@drago-museweni:
Dass 5% von Extremanwendern 900W NTs benötigen, möchte ich ja auch nicht abstreiten.
Für ein Cuda-System mit 4 GraKas würde ich mir auch nichts anderes einbauen, denn wenn ein (zu kleines) NT abraucht, kanns ja die gesamte Hardware mit in den Tod reißen - da spart man dann die falschen 50€.
P.S.: 100W von 990 sind nicht großzügig, sondern entspräche grob einem 80% Gold NT... da sind 150-200W Verlust eher realistisch.
LatinoRamon schrieb:
Sorry, aber bei meinem sys komme ich höchstens ins Bios, bei nem 400 Watt Netzteil.
Dein System verbraucht WEIT weniger Energie als das von CB getestete. Du kommst mit einem guten 400W NT LOCKER! aus!
LatinoRamon schrieb:
Ich glaube du weist nicht was die systeme so in wirklichkeit verbrauchen... lesen kann man viel.
Ich glaube hast meinen Beitrag gar nicht gelesen. Ich glaube weiterhin, dass du nicht rechnen kannst (du hast offenbar kein Gefühl für die Zahlen - wie wenig 80% Wirkungsgrad eigentlich sind, wieviel Leistung bei den Messungen also im NT verpuffen..
LatinoRamon schrieb:
Naja egal, wenn einer meint es langt dann soll er der Meinung halt bleiben.
Ich glaube es geht hier nicht darum, dass ich der Meinung bin, dass ein 400W "langt", sondern darum, dass du dir ein großes NT geholt hast und niemals zugeben wirst, dass es überdimensioniert ist und du zuviel Geld für dein Schmuckstück ausgegeben hast. Es geht hier um deinen Stolz und nicht um Sachlichkeit.
Bitte: Das soll keine Beleidigung sein und du sollst dich auch nicht angegriffen fühlen, denn es kann ja bestimmte Gründe geben, sich trotzdem ein großes NT zu holen (manchmal bessere Verarbeitung, Aufrüstspielraum, oft haben nur die großen NTs Kabelmanagement, etc), aber der Leistungsbedarf deines System begründet den Kauf auf keinen Fall.
dasdoenertier schrieb:
90% Effizienz bei 50% Auslastung und 180W Maximalleistung. Das wäre ein nahezu perfektes Netzteil, für alle Nichtenthusiasten!
Der Meinung kann ich mich wiederum nicht anschließen, denn dann hat man wirklich 0 Luft nach oben.
Achtung: Milchmädchenrechnung!
Die 180W teilen sich hauptsächlich in 3,3V 5V und 12V Leistung auf - 3,3V und 5V sollten zusammen schon mindestens 120W vertragen - da bleibt nicht mehr viel für die CPU (braucht 12V) und die Grafikkarte (will auch 12V)... wie gesagt.. die Rechnung geht nicht auf und ist bescheuert...
Aber ein 180W NT eignet sich wohl nur für Strom-Spar-PCs, die unter Last bei 100-120W liegen.