P2k1 schrieb:
Ein "normales" GTX280 System mit 4 Festplatten und einem Q9550 zieht ohne OC beim Spielen auch seine ~400 Watt bei mir.
Erstens sind die 400W vor dem Netzteil, das heißt dein System zieht bei einer Effizienz von 80% nur 320W.
Die Restlichen 80W gehen direkt im NT als Wärmeverlust flöten. Für dein System würde also ein 420W NT reichen (320W Verbrauch + 100W Reserve, damit es brav im Lastbereich von rund ~80% läuft, wie es zu sein hat).
So, aber mal zum Topic:
Wie ich oben ja geschrieben habe - die Leistungsaufnahmen der Systeme, z.B. hier bei Computerbase, haben stets die Verlustleitung der Netzteile berücksichtigt - das müsst ihr beim Neukauf natürlich wieder runterrechnen.
Ein 900W Netzteil, wie es hier angepriesen wird, zieht sich bei 90% Effizienz einen kompletten Kilowatt aus der Steckdose (1000W).
Und wer von euch hat schonmal eine Konfig. gesehen, bei der eine Leistungsaufnahme von 1000W gemessen wurde?!
Sehen wir uns doch mal aktuelle CB-Tests an:
Ich verweise mal auf das fett und rot geschriebene:
Gemessen wird die Gesamt-Leistungsaufnahme des Testsystems
Das stromhungrigste System gönnt sich 511W unter Last. Das macht für die Komponenten 408W bei 80% und nette 103W Wärmeverlustleistung im NT.
So gesehen hätte auch hier ein 450W NT gereicht, das also bei 90% Auslastung eine 80% Effizienz nachweisen kann (damit meine Rechnung auch stimmt).
Fazit:
Wer, der Ahnung hat, kauft sich denn bittesehr so große NT's? 80% hin - 80% her, aber der Hersteller will ja auch sein Geld - zuviel, wenn ein kleines NT ala Seasonic S12(2) 330W ausreicht.
Ein hoffnungslos übertakteten Quadcore, zwei Dual-GPU-Grafikkarten, 16GB übertakteten Ram, 10 15k-rpm-Festplatten und 20 Delta-Lüfter bräuchten wahrscheinlich immernoch kein 900W NT, da würden 750W "schon" ausreichen, da bin ich mir sicher.