Netzteil Kaufberatung

@SirMarc Willst du Hilfe bei einer Kaufberatung? Dann mach einen Thread auf und fülle den Fragebogen aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
swofy-duck schrieb:
Ich habe hier das

ASUS TUF Gaming 850W Gold 80 PLUS Gold Netzteil, modular - 850 Watt​

Gefunden, soll 10 Jahre Garantie haben und auf dem neusten Standard atx 3.0

Kann man das nehmen?
Würde das so machen NT ist schon 3.1 neuster Standard
https://geizhals.de/?cmp=2824312&cmp=3168461&active=1
NT Test
👇
https://www-tweaktown-com.translate...ndex.html?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de

https://www.igorslab.de/enermax-revolution-d-f-12-850w-psu-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
@midwed Vieles ist nicht notwendig aber man hat es den schon. 😁
Ich hab ja auch den auf dem Board ein PCI 5 Steckplatz auch wenn 8ch in noch nicht brauche, ich mussdas Board nicht wegwerfen wenn ich später PCI 5 Geräte hab.
Ja Board Lebensdauer bei mir 5-6 jahre.
Ich brauche auch kein s24u, aber ich habs🤣😂
 
Ihr habt den Artikel schon gelesen, oder? ATX 3.1 (oder von mir aus auch 3.x) ist nicht das Ding, was man braucht - weil es quasi keine Vorteile bietet; zuweilen sogar Nachteile. Ist auch viel Marketing/PR mit dabei.

Wenn es irgendwann mal mit ATX 3.2 (oder was auch immer) signifikante Vorteile gibt und auch die der vorherigen Generation(en) übernommen werden - nicht wie bei ATX 3.1 iVz ATX 3.0 -, dann wäre das was. So aber nicht (wirklich).

The newer ATX v3.1 and PCIe 5.1 standards are already in effect. Since the significant difference between ATX v3.0 and 3.1 is mainly in the connector, from 12VHPWR to 12V-2×6, with the high-power cables remaining the same, I expect most ATX v3.0 PSUs to get slight updates for ATX v3.1 compatibility. A downside of the ATX v3.1 spec is that it allows for a lower hold-up time, from 17ms (ATX v3.0) to 12 ms.
Aus: Best ATX v3.x & PCIe 5.x Ready PSU Picks 2024 – Hardware Busters

Was kaum einer weiß: Tatsächlich haben viele ATX v3.0-Netzteile bereits einen 12V-2×6-Anschluss anstelle des 12VHPWR-Anschlusses. Das wird aus zwei Gründen nicht beworben, denn alte Lagerbestände werden ja nicht mehr verkauft, wenn das Produkt überarbeitet wurde oder wenn es als ATX v3.1 statt v3.0 beworben wird!
Ein weiteres Detail, das den meisten Nutzern nicht bekannt ist, ist der Umstand, dass auch das Kabel das gleiche bleibt, denn es haben sich ja nur die Header auf der Grafikkarte und im Netzteil geändert! Das Kabel, das den 12+4-poligen (oder 2x 8-poligen) Anschluss des Netzteils mit dem 12+4-poligen Anschluss der Grafikkarte verbindet, wurde nämlich aus Kompatibilitätsgründen gar nicht verändert! Oder um es mal ganz offen zu benennen: Ja, gibt es einen Unterschied, nämlich einzig und allein das Namensschema auf dem Papier! Statt 12VHPWR-Kabel heißt es jetzt 12V-2×6-Kabel!
Aus: Soll man jetzt ein ATX v3.1-Netzteil kaufen oder reicht ATX v3.0 aus?

Die "üblichen Verdächtigen" (ATX 3.0) haben auch alle 10 Jahre Garantie und sind nach wie vor ausnahmslos empfehlenswert - und auch zukünftig, trotz (oder vielleicht gerade wegen) ATX 3.1. Natürlich kann man auch jetzt (schon) ATX 3.1-Netzteile kaufen, dagegen spricht ja per se nichts. Es ist aber nicht der Heilsbringer und wenn man sich für 3.0 entscheidet, dann hat man (auch weiterhin) keinerlei Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben