Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen,
ich habe eine sehr uninteressante Frage. Ist es eigentlich empfohlen erst den Kippschalter des Netzteils umzulegen und dann den Stecker von der Steckdose zu ziehen oder erst den Stecker von der Steckdose und dann den Netzschalter ?
Eigentlich macht es keinen Unterschied aber was ist empfehlenswerter ? Und warum ?
Ich empfehle weder Kabel heraus zu ziehen oder den Kippschalter zu verwenden.
Oder gibt es einen schlüssigen Grund diese ständig ein und aus zu stecken ?
Ich empfehle weder Kabel heraus zu ziehen oder den Kippschalter zu verwenden.
Oder gibt es einen schlüssigen Grund diese ständig ein und aus zu stecken ?
Deswegen: Kippschalter, danach Netzstecker. Gerne noch 1-2 mal danach Startbutton deines gehäuses drücken, sich kurz erden und ab an die Arbeit wenn man sicher gehen will.
Wenn mein PC stromlos war, dann ist er erstmal für ne‘ Minute in der Bootschleife. (ON OFF ON OFF, weil er laut Anleitung von asus erstmal alle timings etc einstellt und prüft) das würde mich nerven jeden Tag.
Zum Basteln am Rechner nur Schalter, Netzkabel für die Erdverbindung dran lassen! Mit Netzschalter auf Null gibt es auch keinen 'Reststrom', nur eine Verbindung zum Erdpotenzial.
Zum Basteln am Rechner nur Schalter, Netzkabel für die Erdverbindung dran lassen! Mit Netzschalter auf Null gibt es auch keinen 'Reststrom', nur eine Verbindung zum Erdpotenzial.
Selten so dummes Zeug gehört. Kabel natürlich trennen!!! Wenn 230V dank eines defekten Kabels intern anliegt ohne Erdung, dann bist du tot wie eine Maus.
Die Erdung vom Kabel bringt dir nur soviel, wenn ein Kurzschluss zum Gehäuse herrscht.
Samurai76 hat recht. Der Schalter trennt stromführende Leitungen. Der Schukostecker an sich erdet aber weiterhin den PC. Warum möchtest du das Kabel trennen?
PS: Sobald ich mit den Unterarmen z.B. das PC-Gehäuse berühre, ist alles auf demselben Potential und man kann den RAM anfassen.
Vielen Dank zusammen. Darf ich fragen wo man am besten das Antistatikarmband anbringt wenn kein Heizkörper in der Nähe ist. Kann man das Band auch einfach an das Gehäuse anschließen ?
Normalerweise sind die Geräte nicht so Empfehlung das man eine Band braucht.
Ansonsten halt an einem anderen Gehäuse mit Kaltgerätestecker festmachen um sich zu Erden.
PC Netzteil = Schutzklasse 1 Gerät, ist es mit dem Gehäuse verschraubt liegt das ganze Gehäuse an Erde.
Also entlädt man sich automatisch immer auch selber wenn man das Gehäuse berührt (natürlich nur an Metallteilen).
Ich mache das seit Jahren so, bei über 100 Systemen bisher.
Also nix aus stecken.
Ergänzung ()
OpenMedia schrieb:
Darf ich fragen wo man am besten das Antistatikarmband anbringt wenn kein Heizkörper in der Nähe ist. Kann man das Band auch einfach an das Gehäuse anschließen ?
Wer sagt dir das ein Heizkörper (in einer neuen Wohnung) noch durchgehend mit Metallrohren verbunden ist?
Sicher am Gehäuse, obwohl man es eigentlich gar nicht mehr braucht wenn das Netzteil verbaut und angeschlossen ist.
@RitterderRunde: Hier spricht scheinbar der gelernte Elektrotechniker. Wenn im Netzteil Phase auf dem Gehäuse liegt, was passiert, wenn man das Netzkabel in die Steckdose steckt? Richtig, der FI wird auslösen, evtl dazu noch der Überstromschutzautomat (Sicherung).
@Coca_Cola: Deswegen genügt bei uns im Betrieb auch das einmalige anfassen (mit geerdeten Schuhen und Fußboden!) eines Bauteiles, um es zu zerstören. Naja, bei den meisten ESD Unfällen (Statische Entladung) merkt man es glücklicherweise gar nicht, weil der Fehler erst nach Wochen zum Funktionsfehler wird (>70% bei ESD Unfällen!).
Von welchen Bauteilen reden wir hier genau?
Zumindest ich hatte noch keine Ausfälle auch nicht nach Wochen.
Kenn das aber noch von vor 20 Jahren wo man wirklich nix anfassen darf. Da haben wir auch die Speicherriegel in Einmachgläser gemacht damit sie nix abgekommen.
Durch kleinere Strukturen werden die Bauteile nur empfindlicher und die ESD Schutzfunktionen werden leider nicht besser/zuverlässiger. Also sind Bauteile (IC's, die Standard-Passiv Bauteile Widerstand, Kondensator, Spule etc nicht) eher empfindlicher heutzutage und deswegen ist auch verstärkt auf ESD Schutz zu achten. Wie geschrieben, einen ESD Schaden erkennt man meist nicht sofort, sondern erst nach Wochen oder gar Monaten.
@RitterderRunde: Hier spricht scheinbar der gelernte Elektrotechniker. Wenn im Netzteil Phase auf dem Gehäuse liegt, was passiert, wenn man das Netzkabel in die Steckdose steckt? Richtig, der FI wird auslösen, evtl dazu noch der Überstromschutzautomat (Sicherung).
