Netzteil lüftet Gehäuse mit?

georg74

Lt. Commander
Blöde Frage aber wie soll denn das gehen?
Wenn ich nicht alles falsch gemacht habe dann schaut mein NT mit dem Ventilator runter, d.h. es saugt von unten Frischluft und bläst die dann wohl hinten raus. Wie wird da das Gehäuse mitgelüftet?
Es ist das hier:
http://geizhals.at/677342

Oder müsste ich es auf den Kopf stellen (weiß gar nicht ob dann die Schrauben passen, die Schrift wäre dann auch am Kopf)....?

Vielleicht solltest du erst einmal darlegen, was für ein Gehäuse du hast. Aus deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass du ein Gehäuse besitzt, bei dem das Netzteil unten montiert wird. In dem Fall lüftet das Netzteil das Gehäuse nicht mit, sondern sorgt ausschließlich für seine Eigenkühlung.

Die uralte ATX-Vorgabe, die besagt, dass das Netzteil aktiv zur Entlüftung beitragen soll, gilt spätestens seit dem Aufkommen von "Netzteil-unten"-Gehäusen nicht mehr. Dies ist ohnehin besser für die Lebensdauer des Netzteils.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Hi,

Du irrst nicht. Als Netzteile noch oben verbaut wurden haben sie die warme Luft aus dem Gehäuse nach hinten raus geblasen. Wird das Netzteil unten verbaut, so sollte der Venti unten liegen (anders passt meist nicht). Hier hat das Netzteil seinen eigenen, getrennten Kühlkreislauf also wird das Gehäuse nicht mit belüftet.

VG
BassT

Ist richtig Montiert, egal ob Netzteil sich oben oder unten im Gehäuse befindet!
Es dient nicht zur Gehäuselüftung sondern nur zur Kühlung für das Netzteil selbst!

MFG

Dein Gehäuse sollte dafür mit Lüftern versehen sein. Vorne unten kühle Luft ins Gehäuse saugend und hinten oben warme Luft aus dem Gehäuse blasend.

Warum so? Weil physikalisch gesehen die warme Luft aufsteigt ... wirst du ganz sicher doch auch mal beim kochen oder auch in der Natur gesehen haben ...

Und ja, das Netzteil ist richtig eingebaut. Denn, wenn man ein wenig logisch denkt, macht es wenig bis keinen Sinn, dass das NT versucht sich erwärmte Luft der Graka einzuverleiben und versucht mit der warmen Luft sich selbst zu kühlen ... was aber nicht wirklich passieren kann. Denn die Luft die sich das NT bei richtigem Einbau von unten außen ansaugt ist kühler als die Luft der Graka ... folglich dreht der Lüfter im NT langsamer, insgesamt bleibt das NT dabei auch etwas kühler.

Achja, und noch einmal die Erinnerung, dass du dir diverse Howtos bzw. Videos bzgl. Zusammenbau/ Montage eines PCs ansehen sollst ... denn wenn du so weiter machst, fragst du bestimmt noch 5*. :D

Es gibt aber sehr wohl Gehäuse die Netzteile unten haben UND der Lüfter innen liegt!

Das Antec Three Hundred war so ein Kandidat.

Man musste das Netzteil sogar so einbauen. Unten war keine Öffnung.

Dann zieht das Netzteil warme luft von der Graka.

Denke aber das ist nicht weiter schlimm.

Ich hab das fractal Define mini.
Die frage nach der Lüftung war auch deshalb weil mein Board nur 1 Caselüfter unterstützt und da meinte ein Kollege hier dass ich den vorderen anschließen soll und nach hinten machts ja das NT. Deswegen.
Inzwischen hab ich es aber eh montiert und beide Lüfter per Y-Kabel angehängt.
Aber gut zu wissen dass das NT richtig sitzt.
Jetzt muss ich mich nur noch mit der Verkabelung rumschlagen, aber das ist ein anderes Thema ;-)
Ergänzung ()

AMDUser schrieb:
Dein Gehäuse sollte dafür mit Lüftern versehen sein. Vorne unten kühle Luft ins Gehäuse saugend und hinten oben warme Luft aus dem Gehäuse blasend.

Warum so? Weil physikalisch gesehen die warme Luft aufsteigt ... wirst du ganz sicher doch auch mal beim kochen oder auch in der Natur gesehen haben ...

Und ja, das Netzteil ist richtig eingebaut. Denn, wenn man ein wenig logisch denkt, macht es wenig bis keinen Sinn, dass das NT versucht sich erwärmte Luft der Graka einzuverleiben und versucht mit der warmen Luft sich selbst zu kühlen ... was aber nicht wirklich passieren kann. Denn die Luft die sich das NT bei richtigem Einbau von unten außen ansaugt ist kühler als die Luft der Graka ... folglich dreht der Lüfter im NT langsamer, insgesamt bleibt das NT dabei auch etwas kühler.

Achja, und noch einmal die Erinnerung, dass du dir diverse Howtos bzw. Videos bzgl. Zusammenbau/ Montage eines PCs ansehen sollst ... denn wenn du so weiter machst, fragst du bestimmt noch 5*. :D

Hab ich eh, aber da waren div. Feinheiten nicht erklärt ;-)
Nur noch ein beispiel: die Mini-Pins für die frontanschlüsse, da steht im Mainboardhanbuch PWR/Reset Ground- nur was ist Ground- schwarz oder rot? Im Handbuch des Gehäuses steht nix dazu. Hab auf schwarz getippt und es scheint zu stimmen.
Bin aber froh vermelden zu können dass es rennt :-)

Zuletzt bearbeitet:
georg74 schrieb:
die Mini-Pins für die frontanschlüsse, da steht im Mainboardhanbuch PWR/Reset Ground- nur was ist Ground- schwarz oder rot? Im Handbuch des Gehäuses steht nix dazu. Hab auf schwarz getippt und es scheint zu stimmen.
Bin aber froh vermelden zu können dass es rennt :-)

Bei den Tastern ist das ganz egal. Du musst nur den Stromkreislauf mit dem Taster schließen und dem Taster ist es egal in welche Richtung der Strom durch ihn durch fließt. Bei den LEDs sieht das natürlich anders aus. Die benötigen eine bestimmte Stromflussrichtung. Die Stecker sollten deshalb eine Beschriftung besitzen. Es gibt zwar auch Modelle, die haben eine entsprechende Schaltung, damit beides geht, aber die kommen in PC-Gehäusen nicht zum Einsatz.

Zurück
Oben