen :D
Ich kann dir nicht zu 100% sagen, ob die Backplate verklebt ist. Machen einigen Hersteller wie Acer, HP und co. Aber auch nicht bei jedem Modell, weil keine Ahnung :D
Du kannst aber mal die andere Seitenwand aufmachen und schauen, ob sich dahinter eine Serviceöffnung verbirgt. Da schaut dann quasi das Mainboard von der falschen Seite raus und man kann die Backplate festhalten.
 
Das Thema hatten wir hier leider schon vor paar Tagen. Alles was mit dem Öffnen der anderen Seitenwand oder generell dem Mainboard usw zu tun hat, ist nicht umsetzbar. Dachte ich könnte die langen Schrauben abmachen (siehe Foto) ohne dass die Backplate wegrutscht. Ist das Risiko vielleicht nicht wert. 😂
 

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Du musst aber logischerweise alle 4 Schrauben abmachen.
Was genau ist nicht umsetzbar daran 2 Schrauben von der Seitenwand zu entfernen?
Aber wenn das nicht möglich ist, würde ich es lassen an deiner Stelle. Weil ich garantiere nicht, dass die Backplate verklebt ist oder anderweitig am Mainboard hält, wenn der Kühler runter ist.
 
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