@Coca_Cola: Deswegen genügt bei uns im Betrieb auch das einmalige anfassen (mit geerdeten Schuhen und Fußboden!) eines Bauteiles, um es zu zerstören. Naja, bei den meisten ESD Unfällen (Statische Entladung) merkt man es glücklicherweise gar nicht, weil der Fehler erst nach Wochen zum Funktionsfehler wird (>70% bei ESD Unfällen!).
Falsch, der FI funktioniert NUR wenn er existiert. Hier in Langenhagen haben (ohne zu übertreiben) 4 von 5 Freunden oder Bekannten von mir Nullleiter-System als Mieter.
Es mag sein, dass bei aktuellen Installation ab der 90er Fi eingesetzt wurden, jedoch kann man hier nicht im Forum sagen "fummelt an eurem PC mit steckenden Stromkabel herum".
Zudem hat ein Fi eine Reaktionszeit von ~>300ms. (DIN EN 61008-1) Das bedeutet, er löst A: Nur aus wenn jemand schon an den 230V brutzelt und B: Wenn es zu spät ist. (ausgenommen, die 230V liegen wiederum direkt am Gehäuse an, dann löst die Leitungsschutz Sicherung aus 16A)
Fakt ist: In jeder Betriebsanleitung wird angegeben, das Netzkabel zu entfernen. (und das nicht ohne Grund!!!)
Ergänzung ()
Wilhelm14 schrieb:
Samurai76 hat recht. Der Schalter trennt stromführende Leitungen. Der Schukostecker an sich erdet aber weiterhin den PC. Warum möchtest du das Kabel trennen?
PS: Sobald ich mit den Unterarmen z.B. das PC-Gehäuse berühre, ist alles auf demselben Potential und man kann den RAM anfassen.
Der Schalter trennt eben NICHT die Stromführenden Leitungen sondern meist nur eine von 2 Leitungen
PE / L1 / N
Wenn man L1 ODER N trennt = PC aus.
Jedes Netzteil hat verschiedenen Ausschalter, das bedeutet man muss vorher herausfinden ob er 2 adrig die Leitungen trennt..
BTW. 90% der Mehrfachsteckdosen schalten genau so die Geräte aus... in dem sie N oder L1 vom Netz trennen...
Ergänzung ()
OpenMedia schrieb:
Vielen Dank zusammen. Darf ich fragen wo man am besten das Antistatikarmband anbringt wenn kein Heizkörper in der Nähe ist. Kann man das Band auch einfach an das Gehäuse anschließen ?
Zum Thema Heizkörper und entladen, dass ist auch eine komplett falsche Aussage.
Ja man entlädt sich über ein Heizkörper, aber (!!) sobald man sich wieder bewegt, baut man sofort Potenzial auf + es geht nicht nur darum, dass man sich entlädt, sonder das Werkstück kann wiederum "aufgeladen" sein.
Mit anderen Worten, man sollte den PC und sich selbst dauerhaft auf ein gleiches Potenzial ziehen.
ESD Band und ESD Matte lässt grüßen.
z.B Ifixit verkauft ESD Bänder.
Ergänzung ()
Darkscream schrieb:
PC Netzteil = Schutzklasse 1 Gerät, ist es mit dem Gehäuse verschraubt liegt das ganze Gehäuse an Erde.
Also entlädt man sich automatisch immer auch selber wenn man das Gehäuse berührt (natürlich nur an Metallteilen). Ich mache das seit Jahren so, bei über 100 Systemen bisher.
Also nix aus stecken.
Ergänzung ()
Wer sagt dir das ein Heizkörper (in einer neuen Wohnung) noch durchgehend mit Metallrohren verbunden ist?
Sicher am Gehäuse, obwohl man es eigentlich gar nicht mehr braucht wenn das Netzteil verbaut und angeschlossen ist.
Ja, für Laien ist das OK. Ein Laie bastelt nicht am PC. Wenn man am PC bastelt, sollte man sich aufgrund der extremen Menge an intigrierten Schaltkreisen Erden. Ich behaupte, das in einem funktionsfähigem PC das Netzteil keine 230V nach außen leitet (Gehäuse oder Kabel), ohne, dass eine Schutzeinrichtung anspricht. Aus Diesem Grund: Schalter aus, Kabel dran und am PC Gehäuse Erden. Da passiert nichts, außer das Netzteil ist wirklich kaputt. Also so richtig.
Ja, für Laien ist das OK. Ein Laie bastelt nicht am PC. Wenn man am PC bastelt, sollte man sich aufgrund der extremen Menge an intigrierten Schaltkreisen Erden. Ich behaupte, das in einem funktionsfähigem PC das Netzteil keine 230V nach außen leitet (Gehäuse oder Kabel), ohne, dass eine Schutzeinrichtung anspricht. Aus Diesem Grund: Schalter aus, Kabel dran und am PC Gehäuse Erden. Da passiert nichts, außer das Netzteil ist wirklich kaputt. Also so richtig.
Bei Defekt gibt es keine Schutzeinrichtungen, daher heißt es auch bei "Fehlerfall".
Es ist stark lebensgefährlich mit steckenden Netzstecker am PC zu "basteln". Es ist schlichtweg falsch.
Schutzkleinspannung die nun mal 3,3V-24V sind (somit ungefährlich), muss man dennoch stets das "Korrekte" empfehlen.
Wenn jemand am Ende verletzt wird, hilft auch nicht mehr die Ausrede "Aber ich habe es doch immer so gemacht".
Zudem ein Funfact, wenn einem der Schraubendreher und/oder eine Schraube in den PC fällt, weil gerade "gebastelt" wird, kann sehr schnell der PC zerschossen werden...(Kurzschluss) Mir ist schon unzählig oft sowas passiert.
Danke Spannungsfreiheit, war es aber eher ein Schreck ohne Schaden. Peace ^^v