News Netzteil mit 80 Plus Gold von Cooler Master

Forum-Fraggle schrieb:
Hm, was manche vergessen, auch ein 900W Netzteil zieht nicht die ganze Zeit 900W. ...

Jop da haste recht habe damals von einem Liberty 500 auf ein Pro82+ 625W gewechselt das System hatt sich dann im Idle 10Watt weniger genemigt.

So ein 900W NT würde mich auch reizen gerade mit solch eine hohen effektivität, selbst wenn ich die Leistung nie brauchen werde, währen doch die Spannungen viel stabiler, aber mich würde auch interesieren wie der Wirkungsgrad bei 10-15% ist.

oykoi schrieb:
...Andererseits glaube ich dem PSU Calculator auch nicht, wenn der mir für folgendes System "nur" 293 Watt berechnet:
Regular Desktop, Intel E8400, 4mal RAM, GTX 275, einmal 120mm, sonst nichts​
Hört sich so wenig an. Da würde ja sogar mein 430er Antec locker mithalten...
ach wieso, ich denke schon daß das so in etwa hinkommt mit dem Verbrauch. Knapp 300 Watt sind ja so wenig nun auch nicht.

oykoi schrieb:
Andererseits glaube ich dem PSU Calculator auch nicht, wenn der mir für folgendes System "nur" 293 Watt berechnet:
Regular Desktop, Intel E8400, 4mal RAM, GTX 275, einmal 120mm, sonst nichts​

CB kommt im Test auf 326W inklusive Netzteil (!), aber die übertakten die CPU auf 4GHz.

Mein Sys verbraucht im idle ca 100 Watt, das ergäbe eine Auslastung von 11% und hier sollte die Effizienz doch viel niedriger sein als bei 20, 50 oder 100%.

Weiß jemand wie hoch die Effizienz dieses oder ähnlicher Netzteile bei rund 10 % Auslastung ist?

ßascha schrieb:
Weiß jemand wie hoch die Effizienz dieses oder ähnlicher Netzteile bei rund 10 % Auslastung ist?

Das ist genau das Problem: Es weiß niemand, außer es wird _für genau dieses Modell_ getestet. Bei ansonsten gleichwertigen 350-400W-Netzteilen haste da unten zwischen 70 und 80% alles; bisherige Tests von "80 plus Silber"-Netzteilen mit >1kW kommen ebenfalls auf _immer_ recht deutlich unter 80%.

RubyRhod schrieb:
130W Quadcore und 10 Stück 15W Festplatte ala Raptor u.ä. und schon haben wir mit einem 30W Motherboard über 1000W.

Mathe 1,0 - soviel dazu. Btw - 10*15W +130W +30W =1000 W Minimum :rolleyes:

Netzteile über 500W sind in 95% aller Fälle kompletter Schwachsinn - und zu den 5% gehört ihr NICHT!

Mein System wäre total ineffizient wenn ich exakt ein 500W Netzteil eingebaut hätte. Ich glaube viele hier vergessen, dass ein 500W Netzteil nur bei 100% Load auf alle Schienen seine 500W liefert. Man baut jedoch ganz schnell Hardware ein, die ungleichmäßig belastet, deswegen das Netzteil zu ineffizientem Arbeiten zwingt.

Beispiel:

Ich und mein System bestehend aus Core i7 + 1x HD 4850. 520 W BeQuiet Netzteil reicht bei weitem nicht aus. @ 4,4 Ghz, 1,36 Vcore (nur) - 500W load aus der Leitung. Mein altes Netzteil, eben die 520 W BeQuiet, liefert unter Last 10,7 V auf der 12V Schiene! Das System rennt, was mich wundert, aber das Netzteil stinkt wie Hölle.

Man könnte meinen das 3 -4 Jahre alte Be Quiet sei effiezienter als die unnützen 1200W die ich nun verbaut hab. Pustekuchen, das Strider St1200 braucht bei gleicher Config über 50 W weniger.
Wieso? Nun ganz einfach, weil ein Strang nicht auf 130% Load fährt sondern im optimalen Bereich um 50%.

Wer wissen will was ein heute anständig übertaktetetes System zieht:

https://www.computerbase.de/forum/threads/core-i7-w3520-verbrauch-vcore-skalierung.588641/

ach ja- und weil du ja Worten nicht glaubst:

Edit:

Linx + Furmark

Linx only:

und wo komm ich da mit einem 400W Netzteil hin?

Und wieviele haben wohl ein ähnliches System?

Zugegeben, bei idle (180W) würde ein 500W Netzteil meist besser dastehen, nur reicht es eben full load nicht aus. Wer gern übertaktet wird um ein leistungsstarkes Netzteil nicht herumkommen. @ Standardsetting brauch ich 155 idle, @ 4000Mhz 182W - ich denke das ist vertretbar.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Man könnte meinen das 3 -4 Jahre alte Be Quiet sei effiezienter als die unnützen 1200W die ich nun verbaut hab. Pustekuchen, das Strider St1200 braucht bei gleicher Config über 50 W weniger.
Wieso? Nun ganz einfach, weil ein Strang nicht auf 130% Load fährt sondern im optimalen Bereich um 50%.
Eh, was redest du da eigentlich für einen Schrott?

530W-Be quiet von vor 3-4 Jahren hat sicher kein "80 plus" (hab selbst eine kleinere Version davon, der Wirkungsgrad ist aus heutiger Sicher erbärmlich).

Dein neues aber ist ein "80 plus Silber", welches bei ziemlich genau 50% betrieben wird. Wirkungsgrad dort: 88%.

Insofern kann man in erster Näherung davon ausgehen, dass das be quiet bei 100% Last einen Wirkungsgrad von um die 78% hat - 50W sind nämlich 10% von 500W... Das das alte an der Grenze läuft, wundert mich nicht: heutige Netzteile sind fast eine 12V-Netzteile; vor 3 Jahren hatten die noch höchstens 2/3 über die 12V-Leitung.

Und wieviele haben wohl ein ähnliches System?

1% i7-Käufer; davon vielleicht 30% Gamer (Hauptkundenkreis sind eher Workstations), davon 5% Übertakter.......

Zugegeben, bei idle (180W) würde ein 500W Netzteil meist besser dastehen, nur reicht es eben full load nicht aus. Wer gern übertaktet wird um ein leistungsstarkes Netzteil nicht herumkommen. @ Standardsetting brauch ich 155 idle, @ 4000Mhz 182W - ich denke das ist vertretbar.

Wenn du meinst, das zu brauchen. Ich würde es aber mal mit dem in dieser Nachricht genannten versuchen - dürfte unter Last unverändert bis minimal besser sein; idle kannste 10-20W einsparen.

@Krautmaster:
Wer solche Systeme wie du besitzt? Diese Leute hier:

TheK schrieb:
1% i7-Käufer; davon vielleicht 30% Gamer (Hauptkundenkreis sind eher Workstations), davon 5% Übertakter.......

Danke TheK für den Beitrag, der trifft es nämlich. =)
Krautmaster, wer extra für die Energiemessung seine CPU nochmal die Kante gibt... siehe Screenshot vs. deine Signatur, der will doch nicht objektiv sein, sondern aus der Reihe fallen. Dein Beitrag hat mir beim ersten lesen gefallen und ich hätte fast überlegt, ob ich wirklich Quatsch erzähle, aber beim genaueren hinsehen erkennt man diese Details, dass du auch bloß versuchst, ohne Sinn gegenanzureden.
Und du gehörst wirklich zu den 5%, die so ein NT brauchen (und damit meine ich 750W) - das hätte ich dir auch so geglaubt.
Was du mit dem 1200W NT willst, weiß ich auch nach deiner Messung nicht, denn du könntest zwei von deinen PCs mit dem NT befeuern. Und wärst nichtmal bei 100% Last...

Krautmaster schrieb:
Mathe 1,0 - soviel dazu. Btw - 10*15W +130W +30W =1000 W Minimum :rolleyes:

Im zitieren demnach eine 6 gehabt?
Du hast in der Rechnung dir 4 vorher genannten Grafikkarten einfach weggelassen und somit die Aussage aus dem Zusammenhang gerissen.
Es wäre schon nett, wenn du deinen Beitrag daher editieren würdest, denn du scheinst der erste zu sein, der das nicht verstanden hat.

Zuletzt bearbeitet:
erst einmal ein großes Lob an RubyRhod der mit seinen Beiträgen mir aus der Seele spricht.

Zu meinem Sys : E 8400 @ standardtakt + niedrigste Voltage
ATi 3850 @ leichterOC (Herstellerbasierend)
2x 2GB RAM @ 1,8 V
1x 250 GB HDD
Creative X-Fi Sound (ca. 5-7 Watt)
P35 Chipsatz

Messgerät :

IDLE 80 W
LOAD 160 W

im Zusammenspiel mit einem seasonic 380W.

Die Grafikkartenleistung benötige ich eher selten, womit mein verbrauch immer bei 80-120 Watt liegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieser Effizienz-Trend ist auch nur der selbe Mist wie "weisse Autos sid jetzt cool....".

Habe noch immer ein NoName China NT seit 5 Jahren im Zweitrechner laufen dass garnicht warm wird trotz Spiele-PC und es ist sogar leise! Find ich schon traurig dass heute alle Netzteile dermaßen teuer sind und dazu noch kein einziges alle Kriterien zu 100% erfüllt wie Lautstärke, Effizienz, Modular, lange Kabel, hochwertige Komponenten....irgendwo muss man immer Abstriche machen. Da investiere ich lieber weniger in irgendeinen Billigscheiss.

Bei meinem CoolerMaster M520 musste ich den Lüfter ziemlich schnell tauschen da er nach einer Weile alles andere als leise war....von daher: solange 80Plus keine Pflicht ist, muss es nicht unbedingt gekauft werden. Auch Windräder senken den CO2-Ausstoß nicht ^^

Bei allem Theater um die Effizienz von Netzteilen in unterschiedlichen Leistungsklassen wird meist der hohe Aufpreis bei hohen Wattagen vernachlässigt. Dieser muß erstmal bei der Energieeinsparung über die Nutzungszeit "eingefahren" werden.
Also nicht nur die Energieeffizenz betrachten, sondern auch die Kosteneffizenz.

Meist wird Hardware mit einem Sprung in die übernächste Generation ausgetauscht.
Vor ein paar Jahren war sicherlich die Begründung des wachsenden Energiebedarfs (Pentium 4) noch gerechtfertigt, doch seit einiger Zeit wird mehr Aufmerksamkeit auf stabile Energieverbräuche (Core2Duo, AMDs e-Reihen) bei steigender Leistung gewidmet, zumindest gilt das für Prozessoren, Chipsätze sowie Mittelklasse- und Unterklassegrafikkarten. Der Rest bedient sich einer Hardware, die in keiner Weise repräsentativ betrachtet werden darf. Somit wird eine große Reserve bei Netzteilkapazitäten nicht mehr notwendig sein. Da der Leistungshunger in der Mittelklasse im Allgemeinen eher nicht jährliche Auf-/Umrüstungen erfordert, kann auch davon ausgegangen werden, daß die nächste Prozessor- und Grafikkartengeneration (Mittelklasse) leistungsfähiger bei gleichbleibenden oder sinkenden Energiebedarfen verfügbar sein wird.
Insofern ist es nicht verständlich, warum nur wenige Hersteller effizente Netzteile mit Wattagen bis 500 Watt und einem guten Preis-Leistungsverhältnis anbieten. Liegt doch genau dort der zukünfige Markt.

Ferner sehe ich die ganze Problematik ähnlich wie RubyRhod, Thek und andere hier.
Es hat mich eine nicht unerheblich Zeit gekostet, ein gutes Netzteil mit hoher Effizenz und hervorragendem Preis-Leistungsverhältnis zu finden (siehe http://www.sysprofile.de/id98843). Der Markt besteht nicht nur aus Enermax & Co., die hohe Effizenzen erst bei hohen Wattagen bieten (sicherlich zertifiziert), doch meist zu unangemessenen Preisen.

Bevor man sich hier darüber ausläßt, mein NT wäre überdimensioniert; ich habe gerechnet, gemessen, geschätzt, den Kaufpreis des NTs, Strompreise, meine Nutzungsszenarien berücksichtigt, geringe Lautstärken und aPFC bevorzugt und bin mit den Gerät am günstigsten davongekommen.

Wieder Watt jenseits von Gut und Böse. 900W - was soll das? Solche Power brauchen doch nur Leute, die entweder massiv clocken (im gemässigten Bereich sind hier 500W noch absolut ausreichend), oder aber zwei und mehr Grafikkarten benutzen.

Wieviel Prozent am Gesamtmarkt machen diese beiden Gruppen aus, 5% vielleicht???

Jeder normale zockfähige PC kommt ohne weiteres mit einer 400W-PSU aus. Ich will endlich ein Netzteil mit 250/300/350 Watt in der 80 Plus Gold-Klasse, das bei 20% auch über 90% Wirkungsgrad hat...

...UND DAS VOR ALLEM HIER IN DE AUCH VON ENDKUNDEN GEKAUFT WERDEN KANN!!!

