Netzteil haut die Sicherung raus

Guy Incognit0

Cadet 4th Year
Hey,
also mein Problem ist ja bereits im Titel beschrieben.
Und zwar haut das Netzteil regelmäßig die Sicherung raus, wenn es mit Stromversorgt wird.
Also nicht wenn der PC gestartet wird, sondern wenn Strom an das Netzteil gelangt.
Wenn man anschließend die Sicherung reinmacht und den Pc startet, hat er immer super funktioniert.
Jetzt wollte ich von euch wissen, ob das definitiv auf einen Defekt des Netzteils zurückzuführen ist, oder auch an der Stromleitung liegen kann. Ich wohne nämlich in einem Altbau und die Stromleitungen wurden ca. in den 80er Jahren erneuert.

Es handelt sich übrigends um diese Netzteil BeQuiet 580W.
Das Netzteil ist ca. ein halbes Jahr alt. Wie sieht es bei einem Defekt mit der Garantie aus?

Nur eine Idee:
Hast du deinen PC vielleicht an einer Mehrfachsteckdose hängen? Wenn ja, fliegt die Sicherung raus, wenn du diese einschaltest? Könnte ggf. dann daran liegen, dass zuviel parallel geschaltet wird.

Ich kenn mich da nicht wirklich aus, aber hast du es mal an einer anderen Leitung/Sicherung versucht? So könnte man feststellen, ob es nur an der einen Leitung liegt.

Gelangt der Strom zufällig über eine schaltbare Steckdosenleiste an das Netzteil? fliegt die Sicherung beim Einschalten? Dann brauchst du einen automaten mit anderer Charakteristik.

Ist das Netzteil über nen Verteiler angeschlossen? Ansonsten kannst ja probieren, die Sicherung zu wechseln. Also 30 Jahre alte Sicherungen sind schon ziemlich alt. :D

Ok, das könnte das Problem gewesen sein, vieelen Dank an euch alle.
Ich fand es nur komisch, dass es bei meinem alten Pc (350w Netzteil) super funktioniert hat.

Das Problem ist jetzt aber, dass ich mich nicht direkt von der Steckdosenleiste trennen kann :D
Der PC steht in einem Zimmer in dem nur eine Steckdose verfügbar ist und diese am anderen Ende des Raumes.
Wäre es möglich von der Steckdose eine Steckdosenleiste zum PC zu führen, in diese den Pc einzustecken und eine erweiterung zu einer neuen Steckdosenleiste, in welche alle anderen Geräte gesteckt werden und welche beim starten ausgeschalten wird? Oder hätte man da genau dasselbe Problem?

Oh, der nächste mit 'ner 500 Jahre alten Installation, der sich beschwert, dass ein modernes elektronisches Bauteil die Automaten raushaut, die seit über 20 Jahren nicht mehr verbaut werden dürfen...

Also, gescheite Lösung:
Zieh Handschuhe an, mach Sicherungskasten auf, schau welcher Buchstabe und welche Zahl auf den Automaten drauf steht. Wenns H16 oder L16 sind, sprichst mit deinem Vermieter bezüglich eines Austausches.

Das nenn ich mal ne genaue Antwort.
Hab drei H16 verbaut, zwei L16, drei B16 und ein B20. Bei der betroffenen Sicherung handelt es sich um einen der H16er.
Wie viel würde es denn kosten, da einen neuen reinzubauen? Bzw. welche neuen gibt es denn? Kenn mich damit leider gar nicht aus.
Achja und zu guter letzt, kann ich das auch selber austauschen, oder brauch ich da zwingend einen Elektriker?

Wenn du noch nie ne Sicherung gewechselt hast, dann würde ich dringend davon abraten, selber Hand anzulegen. Ein Elektriker und das Wechseln von Sicherungen kosten doch nicht die Welt (max. 50€, kommt auf den Elektriker an) und du kannst dich freuen, dass du noch lebst bzw. nicht im Krankenhaus bist ;) Strom ist nicht zu unterschätzen!

Guy Incognit0 schrieb:
Achja und zu guter letzt, kann ich das auch selber austauschen, oder brauch ich da zwingend einen Elektriker?
Nein, ja

Denn wenn du was falsch machst, fackelt deine Bude ab!

Und der Austausch sollte auch nicht wirklich lange dauern. Am besten ists, wenn du gleich ALLE austauschen lässt...

Die bei dir verwendeten H- und L-Automaten sind auch verboten worden!
Das heißt in der Regel, dass sie bei neuinstallationen nicht mehr verwendet werden dürfen, alte Geräte dürfen aber idR noch in Betrieb bleiben, mir ist nur eine Ausnahme bekannt, wo die bestehenden Installationen verändert werden mussten, das war aber ein Steckersystem

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben