Netzteil noch ausreichend für neue Grafikkarte?

Destruction82

Cadet 2nd Year
Da ich noch immer eine Radeon Powercolor HD4870 X2 in meinem Rechner verbaut habe wollte ich mir nun endlich mal eine neue Grafikkarte leisten.
Die 4870 X2 verbraucht ja Unmengen an Strom selbst im Leerlauf und mit DirectX 11 Spiele ist auch nix.

Da ich bisher immer AMD Karten hatte wollte ich auch dabei bleiben und ich habe diese Grafikkarte ins Visier genommen:
SAPPHIRE 4GB D5 X R9 290 OC TRI-X FR

Ich Frage mich nun, ob mein Netzteil noch so eine aktuelle Grafikkarte schafft.
Weil meine aktuelle Karte verbraucht ja auch ne Menge Strom, aber bei den aktuellen Karten steht oft Netzteil 850 Watt oder so. Und dann steht wieder maximaler verbrauch der Grafikkarte ca. 250 Watt.

Vorab hier mal mein System:

CPU: Intel Core i7 3930k
MB: Asus P9X79 Deluxe
Netzteil: Thermaltake Toughpower 630 Watt

Meine Fragen lauten nun:
1. Ist die Sapphire Grafikkarte die ich ins Visier genommen habe gut, oder soll ich doch lieber eine andere nehmen?
2. Reicht mein Thermaltake Netzteil für mein System auch mit einer aktuellen Grafikkarte noch aus?
3. Werde ich mit einer neuen aktuellen Grafikkarte (wie z.B. die Sapphire oben) deutlich an Strom einsparen, da diese Karte ja im Leerlauf nur ca. 15-20 Watt verbraucht.

Ich danke Euch schon mal für Hilfe, Tipps, Meinungen und Anregungen!

Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch geschrieben:
Destruction82 schrieb:
Netzteil: Thermaltake Toughpower 630 Watt
Da das Netzteil aber wohl schon ein paar Jahre alt ist, finde ich keine Daten. Hilfreich wäre ein Foto vom Aufkleber des Netzteils. Prinzipiell sollten 630W reichen, aber das dachte ich bei meinem 400W-NT auch und manchmal geht die Kiste unter Last aus.

Die Sapphire R9 290 Tri-X OC ist unter Last derzeit die leiseste 290(X). siehe hier

Edit: Da die 4870 X2 im Idle schon 75W verbraucht, sollten mit einer R9 290(X) 55W Einsparung drin sein.

MfG 655321

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil reicht auf jeden Fall.
Mit Adaptern zu arbeiten ist auch kein Problem. Meint ihr, dass die Kabel bei den paar Watt durchglühen? Wisst ihr wie viel eine 2,5 mm² Stromleitung aushält? (an die 4000 Watt Dauerleistung)

ein Thermaltake Toughpower 630W gab es nie. ist es ein "berlin" oder ein "smart"?

Nein ich habe nicht das Berlin Netzteil.
Mein Netzteil ist schon älter und wird in Shops nicht mehr gelistet.

Meine 4870 X2 Karte benötigt auch zwei Anschlüsse, 1x 6Pin und 1x 8Pin.
Das schafft mein Netzteil auch ohne Adapter.
Also diese Anschlüsse sind vorhanden.

Solange dein NT auf der 12V Schiene 30A oder mehr liefert, reicht es vollkommen aus. Und das macht es.

Das meinte Ich: Es findet sich mit Google kein 630W Toughpower.

Wie auch immer: Funktioniert problemlos, denn die HD 4870 X2 rennt ja auch (Benötigt mehr Strom, siehe Link oben) und die ganzen TT NTs die Ich gefunden habe liefern 40 - 50A auf der 12V Schiene.

wie alt? 10 jahre? oder hast du ein modell was 630W auf der 12V-schiene zur verfügung stellt und eigentlich ein zb. toughpower 750 ist.

Vielleicht vertue ich mich auch grad und es ist ein Toughpower 650 Watt.
Ich bin aber erst am Montag wieder zuhause, daher kann ich leider nicht nachschauen.

Au jeden Fall ist es mindestens so alt, wie die HD4870 X2 als diese auf den Markt kam.

core2e6300 schrieb:
Solange dein NT auf der 12V Schiene 30A oder mehr liefert, reicht es vollkommen aus. Und das macht es.

