Netzteil Klicken im Betrieb

Blumentopf1989

Commander
Moin,

seit gestern habe ich ein Asus Strix ROG Aura Gold 1000 Watt ATX 3.0 in meinem PC verbaut. Die Werte bei HWInfo usw. sind normal, Verbrauch im Idle und bei Lastwie zu erwarten im Vergleich zum vorherigen Netzteil.
Wenn ich den PC an bzw. ausschalte macht es das normale klicken für die Strombegrenzung. Im laufenden Betrieb kommt es aber ab und zu zu einem deutlich leiseren klicken aus dem PC. Meistens war dies nachdem ich eine Weile gezockt habe und auf den Desktop zurückkehre. Es ist nicht das Ausschalten vom Lüfter der Grafikkarte, auch nicht des Lüfters des Netzteiles, denn der geht bei meinen Auslastungen gar nicht erst an (mit der Grund des Kaufs(erst ab 600Watt)).

Nun halt die Frage was das für ein Klicken sein kann und ob das "normal" ist. Bei den anderen Netzteilen hatte ich das bislang nie.

Es ist das einzige neue Bauteil im PC. Was soll mir der Support dann sagen? Ja wir tauschen das ggf. aus, mach ne RMA darauf. Da kann ich es dann besser direkt zum Händler zurück bringen und habe weniger Ärger.

Dann bring es zum Händler.
Ergänzung ()

Klick beim ein/ausschalten ist normal bei modernen Netzteilen
aber nicht rumklicken während des betriebs.

Blumentopf1989 schrieb:
Es ist das einzige neue Bauteil im PC. Was soll mir der Support dann sagen? Ja wir tauschen das ggf. aus, mach ne RMA darauf. Da kann ich es dann besser direkt zum Händler zurück bringen und habe weniger Ärger.

Die sollen dir sagen ob das ein normales Verhalten ist. Wenn nein, kannst du es reparieren lassen oder auch einfach zum Händler bringen. Wenn dich das stört, dann tausche direkt gegen ein anderes Netzteil. Kenne keine Netzteile die während dem Betrieb klicken.

Ob das ein normales Verhalten ist, kann dir Asus sagen. Könnte mir vorstellen, dass er beim Wechsel von Last zu Idle gewisse Teile abschaltet.

DJKno schrieb:
Könnte mir vorstellen, dass er beim Wechsel von Last zu Idle gewisse Teile abschaltet.
Ich nicht, was soll da auch abgeschaltet werden.
Ergänzung ()

Es sollte aber wohl auch Test, Reviews zum Netzteil geben im Internet.
Ergänzung ()

Oder mal Google Füttern - "Asus Strix ROG Aura Gold Klickgeräusche"
"Asus Strix ROG Aura Gold click noise"

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich gemacht, nichts gefunden, nicht mal einen Test zum aktuellen ATX 3.0

Dann warte mal ab, ob sich hier einer meldet mit dem gleichen Netzteil und sagt:
"Ja, meins klickt auch, scheint normal".

War fast lustig ;-)

Ich habe es herausgefunden, das Klicken kommt doch von der Lüftersteuerung. Bei WoWs mit reduziertem Powerlimit der Grafikkarte geht der Lüfter an, obwohl gerade mal 300 Watt verbraucht werden insgesamt. Bei CoD ohne reduziertem Powerlimit und 420 Watt Verbrauch geht der Lüfter nicht an.

Was soll mir das jetzt sagen? :D

Ich würde niemals ein Netzteil von Asus kaufen, obwohl die diese nicht selbst bauen.
Asus wird völlig überbewertet und es wird gekauft, alleine wegen dem Namen "ASUS".
Ergänzung ()

Ist ja auch jetzt nichts wirklich tolles was du in #11 beschreibst,
obwohl du nun meinst zu wissen was es ist, das Problem mit dem Klicken.
Oder hört man das nur, wenn man mit dem Ohr am Netzteil hängt?

Asus hat früher durch Seasonic bauen lassen, die ATX 3.0 Netzteile sind bislang alle von CWT, einem der größten echten Hersteller.

Ich habe das Netzteil nur gekauft weil es vermeintlich sehr lang keinen sich drehenden Lüfter hat.
Ich habe ein sehr gutes Gehör und höre es auch im sitzen am Tisch, der PC steht rechts neben dem Tisch, heißt da ist eine Tischplatte dazwischen + Gehäusewand.

Blumentopf1989 schrieb:
die ATX 3.0 Netzteile sind bislang alle von CWT, einem der größten echten Hersteller.
Ja, echter OEM Hersteller, dann aber lieber von Seasonic.
Ergänzung ()

Je nachdem, zurück damit.

Zuletzt bearbeitet:
Wo wir wieder beim Thema mit den Namen wären. Das was Seasonic mit der Vertex Reihe abgeliefert hat ist unter aller Sau und zudem viel zu teuer.

Zurück
Oben