Netzteil oben/unten - Vor-/Nachteile ?

Wurzel

Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
2.255
Hallo,

es gibt Gehäuse wo das Netzteil oben verbaut wird und Gehäuse wo es unten verbaut wird.

Gibt es eine bevorzugte Wahl? Meist sind die Netzteile ja oben verbaut.

Wer kann mir die Vor- bzw. Nachteile beiden Varianten nennen?


Vielen Dank

Grüße
 
Nun ja, wenn es unten verbaut ist, geht die Warme luft nach oben, was natürlich besser, vorallem wenn du oben in Deckel Lüfter hast die die Luft rauspusten.
Außerdem ist der Schwerpunkt dann unten am Boden, was das umkippen etwas schwerer macht.
Nachteil, wenn du das Netzteil ausmachst, kommst du nicht drumrum auf den Boden zu gehen und hinter den Rechner zu kriechen.
 
Wenn du z.B. das Antec P180/192/190 meinst, ist der Vorteil des unten verbauten NT der, dass durch getrennte Luftkammern insgesamt eine bessere Kühlleistung erreicht wird. Weiterhin muss das NT dann nicht das erwärmte Gehäuse (im Luftstrom des CPU Kühlers) mit kühlen und dadurch ggf. schneller drehen.

Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Das althergebrachte System ist dennoch nicht schlecht. Ein Gehäuselüfter hinten sollte aber nicht fehlen.
 
bei unten eingebaute netzteile sind auch gerne mal staubfänger, was dann wiederum zu überhizung führen kann
aber im allgemeinen ist das nicht der fall, es sei denn man a) hat den staubsauger die letztn jahre nicht gesehen(vllt isser ja in den flitterwochen) oder/und b) man hat keine staubfilter im rechner verbaut und hat diesen noch nie gesäubert.
im allgemeinen ist ein tief verbautes netzteil in einem guten gehäuste mit besserer kühlung verbunden und eben dem langsamer drehenden netzteillüfter.
 
Gibt es denn überhaupt einen Vorteil das Netzteil oben zu verbauen?

Bei den meisten Gehäusen ist es ja so - nur warum, wenn es doch unten viel besser ist?
 
Ist vermutlich billiger herzustellen. Doch wie gesagt, ist ein oben verbautes NT kein wirklicher Nachteil.
 
naja ich denke mahl weil man früher also so 1995 und so (also wo ich noch klein war) sowiso nicht sofiel kühlung verlagt hatte und die netzteile ihren lüfter hinten haten

und deswegen haben sich die entwikler gesagt wir bauen das oben rein

fileicht auch weil die dvd alfwerke oben sind wegen den kabeln?
 
Zurück
Oben