Netzteil Kurzschluss

LemonTree

Cadet 3rd Year
Liebe Community,
Nach einem anderen Thema, was ich erstellt habe, brauchte ich ein größeres Netzteil. Also habe ich eins von eBay gebraucht gekauft. Ist ein etwas älteres Pure Power von BeQuiet (630W) aber dieselbe Modellreihe wie mein Ursprüngliches (Pure Power 11 CM 500W).

Das Problem ist, dass offenbar irgendein Fehler vorliegt. Ich habe mein System auf‘s mindeste reduziert und ausprobiert (Mainboard & CPU)

Wenn ich jetzt das neue (alte) Netzteil, was ich auf eBay gekauft habe anschließe, kommt es zu Kurzschlüssen. Wenn das Netzteil alleine läuft ohne irgendwas angeschlossen, kein Problem. Auch mit 3 Lüftern angeschlossen kein Problem. Aber sobald ich die Hauptstecker (nicht modular) für das Mainboard (also 24Pin und 8 Pin) anschließe, Absturz nach 0,5 Sekunden (Was für gewöhnlich Kurzschluss bedeutet). Also habe ich mal mein ursprüngliches NT wieder genommen und auch nur die unmodularen Hauptstecker angeschlossen, siehe da alles läuft. Nur eben bei dem neue (alten) Netzteil nicht.

Daher schließe ich aus, dass es an meinen Komponenten liegt. Das Netzteil funktioniert grundsätzlich, aber das gilt offenbar nicht für die 24 Pin und 8 Pin Hauptstecker für das Mainboard (bzw und CPU)

Denkt ihr da kann man was retten oder ist dad Netzteil einfah kaputt? Der Verkäufer hat mir versichert, dass es bei ihm funktioniert hat einwandfrei, er kann natürlich auch lügen.

Danke für jeglichen Kommentar
Ergänzung ()

@LemonTree
Achja BIOS Reset per Batterieebtfernung habe ich bereits zweimal versucht, kein Ergebnis

Was will man denn da noch retten?
Defekte Gebrauchtware gekauft.
Lass es draussen, bevor noch was kaputt geht,
keine Experimente mehr damit machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
@Nickel naja könnte ja auch eine andere Ursache haben. Ich glaube dem Verkäufer dass bei ihm alles geklappt hat und ganz kaputt ist das Netzteil ja auch nicht. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee die funktioniert

Übrigens, tut es auch normalerweise keinem NT gut ohne Belastung, also alles abgesteckt, es so im totalen Leerlauf zu betreiben.

LemonTree schrieb:
naja könnte ja auch eine andere Ursache haben. Ich glaube dem Verkäufer...

Naja,
da wollen wir mal sehen was da noch für Ideen kommen sollen.
Aber mach wenigsten keine Experimente mehr jetzt,
mit einen "defekten" Netzteil.

Netzteil ist Defekt!

Warum hast du überhaupt ein anderes gekauft? Dein Pure Power 11 CM 500W ist doch sehr gut.

@MaW85
Da ich ein größeres brauche, weil meine Grafikkarte (1080Ti AMP Extreme!) zusammen mit einem I7 9700K, einer NZXT Kraken X72 Wakü und restlichem zu viel Strom zieht. Ich muss immer die Karte drosseln sonst stürzen Spiele ab.500W ist auch etwas wenig für so ein Setup, allein die Netzteilempfehlung für die Karte liegt bei 600W.

LemonTree schrieb:
brauchte ich ein größeres Netzteil.
also: du hast hardware die mehr strom schluckt als das PP11 500W liefern kann. und dann kaufst du dir ein gebrauchtes und 8,5 jahre altes deutlich schlechteres NT mit mehr nennleistung? muss man das verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaW85, wolve666, Markchen und eine weitere Person
320W Grafikkarte + CPU 95W, Rest vernachlässigbar.
Bei absoluter Volllast ca. 450W. 500W können knapp gehen, je nach dem wie die einzelnen Leitungen aufgeteilt sind. 600W wären besser.

