Netzteil Kaufberatung

Barthipan007

Cadet 3rd Year
Guten Morgen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Netzteil.

-100€ budget
-CPU: I7 13700kf
-GPU: Aktuell noch eine rx6600 bald aber eine rx 7900xtx oder ähnliche
-Ich denke so ca. 800w müssten passen

Wichtig ist das Netzteil sollte leise sein.
Modular oder teilmodular wäre auch schön.

Seasonic G12 GC

Ist 100€ maximal was du ausgeben willst? Weil für paar € mehr hätte ich dann ein be quiet pure power 12m 750W empfohlen

Ich sehe grad das du auf amd bleiben willst. Vergiss das mit pure power weil die eher für Grafikkarten mit PCIE 5.0 ausgelegt sind. Für 122€ gibt es einen be quiet straight power 11 850W

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Gibt es alles schon hinlänglich und ausführlich - in bspw. folgendem Thread (mit Kritik an be quiet!)

6kbyte schrieb:
Kostenpunkt bis max. 150€.

____

Falls doch ein 12M von be quiet!, dann eher die Variante mit 850w, da diese bis zu 4 x 8-Pin liefert.

€dit
Meiner Meinung nach führen Kalkulatoren den Sinn eines Forums add absurdum.

Zuletzt bearbeitet:
computerbase107 schrieb:
Mein Tip:

Nutze den Netzteilkalkulator von BeQuiet,
https://www.bequiet.com/de/psucalculator/

Es könnte sein, dass die angepeilten 750W nicht reichen könnten.
Genereller Tip ist immer ein möglichst hoher Wirkungsgrad, also Gold eher Platin wählen.
Aber sicher doch....80plus Platinum und 850W für max.110€ :D

Und den Kalkulator von BeQuiet kannst du in der Pfeife rauchen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Warakqay47
Netzteilrechner.com spuckt da weitaus Praxisnähere Daten aus als der von BeQuiet. Auch der Kalkulator von Seasonic ist da weitaus besser. Bei meinem PC spuckt der BQ-Kalkulator mal schlappe 1030W Gesamtbedarf aus. Was absolut daneben ist! Ich schau mir öfters über Icue meinen Gesamtverbrauch an, und der liegt bei maximaler Auslastung der Grafikarte um die 680W (und das auch noch mit Soundkarte und eingeschalteten Flachbettscanner).
Lustig ist ja, das mir dann der Kalkulator auch noch gleich das Dark Power mit 1600W empfehlen tut :daumen:
Und zur Empfehlung in Sachen 80plus Platinum anstatt Gold....erst mal gibt es für das Geld da nix in der 850W Klasse. Ein 850W Gold NT bringt dasselbe an Leistung an den PC wie das Platinum, nur muss er dafür ein paar Watt mehr verbraten....aber das ist halt der saure Apfel in dem man beissen muss, wenn man ein begrentztes Budget hat. Zu mal sich der Aufpreis zu einem Platinum NT erst nach zig Jahren überhaupt wieder einspielt, ausser man zockt vielleicht 24/7!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User
Was soll denn überhaupt die XTX kosten?
Eine RTX 4080S gibt es ja auch bereits für unter 1000€, die ist allerdings in Sachen features besser aufgestellt als die XTX und wen RT in Spiel kommt dann sieht die XTX auch in Sachen FPS kein Land mehr. Die 4-5% Mehrleistung bei Rasterizer merkt man sowieso nicht, aber die 25% bei Raytracing schon!

Falls es nicht bewusst überlesen wurde:

Mittlerweile habe ich über die Jahre/Monate verteilt schon mehrfach die 11er und 12er Serie verbaut und war fast jedes mal enttäuscht, besonders was die Lüfter angeht - ob leichtes brummen, klackern oder klicken, alles war dabei! Grundsätzlich auch ein Phänomen, was sich viele andere User bestätigt wird, vom Hersteller selber aber gerne als "normal" abgestempelt wird. Silent sieht und sah anders aus!
https://www.computerbase.de/forum/t...gefrustet-von-be-quiet.2204640/#post-29633223

"Leise" empfindet jeder anders.

Zurück
Oben