Netzteil Kurzschluss -Monitor kein Signal

funQy

Newbie
Hi zusammen,

Ich habe leider das folgende Problem:

PC an, alle LED Leuchten an, Lüfter etc ebenso.
Am Monitor kein Signal. Kabel getauscht. Selbes Problem. Grafikkarte ausgebaut. Keine Änderung.

PC kann über Powerknopf nicht runtergefahren werden. LED am Gehäuse flackert etwas. Aber egal wie lange ich drücke, der PC geht nicht aus. Nur über Hauptschalter an der Rückseite.

Beim einschalten des Hauptschalters hat es mir mehrfach die Hauptsicherung der Wohnung rausgehauen.

Denke klar nen Kurzschluss. Aber die Frage ist wo. Selbst noch nie einen PC komplett zerlegt. Daher etwas unbeholfen.

System:

AMD Ryzen 9 7950X3D 16x 5.7GHz, Gigabyte X670X AX, 64GB
DDR5-RAM, GeForce RTX4090 24GB DLSS3, 2TB M.2 SSD NVME
Festplatte, Corsair Wasserkühlung, Gehäuse Dämmung, Wireless-LAN
+ Bluetooth 5.2, GAMING-LAN, 7.1 Sound, Windows 11 Pro 64-Bit,

Netzteil be quiet straight Power 11 Platinum model E11 1200 w

Eigentlich noch Garantie auf alles. Aber Verkäufer ist scheinbar insolvent.

Daher hier auf Antwortensuche.

Ich hoffe jemand hat einen Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
Sinatra81 schrieb:
Ich hätte spätestens nach dem 2ten mal aufgehört. 🤷‍♂️
Habe ich dann auch.
Luftgucker schrieb:
Wer ist scheinbar insolvent?
Agando. HP offline. Steht dauerhaft geschlossen und es gibt Beiträge aus Mai 2024 die genau in diese Richtung gehen.
Hatten wohl Probleme und ein Investor ist abgesprungen.

funQy schrieb:
Beim einschalten des Hauptschalters hat es mir mehrfach die Hauptsicherung der Wohnung rausgehauen.

Denke klar nen Kurzschluss
Der LS kann auch wegen dem Einschaltstrom fliegen. Was für Sicherungen sind verbaut (Typ) und was hängt noch an der Sicherung neben dem PC?

Bei den Sicherungen bin ich leider überfragt.
War neben dem Router, der normal läuft und funktioniert, nur eine kleine LED Leuchte an. Die auch normal funktioniert.
Beim 2. Mal Sicherung raushauen war nur der PC in Benutzung.
Kann man so klar eingrenzen.

Nilson schrieb:
Der LS kann auch wegen dem Einschaltstrom fliegen. Was für Sicherungen sind verbaut (Typ) und was hängt noch an der Sicherung neben dem PC?
Kann, ja. Ist aber unwahrscheinlich, wenn sie es bisher nicht getan hat.
Bei mir würden alle Lampen angehen, wenn es urplötzlich beim Einschalten die Sicherung raushaut.
Die Sicherung haut ja raus, weil da im Einschaltmoment über 80A durch die Leitung gehen. Bei einer 10A Sicherung mindestens 50A.

Das Netzteil wird defekt sein. Dafür spicht ja auch das völlig untypische Verhalten des Board, bevor es die Sicherung rausgehauen hat.

funQy schrieb:
Habe ich dann auch.

Agando. HP offline. Steht dauerhaft geschlossen und es gibt Beiträge aus Mai 2024 die genau in diese Richtung gehen.
Hatten wohl Probleme und ein Investor ist abgesprungen.
Na dann bring den PC zu einem anderen Computerhändler, lass ihn reparieren und schick die Rechnung an den Insolvenzverwalter. Mit etwas Glück bekommst du noch was zurück.

Mir wäre die Hardware zu teuer um da ohne Erfahrung weiter zu basteln.

Nilson schrieb:
Der LS kann auch wegen dem Einschaltstrom fliegen.
So nämlich. Und der ist regelmäßig höher als der Nennstrom, was ältere Verkabelungen schon vor so manche Herausforderungen stellt.

Würde aber tendenziell auch auf einen Defekt des Netzteils tippen, wenn es vorher (wie lange eigentlich?) funktioniert hat.

Da die Sicherung wie du sagst mehrfach gekommen ist, würde ich wirklich sein lassen und mit dem Ding in einen Shop. War ja auch teuer satt dein System, und wenn du in der Thematik nicht trinn steckst bringt dir dran rum Fummeln evl noch mehr Schaden.

Ich stelle auch das das NT unter Verdacht nach deiner Beschreibung.

Sollte nichts in deiner Nähe sein, guck mal hier
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Man könnte sich dasselbe Netzteil besorgen und dann unter Verwendung der schon vorhandenen Kabel tauschen. Das sollte auch für einen Laien machbar sein. Braucht man nur die Stecker genauso ins neue Netzteil stecken.

schließe Ihn erstmal in einen anderen Zimmer oder Küche an , wenn dann auch die Sicherung kommt dann ist Netzteil im Eimer achte aber drauf das eine andere Sicherung kommt als die letzte ,quasi anderer Stromkreis .
Weil 1200 W kann sein das die Sicherung zu flink ist ... ist bei Staubsauger auch gerne so.

Ein paar Fragen:

Der PC lief schon viele Monate ohne Probleme und dann kam das Problem?
Bisher lief der PC ohne Probleme?
Hast du irgendwas gemacht? Umgebaut? PC umgestellt?
Hardware-Garantie eventuell auch direkt über Hersteller möglich? Ich würde das Netzteil von BeQuiet wohl versuchen direkt bei BeQuiet reparieren zu lassen. Immerhin ein deutscher Hersteller und normal 5 oder 10 Jahre Garantie.

Das könnte sehr interessant für dich sein:
3.2 Die Herstellergarantie für Endverbraucher hat zwingend zwischen Kunde und LISTAN (BeQuiet-Firmen-Name) zu erfolgen. Eine Garantieabwicklung über den Fachhändler wird von LISTAN nicht akzeptiert. Kommt es irrtümlich doch zur Abwicklung von Garantiefällen über den Fachhändler, so trägt der Kunde das Risiko eines Leistungsausfalls des Fachhändlers (etwa durch Insolvenz).
https://www.bequiet.com/de/warranty

-> Garantieabwicklung direkt über BeQuiet, wenn du über den Händler gehst, dann trägst du das Risiko bei einer Insolvenz. Also direkt an BeQuiet wenden und Netzteil austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Also der PC lief jetzt gut 10 Monate ohne Probleme.
Mit Lampe, TV, Soundanlage etc. Pp.

Habe meine alten Systeme auch immer veräußert weshalb keine Teile zum austesten da sind. Bevor ich blind was einkaufe werde ich dann lieber zu nem Fachbetrieb in der Nähe gehen.
Luftgucker schrieb:
Na dann bring den PC zu einem anderen Computerhändler, lass ihn reparieren und schick die Rechnung an den Insolvenzverwalter. Mit etwas Glück bekommst du noch was zurück.

Mir wäre die Hardware zu teuer um da ohne Erfahrung weiter zu basteln.
Das werde ich dann auch so handhaben.

Danke an alle für die vielen Antworten.

Zurück
Oben