Edit: Sagen wir großzügige 350W+200W, dann wären wir bei einem 650-750W Netzteil,
damit man auch noch ein wenig Reserve hat, bzw. das Netzteil unter Last nicht an der Belastungsgrenze schuften muss.

PS: Eine 1080Ti ist angegeben mit 250W, die Zotac AMP Extreme aber mit 320W.

Hier ist völlig eindeutig: Netzteil kaputt. Bitte nicht mehr anschließen/einschalten.

Mein Rat: Kaufe das https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-platinum-750w-atx-2-51-bn307-a2204672.html und habe Ruhe...

Zuletzt bearbeitet:
LemonTree schrieb:
allein die Netzteilempfehlung für die Karte liegt bei 600W.
Die Empfehlungen werden immer höher angesetzt um hier sicher zu gehen,
da viele billig Netzteile das nicht leisten können was sie versprechen.

Die Leistungsangabe eines Netzteils ist immer eine kombinierte Angabe aller vorhandenen Anschlüsse und Spannungen des Netzteils.
Es kann sein das ein Netzteil bei zu hoher Last auf 12V zusammenbricht, selbst wenn die übrigen Leitungen noch mehr als genug Reserve hätten.

Und bei Billig-Netzteilen ist nicht immer das drin was drauf steht.

@KnolleJupp:
ach komm, dass der 9700K seine TPD auch locker knackt weißt du doch.

problem hier dürfte sein dass an 12V2 mit 20A der 9700K und eben die halbe 1080ti AMP! Extreme hängt. die wurde von CB btw mit 288W gemessen. damit kann man die rail schon ans limit bringen und wenn dann noch ne schöne lastspitze dazukommt gehts aus.

@LemonTree:
LemonTree schrieb:
Okay ich schau mal nach guten 650W NTs
[...]
gut dann schaue ich mal nach dem Straight power 11
warum dann doch ein gebrauchtes altes Pure Power?

Ja, dass stimmt natürlich.
Ehrlicherweise habe ich das gerade nicht bedacht. :o

Ich bleibe bei meiner schon genannten Empfehlung: be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W
Hochwertig und leistungsstark genug.

Es gibt kein Pure Power 11 630W CM NT von Bequiet.

Wenn du ein Cable Management NT kaufst musst du die dem NT beiliegenden Kabel verwenden, auch wenn die von deinem vorhandenen NT passen. Die Steckerbelegung auf NT Seite ist nicht genormt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
LemonTree schrieb:
und ganz kaputt ist das Netzteil ja auch nicht.
"Halb kaputt" gibt es nicht. Entweder, es funktioniert einwandfrei, oder es ist fehlerhaft.

Wie alt ist das Netzteil, wie viele Jahre war es in Betrieb? Und wie lautet die exakte(!) Produktbezeichnung? Siehe Typenschild am Netzgerät! Bitte hier posten!

mr.malcom schrieb:
Wenn du ein Cable Management NT kaufst musst du die dem NT beiliegenden Kabel verwenden, auch wenn die von deinem vorhandenen NT passen. Die Steckerbelegung auf NT Seite ist nicht genormt!
Korrekt soweit, aber sein Problem ist ..
LemonTree schrieb:
Aber sobald ich die Hauptstecker (nicht modular) für das Mainboard (also 24Pin und 8 Pin) anschließe, Absturz nach 0,5 Sekunden (Was für gewöhnlich Kurzschluss bedeutet). Also habe ich mal mein ursprüngliches NT wieder genommen und auch nur die unmodularen Hauptstecker angeschlossen, siehe da alles läuft.

@Dr. McCoy ist ein Pure Power BQT L8-CM-630W
Hat zwar nur Bronze aber was so schlimm daran ist ein älteres NT zu kaufen verstehe ich an der Stelle nicht. Außer gewissen Sicherungen ändert sich nicht viel und die haben ja alle 10 Jahre Lebenszeit
Ergänzung ()

Und generell, nein ich wollte kein neues für 130€ kaufen weil es mir eindeutig zu viel ist. Da dachte ich das für 40 ist doch eine gute Idee
Ergänzung ()

@Dr. McCoy war 1 1/2 Jahre in Betrieb ohne Probleme beim Verkäufer

Zurück
Oben