Netzteil Kaufberatung

swofy-duck

Ensign
Moin, ich suche ein neues Netzteil für ein neuen Rechner

Ich habe hier das

ASUS TUF Gaming 850W Gold 80 PLUS Gold Netzteil, modular - 850 Watt​

Gefunden, soll 10 Jahre Garantie haben und auf dem neusten Standard atx 3.0

Kann man das nehmen?

Oder doch lieber einen andren Hersteller wählen

Deine Hardware willst du uns nicht nennen?

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Ja, Nein, Vielleicht.
Du könntest aber auch eine Münze werfen.
Denn mehr kann man mit der Fülle an Informationen auch nicht als Rat geben.

Du solltest mindestens die Hardware mal auflisten, sonst ist das hier nur gerate.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und midwed
swofy-duck schrieb:
Kann man das nehmen?
Nehmen kann man alles. Es sieht oberflächlich betrachtet nicht so aus als wäre das ein komplett untaugliches Netzteil. Ob es sinnvoll ist, ist eine ganz andere Frage. Brauchst du überhaupt 850 Watt? Spielt Geld keine Rolle?

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Die Masse an gegebenen Informationen ist unterwältigend. Das ist eher ein "Netzteil Ratespiel" ob einer sinnvollen Kaufberatung - für die bedarf es mindestens mal die verbauten/geplanten Komponenten sowie ein (dediziertes) Budget.

Richtig posten - Checkliste

Seasonic Focus GX 850W ATX 3.0 oder
MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 oder
be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 oder
Thermaltake ToughPower GF3 850W ATX 3.0.
be quiet! Straight Power 12 850W ATX 3.0
* FSP Hydro Ti Pro 850W ATX 3.0 - außerhalb der sinnvollen und kaufbaren Vorschläge, quasi 'Best of the Best'; ist aber absolut nicht notwendig.

Präferiert in der obigen Reihenfolge. Das im Eingangspost genannte ASUS würde ich ebenfalls nicht nehmen oder gar in Erwägung ziehen. 850 Watt reichen vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, also ist das msi gegenüber dem power pure 12 vorzuziehen?

Von den genannten ist das FSP die Speerspitze.
Folgend das Straight Power 12 (wegen Lüfter und P/L aber nicht so zu empfehlen)
Knapp dahinter das MSI MPG A850g und Thermaltake GF3. Sind beide baugleich. Das GF3 wird allerdings etwas lauter, ist dafür günstiger.
Zuletzt das Pure Power 12M und Seasonic Focus GX. Beide auf einem Level. Solide, aber es gibt bessere für das Geld :)

Werfe auch noch das Cooler Master V750i in den Ring. Hat ein tadelloses P/L Verhältnis und liegt technisch zwischen Straight Power 12 und FPS Hydro Ti Pro. :)

Willst Du jetzt eine Wissenschaft aus einem Netzteil machen?
Nimm eines der von @midwed aufgelisteten Netzteile, ich selbst würde zum Seasonic greifen (semi-passiv, 10 Jahre Garantie, schick).

Du willst ja kein Haus kaufen, sondern eine solide Stromquelle für den PC, das erfüllen die obigen Netzteile alle.
Orientiere Dich am Preis, Aussehen, Verfügbarkei , Garntie oder was auch immer, es spielt keine Rolle, mit keinem machst Du was falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, midwed und Nickel
Tendiere grade zwischen dem msi und dem Corsair, das Corsair hat ja seitliche Anschlüsse .
sind ja beide semi passiv, welches ist das bessere

Ich bin leider zu spät...

das Seasonic ist auf Wunsch auch semipassiv, hat einen großen und sehr leisen Lüfter und die schicksten Kabel... habe es für einen Bekannten gekauft und war beim auspaken gleich neidisch auf die Kabel. Mein FSP und mein älteres Seasonic haben die gleichen (geht so Optik) Flachbandkabel wie das MSI.

Die neuen Kabel von Seasonic sehen aus wie gesleevt und alle Adern sind seperat ausgeführt...

Naja der PC ist für mein Sohn, der legt noch keinen Wert auf Optik, nur hohe FPS sind ihm wichtig. Naja die Jugend halt heute

Ach
AMD Ryzen 9 7900
ASUS TUF GAMING X670E-PLUS
Creative Sound Blaster AE-7
NOX XTREME PRODUCTS Hummer Glock BLACK
Corsair VENGEANCE RGB DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6000MHz CL30
Sapphire Pulse AMD Radeon RX 6600 oder höher muss schauen.
Intel 2,5 GBase-T Karte

Was für ein Netzteil Watt grösse.

Wie ich mich kenne wider so 4-6 Generationen von PCs im selben Gehäuse.

Man sieht an der graka Power ist wichtig nicht grafikleistung sims 3 und so und Gog.com spiele.😁
Intel karte ja das einzige von Intel.

Ps hab auch gesehen der AMD Ryzen 9000 Serie den halt anderes Board und RAM aber schauen.

Zuletzt bearbeitet: