Bei allem Theater um die Effizienz von Netzteilen in unterschiedlichen Leistungsklassen wird meist der hohe Aufpreis bei hohen Wattagen vernachlässigt. Dieser muß erstmal bei der Energieeinsparung über die Nutzungszeit "eingefahren" werden.
Also nicht nur die Energieeffizenz betrachten, sondern auch die Kosteneffizenz.
Meist wird Hardware mit einem Sprung in die übernächste Generation ausgetauscht.
Vor ein paar Jahren war sicherlich die Begründung des wachsenden Energiebedarfs (Pentium 4) noch gerechtfertigt, doch seit einiger Zeit wird mehr Aufmerksamkeit auf stabile Energieverbräuche (Core2Duo, AMDs e-Reihen) bei steigender Leistung gewidmet, zumindest gilt das für Prozessoren, Chipsätze sowie Mittelklasse- und Unterklassegrafikkarten. Der Rest bedient sich einer Hardware, die in keiner Weise repräsentativ betrachtet werden darf. Somit wird eine große Reserve bei Netzteilkapazitäten nicht mehr notwendig sein. Da der Leistungshunger in der Mittelklasse im Allgemeinen eher nicht jährliche Auf-/Umrüstungen erfordert, kann auch davon ausgegangen werden, daß die nächste Prozessor- und Grafikkartengeneration (Mittelklasse) leistungsfähiger bei gleichbleibenden oder sinkenden Energiebedarfen verfügbar sein wird.
Insofern ist es nicht verständlich, warum nur wenige Hersteller effizente Netzteile mit Wattagen bis 500 Watt und einem guten Preis-Leistungsverhältnis anbieten. Liegt doch genau dort der zukünfige Markt.
Ferner sehe ich die ganze Problematik ähnlich wie RubyRhod, Thek und andere hier.
Es hat mich eine nicht unerheblich Zeit gekostet, ein gutes Netzteil mit hoher Effizenz und hervorragendem Preis-Leistungsverhältnis zu finden (siehe
http://www.sysprofile.de/id98843). Der Markt besteht nicht nur aus Enermax & Co., die hohe Effizenzen erst bei hohen Wattagen bieten (sicherlich zertifiziert), doch meist zu unangemessenen Preisen.
Bevor man sich hier darüber ausläßt, mein NT wäre überdimensioniert; ich habe gerechnet, gemessen, geschätzt, den Kaufpreis des NTs, Strompreise, meine Nutzungsszenarien berücksichtigt, geringe Lautstärken und aPFC bevorzugt und bin mit den Gerät am günstigsten davongekommen.