Klar könnte man jetzt schadenfroh sagen: Mensch, bist du doof... Ich bin aber sicher das der TE das inzwischen selber gemerkt hat.
Hinweis auf Sicherung im Netzteil:
1. sind das keine austauschbaren Sicherung, wie z.B. im Auto.
Diese kann es auch geben, aber Sicherungen sind heutzutage ehr andere Bauteile, die dann entweder elektrisch leitend oder sperrend werden und zwar dauerhaft.
2. erlischt die Garantie in jedem Fall, wenn er das Netzteil öffnet.
Nicht nur hat er keine Garantie, weil er das Netzteil außerhalb der Spezifikationen betrieben hat (falsche Kabel mit abweichender Adernbelegung), sondern auch weil er das Netzteil geöffnet hat.
Also doppelt doof.
3. sollte eine solche Empfehlung immer die dringende Warnung beinhalten das ein Öffnen des Netzteils u.U. lebensbedrohlich sein kann, selbst wenn das Netzkabel gezogen ist.
Die großen Kondensatoren können je nach Ladestand einen tödlichen Stromschlag verursachen.
Hinweis bezügl. falsche Kabel:
Wenn du den falschen Kabelsatz verwendet hast bzw. nicht den beiliegenden, dann kann es absolut sein das nicht etwa das Netzteil nun tot ist,
sondern Mainboard, CPU, Grafikkarte, Arbeitsspeicher usw.
Warum glaubst du den Fehler beim PCIe-Kabel auszumachen? Oder war das das einzige Kabel das du nicht getauschst hast?
In der Tat ist ein Netzteil eigentlich - eigentlich - ganz gut abgesichert. Das gilt aber nicht für die daran angeschlossenen Komponenten.
Oder läuft der Rechner mit einem anderen Netzteil wieder? In dem Fall ist das Netzteil defekt. Das geht dann aber trotzdem alleine auf deine Kappe. Kein Garantieanspruch.