Was mich halt verunsichert ist, dass ich schon gelesen habe, dass für die R9 Serie ein Netzteil von 850 Watt erforderlich ist.

Nochmal: Die HD 4870 X2 verlangt deinem Netzteil mehr ab als die R9 290. Warum sollte diese dann nicht laufen?

655321 schrieb:
Bei 230V Wechselspannung. Nicht jedoch bei 12V Gleichspannung. Betreibe doch mal eine 500W-Autoendstufe mit 2,5-mm²-Kabel, ich wünsche viel Spaß dabei. Es geht um den Strom und nichts anderes.

MfG 655321

Eine Autoendstufe ist ohnehin nicht vergleichbar, da diese immer nur kurz sehr viel Strom zieht (Subwoofer). Durchgehende 500W wirste nie erreichen.
Stimmt schon, dass sich der Strom bei Gleichstrom anders verhält, aber 10A schafft ein normales Kabel im PC ohne Probleme. ;)

PR3D4TOR schrieb:
Nochmal: Die HD 4870 X2 verlangt deinem Netzteil mehr ab als die R9 290. Warum sollte diese dann nicht laufen?

Genau so ist es. Mehr gibt es nicht zu sagen.

Ich habe nun mal genau nachgeschaut, welches NT ich habe.

Es handelt sich um das Thermaltake Toughpower CableManagement 650W
http://support.thermaltakeusa.com/Product.aspx?C=1432&ID=1506

Irgendwie bin ich mir doch noch unschlüssig ob ich mich für die Sapphire zulegen soll.
Ich habe mir nun mehrere Seiten wegen Stromverbrauch angeschaut und ich bin nun noch verwirrter. Bei einer Seite stand 16W im Leerlauf, auf der anderen stand 60W im Leerlauf.

Mag mir jemand noch mal genau schreiben wie viel die Sapphire R9 290 Tri-X & die Sapphire R9 290X Tri-X im Leerlauf und unter Last verbrauchen?
Und wie viel meine aktuelle Powercolor Radeon HD4870 X2 im Leerlauf und unter Last verbraucht?

Ich weiß das sind nur Schätzwerte, aber ich möchte die alte und die neue Karte gern gegenüberstellen und so ungefähr vergleichen, wie viel ich an Strom einsparen werde.
Auf einem Diagramm hab ich gesehen, dass die Radeon HD4870 X2 unter 3D load mit 410Watt angegeben ist. Das erscheint mir dann doch recht hoch.

Ich weiß das sind nur Schätzwerte, aber ich möchte die alte und die neue Karte gern gegenüberstellen und so ungefähr vergleichen, wie viel ich an Strom einsparen werde.
dann kauf Dir ein effizientes Netzteil(Gold,Platin) .Da sparst Du Strom ...schon wenn Du es einschaltest. 290(X) im Idle 20W +-

Was mich halt verunsichert ist, dass ich schon gelesen habe, dass für die R9 Serie ein Netzteil von 850 Watt erforderlich ist.
hab ein 460W und die 290 braucht nicht weniger. 500-600W genau richtig:-)

Durch ein NT Tausch kann ich auch noch mehr Watt einsparen?
Wie viel wäre denn dann insgesamt mit NT und Grafikkarten Tausch an Ersparnis drin?

Wenn das NT effizienter ist, dann sparst Du selbstverständlich ein paar Watt ein. Muss man halt in Relation zu den zusätzlichen Anschaffungskosten eines hoch effizienten Gold oder gar Platinum-NTs gegenüber dem bereits vorhandenen setzen.

Ja ok, aber das Hauptproblem was ich habe ist ja dann doch die Grafikkarte. Denke das es sinnvoller ist diese auszutauschen.
Und wenn das alte NT noch ausreicht, wird sich das wohl nicht lohnen ein neues zu kaufen. Ich meine ein gutes NT kostet auch mal knapp 100 Euro. Bis ich das wieder drin habe durch die Ersparnis...^^
Aber wie viel ich durch den Grafikkarten-Tausch nun einsparen werde im Leerlauf und unter Volllast weiß ich noch immer nicht.

Zurück
Oben