Netzteil „geschmort“, Ersatz gesucht

Robben10 schrieb:
Insider des Predator Gehäuses dieser Generation wissen, dass es eine anstrengende und "gefährliche" Aktion ist die andere Seitenwand zu öffnen. Um es kurz zu halten, Acer möchte wirklich nicht, dass dieser PC von Laien wie mir umgebastelt wird. Das was gut erreichbar ist, hab ich dennoch gemacht aber für den Moment soll er nur wieder atmen :D
Ja so doof bin ich nun auch nicht. Das alle 4 Schrauben ab müssen ist mir schon klar, deswegen auch der Plural. :p

Ansonsten wäre es schön wenn es nur 2 Schrauben wären, aber das Gehäuse müsste umständllich zerlegt werden, Oberteil und ggf Vorderteil mit diversen zerbrechlichen Nasen entfernt werden, kleine dünne zerbrechliche Kabel die rumführen nach Vorne für die Steckleiste mit USBs, Klinken etc.. Alles in allem eben ein umständlicher Weg, der es nicht Wert ist zu gehen, schon mal gar nicht von einem Laien wie mir. Wie dem auch sei, danke für die Warnung, ich werde nochmal abwägen ob die Paste unbedingt drauf muss.
 
Robben10 schrieb:
Das Mainboard Kabel könnte für meine Zwecke aber ruhig nur 1/4 oder sogar 1/5 so lang sein, wie die riesige und dicke Schlange die man Standardmässig dabei hat.
wäre das kabel so kurz würdest du dir bei den meisten aktuellen gehäusen wünschen dass es 4 oder besser 5mal so lang wäre.

hast denn aktuell temperaturprobleme mit der CPU? wenn nicht würde ich da gar nichts machen.

rumpel01 schrieb:
Bei modernen Gehäusen
ist vor allem das NT meistens unten verbaut:D
 
Deathangel008 schrieb:
hast denn aktuell temperaturprobleme mit der CPU? wenn nicht würde ich da gar nichts machen.
Also im Normalbetrieb hab ich 35-40 Grad, wenn ich ein Spiel auf Hoch/Ultra spiele dann komm ich so auf ca 70-75 Grad. Ich glaube das ist relativ normal? Daher werde ich auch erstmal nichts machen an der CPU Kühlung, insofern hoffentlich nichts kaputt geht. Interessanter Fakt: Lüfter der CPU dreht bei höchster Auslastung (also Game auf Hoch/Ultra) "nur" 1400 RPM. Da wir ja demletzt das Thema hier hatten, wie viel die Originalkomponente leisten kann/soll.

Ansonsten der Gehäuselüfter ist heute gekommen und ich hab ihn verbaut. Habe mir CPUID HWMonitor runtergeladen damit ich etwas die Temparaturen und die Umdrehungen nachsehen kann. Funktioniert schon mal und dreht aktuell immer auf derselben Geschwindigkeit von ca 1200 RPM, vermutlich da eben noch nichts eingestellt ist. @Senvo Vielleicht kannst du mir sagen, wie ich den nun am Besten einstelle. Was ich so ergoogeln konnte war entweder mit Software oder im Bios? Wäre gut wenn es eine Anleitung für Dummies gebe, damit der Lüfter eben nicht ständig bei 1200 dreht, wenn ich nichts mache am PC. :D
 
@Robben10 So wie es Cardhu sagt, das ist in jedem Bios anders.
Aber vielleicht hilft dir das Video ein wenig weiter, so tappst du nicht komplett im dunkeln:

 
So ein umfangreiches BIOS besitze ich gar nicht. Das einzige was ich zum Thema Fan finden konnte war das hier und da habe ich keine individuellen Einstellungsmöglichkeiten. (siehe Bild) 😅

Ist wohl ein weiteres Geschmäckle, dass Acer nicht will, dass man individuelle Einstellungen vornimmt. Zumindest was ich so lesen konnte von anderen Nutzern. Es gibt ja noch den Weg über eine Software, sei es SpeedFan oder Argus Monitor richtig?
 

Anhänge

  • 251037B0-0411-4D15-809E-698CC6DA46FD.jpeg
    251037B0-0411-4D15-809E-698CC6DA46FD.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst bei dem FAN nichts einstellen?
Dann musst du es wohl über eine Software wie die oben genannten machen - hat den Vorteil das du den Lüfter auch im Betrieb ändern kannst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robben10
Alternativ gibts Adapter von Noctua (NA-SRC7 Low-Noise-Adapterset), die die Spannung von 12V auf 7V oder gar auf 5V absenken. Damit kann man zwar eine Regelung auch vergessen, aber er dreht damit zumindest nicht ständig auf volle Kanne. Auf 7V auf vlt. 800 UPM (oder so) dauerhaft gedrosselt wird man den Lüfter ohnehin kaum mehr heraushören, und ob man was von 1200 UPM tatsächlich hat, steht auf einem anderen Blatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robben10
Also das Mainboard/BIOS ist einfach locked was Einstellungen angeht, das habe ich in Eigenrecherche mittlerweile sehr genau herausgefunden. Du hast es mal richtig gesagt, dass Fertig PC's sicherlich besser sind als ihr Ruf, aber ihren allgemeinen Ruf haben sie nunmal auch nicht ganz umsonst und es macht sich dann bemerkbar, wenn du diese individualisieren willst.

Aber da bringt es auch nichts sich da groß drüber zu ärgern. Die Software SpeedFan hab ich trotz Tutorials nicht so einstellen können, dass es mir mundet. Allerdings mit der Software Argus Monitor eine sehr gute Erfahrung gemacht. Die CPU Kühlung habe ich weiter über das BIOS steuern lassen und den neuen Gehäuselüfter lasse ich nun über die Software steuern, wo ich die Lüfterkurve/Geschwindigkeit der Temparatur der CPU anpasse. Funktioniert bisher ganz gut.

Nochmal Danke an alle helfenden Leute hier! Ich hoffe ihr verzeiht mir die Komplexität meines Systems und mein mangelndes Fachwissen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo und rumpel01
Zurück
Oben