Wenn hier jemand Bezugsquellen für sowas kennt, bitte posten, schicke als Dankeschön 5 Euro per Paypal!

@MFelgate

Willkommen im Forum ! :schluck:

Von der Firma Simple Features GmbH als NT-Fabrikant hatte ich noch nie gehört, eine deutsche noch dazu, danke für den Hinweis. Die bauen laut Wegseite zudem größere NT, sind leider nicht bei geizhals gelistet.

spN schrieb:
Zu meinem Sys : E 8400 @ standardtakt + niedrigste Voltage
ATi 3850 @ leichterOC (Herstellerbasierend)
2x 2GB RAM @ 1,8 V
1x 250 GB HDD
Creative X-Fi Sound (ca. 5-7 Watt)
P35 Chipsatz

Messgerät :

IDLE 80 W
LOAD 160 W

im Zusammenspiel mit einem seasonic 380W.
t.

ich weis ja nicht wie du misst, aber 80W im idle IoI nu ja.
Mein Gesammtverbrauch (komplett also) im Idle, mit Monitor, liegt bei ~ 330W. und niedrigste Voltage schon mal gar nicht, weil bei standart gemessen wird.
Wenn ich spiele habe ich ca. 420W. Beim Ocen komme ich locker auf 640W.
IDLE bei mir mit Monitor
*20W kann man durch den Monitor abziehen*

Zuletzt bearbeitet:
LatinoRamon schrieb:
Mein Gesammtverbrauch (komplett also) im Idle, mit Monitor, liegt bei ~ 330W.

Das ist grottenschlecht für eine CPU und eine 9800GX2, meine Meinung.

Mache zwar was ganz anderes mit meinen Rechnern (Distributed Computing), aber mal als Vergleichsgröße: vier Quads und ein DualCore = 18 Kerne (3x übertaktet, alle undervolted) nehmen unter Vollast 600 Watt auf, Idle laufen die nicht, deshalb hab ich keine Werte dafür. :lol: Klar, sobald die GPUs mitcrunchen, sieht die Sache anders aus. :evillol:

Trotzdem, mit deinem Idle-Wert lasse ich bereits zwei Quad-System mit je @3,2 GHz für die Wissenschaft Krankheiten erforschen. Bei dir verpufft das in Wärme. :volllol:

LatinoRamon schrieb:
ich weis ja nicht wie du misst, aber 80W im idle IoI nu ja.
Mein Gesammtverbrauch (komplett also) im Idle, mit Monitor, liegt bei ~ 330W. und niedrigste Voltage schon mal gar nicht, weil bei standart gemessen wird.
Wenn ich spiele habe ich ca. 420W. Beim Ocen komme ich locker auf 640W.
IDLE bei mir mit Monitor
*20W kann man durch den Monitor abziehen*

Das Thema handelt von PC-Netzteilen, deshalb messe ich den PC(!) idle und load betrieb.
wenn ich auf maximum OC'e liegt mein System bei 220 Watt.
liefer ggf ein foto

@doesntmatter: Danke für die Willkommensgrüße!

Ich hatte das Unternehmen nur durch Zufall auf einer Messe im Ausland entdeckt. Nach intensiver Suche im Internet bin ich auf einen überzeugenden Test bei tomshardware gestoßen.
Nunja die haben natürlich auch ganz schöne Klopper im Programm aber die Dragonforce-Serie ist schon genau das was in der Mittelklasse benötigt wird. Wie allerdings die Effizienzen bei den beiden kleineren Modellen aussehen, ist mit unbekannt. Doch vielleicht werden die NTs von dem Laden bei einem nächsten Test von computerbase berücksichtigt.

MFelgate schrieb:
Doch vielleicht werden die NTs von dem Laden bei einem nächsten Test von computerbase berücksichtigt.

Genau. Computerbase :stacheln: könnte doch mal ein Testmuster für einen Test anfordern, finde, etwas mehr Vielfalt ist immer angebracht.

doesntmatter schrieb:
Das ist grottenschlecht für eine CPU und eine 9800GX2, meine Meinung.l

Ist ein quadcore der ja auch seine 125 Watt hat, ich denke das weist du, ausserdem habe ich ja auch 6 Festplatten.
Wenn mußt du mein sys. ja auch mal genauer betrachten, nicht mal so flüchtig :D
Ich will nur damit hinaus, das manchmal die realität ganz anders aussieht und eben 400 Watt nicht mehr langen heut zu Tage. :cool_alt:

Zurück
Oben