Netzteil Kurzschluss - Garantieanspruch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich würde mich ja nichtmal beim gleichen Hersteller einfach blind darauf verlassen dass die Pinbelegung bei unterschiedlichen Netzteilen gleich geblieben ist, zu glauben dass bei unterschiedlichen Herstellern man einfach umstöpseln kann ist schon... speziell....
Naja, jetzt bist du klüger. Kostet dich aber halt, denn ein Garantiefall ist das zu 110% nicht.
 
Es kann sein, dass nur die verbaute Sicherung durchgegangen ist und das Netzteil nach Sicherungstausch noch einwandfrei funktioniert. Ich rate dir allerdings davon ab da selbst rumzubasteln, wenn du keine Ahnung hast.
Für den gelernten Reparaturdienst an der Ecke ist das aber vermutlich eher eine Kleinigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Also wirklich, ihr müsst den Leuten nicht gleich immer was unterstellen und oder beleidigen. Wofür ist denn ein Forum da, wenn man bei Unwissenheit sich nicht entsprechend erkundigen darf?

Wenn auch in diesem Fall leider zu spät.
Also ich habe jetzt keinen Kommentar gesehen, der ihn beleidigt. Das Thema kann aber geschlossen werden. Er hat selber das Netzteil und evtl. andere Hardware beschädigt und hat somit keinen Anspruch auf Garantie. Damit ist die Frage beantwortet.

Ich weiß aber wieso ich immer die Anleitung bei neuer Hardware lese.
Kleiner Auszug aus dem Manual:

WARNHINWEIS 2: Verwenden Sie nur mitgelieferte oder direkt von EVGA bezogene Kabel für Ihr Netzteil. Die Nutzung anderer Zubehörteile kann zu schwerwiegenden Fehlern führen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, rumpel01 und minimii
Klar könnte man jetzt schadenfroh sagen: Mensch, bist du doof... Ich bin aber sicher das der TE das inzwischen selber gemerkt hat. ;)

Hinweis auf Sicherung im Netzteil:

1. sind das keine austauschbaren Sicherung, wie z.B. im Auto.
Diese kann es auch geben, aber Sicherungen sind heutzutage ehr andere Bauteile, die dann entweder elektrisch leitend oder sperrend werden und zwar dauerhaft.

2. erlischt die Garantie in jedem Fall, wenn er das Netzteil öffnet.
Nicht nur hat er keine Garantie, weil er das Netzteil außerhalb der Spezifikationen betrieben hat (falsche Kabel mit abweichender Adernbelegung), sondern auch weil er das Netzteil geöffnet hat.
Also doppelt doof.

3. sollte eine solche Empfehlung immer die dringende Warnung beinhalten das ein Öffnen des Netzteils u.U. lebensbedrohlich sein kann, selbst wenn das Netzkabel gezogen ist.
Die großen Kondensatoren können je nach Ladestand einen tödlichen Stromschlag verursachen.

Hinweis bezügl. falsche Kabel:

Wenn du den falschen Kabelsatz verwendet hast bzw. nicht den beiliegenden, dann kann es absolut sein das nicht etwa das Netzteil nun tot ist,
sondern Mainboard, CPU, Grafikkarte, Arbeitsspeicher usw.
Warum glaubst du den Fehler beim PCIe-Kabel auszumachen? Oder war das das einzige Kabel das du nicht getauschst hast?

In der Tat ist ein Netzteil eigentlich - eigentlich - ganz gut abgesichert. Das gilt aber nicht für die daran angeschlossenen Komponenten.
Oder läuft der Rechner mit einem anderen Netzteil wieder? In dem Fall ist das Netzteil defekt. Das geht dann aber trotzdem alleine auf deine Kappe. Kein Garantieanspruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Wie gesagt, Netzteile sind normalerweise Kurzschlussfest. (schalten ab)

Jetzt muss man halt schauen was es alles erwischt hat.
 
Sonst funktioniert alles noch. Liegt also am Netzteil.
Vielen dank trotzdem an alle.
 
Und jetzt mache ich mich so richtig unbeliebt:

Natürlich kannst du dich an den Händler wenden, mitteilen, dass das Netzteil defekt ist und du es deshalb zurückschicken willst und dann ein neues bestellen.
 
Bevor dieser Thread noch weiter in problematische Richtungen abdriftet, ist hier zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben