Stefan Payne
Banned
- Registriert
- Mai 2002
- Beiträge
- 4.631
Deine Argumentation ist falsch und zeigt, dass du nicht einsehen möchtest, einen Fehler gemacht zu haben bzw falsch zu liegen und zwanghaft geganredest - auch wenn das für dich und den Beratenen schwerwiegende Konsequenzen haben kann.Qarrr³ schrieb:Du springst auch nicht auf die Autobahn oder vor einen fahrenden Zug.
Die wurden aber schon genannt:
Für den Beratenen besteht einerseits Lebensgefahr, andererseits aber auch ein hohes finanzielles Risiko, wenn z.B. festgestellt wird, dass das Gerät andere Geräte stört, nachdem das Gerät modifiziert wurde, haftet der Modifizierer für jegliche Störung (oder Schäden durch das Gerät).
Das ist falsch.Qarrr³ schrieb:Solange man nur den Lüfter löst, der von außen leicht zugänglich ist (wie es bei den meisten Netzteilen der Fall ist) und gegen ein anderes Modell tauscht und seine Finger nicht in das Netzteil steckt, ist alles in Ordnung.
Denn, wie schon angemerkt wurde, liegt eine sehr hohe Spannung (gleichgerichtete Netzspannung - oder gar Spannung der PFC Stage) an den Kühlern an.
Und die PFC Spannung beträgt in der Regel um die 400V. Und das ist nicht ohne...
Schaut nicht danach aus, als ob ihm das bewusst ist. Und da sollte man die Leute nicht dazu ermutigen, sondern vor den Gefahren warnen. Und sie nicht runterspielen oder gar zu leugnen, wie du es tust...Qarrr³ schrieb:Der TE scheint sich darüber bewusst zu sein, dass unter Umständen noch Spannung auf dem Netzteil sein könnte, daher wird er vorsichtig sein. Das reicht wenn er es sich eine Weile mit gezogenem Kabel entladen lässt.
Soo anders ists auch nicht, denn auch ein Lüfter muss für das Gerät entsprechend gewählt werden. Und wenn ich dann sehe, auf was für Lüfter verbaut werden sollen, dann ists ganz vorbei...Qarrr³ schrieb:Falls jemand mal einen Kondensator löten möchte, ist das etwas anderes, wenn er nicht die entsprechende Erfahrung und ein Spannungsmessgerät zum Testen hat.
Ein 800rpm Lüfter gehört überall hin - nur nicht in ein Netzteil! Da ist der völlig fehl am Platze...
Sind sie eben nicht, da die Standby Leitung auch nicht an der PFC Stage hängt (muss es auch nicht).Qarrr³ schrieb:Das Gefährliche sind ja eigentlich nur die großen Elkos, weil diese nach Ausschalten immernoch geladen sind und hohe Spannungen aufweisen können. Da die 5V Standby aber auch mit entferntem Netzkabel gezogen werden, sind diese Kondensatoren nach wenigen Minuten normalerweise sowieso entladen.
Und, wie Frosdedje sagte, hat Anddill nach einigen Stunden noch eine gebraten bekommen, als er das Cougar-S 550 genauer anschaute...
Nö, müsste er nicht.Qarrr³ schrieb:Er müsste also schon extremes Pech haben, wenn er nach entsprechender Wartezeit und vorsichtigem Einbau trotzdem noch einen gesundheitsschädlichen Schlag bekommt.
Zuletzt bearbeitet: