Netzteil Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CaptnKanalratte

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
34
Hallo,
Ich habe mir über die letzten Tage hinweg einen PC zusammengestellt. Das einzige was mir noch fehlt wäre ein Netzteil.
Da ich im allgemeinen keine high end Komponenten habe bin ich ehrlich gesagt nicht bereit 75 € für ein Netzteil auszugeben. Mein Budget wären 50€ plus minus 5€.

Meine Komponenten:
Asus Prime B450 Plus
Ryzen 5 3600
GTX 970
16 GB DDR4 RAM
1 SATA SSD
1 HDD

ich habe alles bereits mit dem be quite Rechner Ausgerechnet und kam mit genügend Puffer auf 500 Watt.

P.S. ich weiß, dass das Bottleneck sehr hoch ist, aber mir geht es hier nur um das Netzteil. Wenn ihr irgendwelche Kompatibilitätsprobleme in meiner Konfiguration seht, fände ich eine Bemerkung sehr hilfreich, da ich jedoch bisher viele Erfahrungen mit Leuten gemacht habe, die mir alle (auf eine unfreundliche Weise) gesagt haben, wie Scheisse doch meine Konfiguration ist(das war noch eine andere), bitte nur darauf aufmerksam machen wenn es darin ein ernsthaftes Problem gibt.

Vielen Dank schonmal
 
@mugam das habe ich nicht sagen wollen, ich meinte lediglich dass ich lieber nur 50€ ausgebe. Ich sollte an der Stelle vielleicht noch ausführen dass mir der Stromverbrauch komplett egal ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
@Chillaholic Danke. Muss ich bei denen nur darauf achten dass alle Stecker vorhanden sind und es genug Leistung bringt oder könnte ich dort noch auf andere Probleme stoßen?
 
Am Netzteil spart man nicht. Warum? Das Teil ist das einzige in deinem ganzen Rechner, was deine teuren Komponenten vor Überstörmen, Überspannungen etc. schützt.
Das ist in etwa so als ob du dir ein Mustang kaufst und Linglong Bremsen draufhaust, weil sie tun ja das selbe.

Wie sich ein schlechtes NT auswirkt? Vielleicht geht nach 3 Jahren dein PC unter Last aus weil es die Spannungsschwankungen nicht abfedern kann, oder - noch besser: das NT geht kaputt und nimmt eine deiner Komponenten mit. Spare daran wirklich nicht.

Xilence Performance X 550W
Oder ein Pure Power 11 500W

günstiger geht nicht.
Btw, 75€ sind nicht viel für ein NT ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptnKanalratte
CaptnKanalratte schrieb:
Muss ich bei denen nur darauf achten dass alle Stecker vorhanden sind und es genug Leistung bringt oder könnte ich dort noch auf andere Probleme stoßen?
Steht alles wichtige in dem von mir verlinkten Vergleich.
Wenn dir das zu viel Text ist, einfach runter scrollen zu den Empfehlungen und dumm unwissend sterben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptnKanalratte
Benutze dein erstes Thema https://www.computerbase.de/forum/threads/eigenbau-pc-suche-passende-komponenten.1950546/ und wenn du explizit noch mal nur Netzteil interessiert bist, dann eben den dafür vorhanden Sammelthread:
[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Mache dich bitte mit den Regeln noch mal vertraut.
Hier ist natürlich zu.
lock.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben