Netzteil passt nicht zur Grafikkarte

MFK!

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Mein neulich erworbenes BQ E6 450 passt nicht zur 7970 GHz! Der 8 Pol PCIe-Stecker passt nicht zum Anschluss der Graka, ich kann ihn nicht hineinstecken. Ich habe lediglich noch einen weiteren 8 Pol PCIe-Stecker, welcher passt. Nun bleibt der 6er Anschluss der Grafikkarte unbesetzt.
Meine erste Frage ist: was soll das?
Meine zweite Frage: ich habe zahlreiche dieser ATX auf PCIe-6Pol-Kabel. Bei denen fehlt allerdings ein Pin am Anschluss (es sind also 5 nicht 6 Pol) kann ich sie ohne weiteres benutzen oder ist es gefährlich?

Sicher, dass Du den PCIe-Stecker genommen hast und nicht den 8-Pin EPS12V-Stecker?

der eine Teil des einen 8er Steckers für die Graka ist abnehmbar, so das aus dem 8er n 6er Stecker wird ....

bn084_w_l_4.jpg

Edit .... gerade gesehen, das NT hat nur 1x PCI-Express Stromanschluss (6+2-pin)

tjo ... fehlkauf würde ich sagen

Zuletzt bearbeitet:
Sich das der eine 8 Pol nicht die 12V für die CPU sind? Denn laut Produktbeschreibung hat das NT nur ein 6+2 PCIe Stecker, keine 2.

Und auch der "5" Pin Stecker funktioniert, nicht ganz ATX Norm, aber die kompletten 75W werden eh nicht darüber fließen.

Zur ersten Frage: das weiß ich auch nicht hättest vorher gucken sollen ob dein Netzteil die nötigen Anschlüsse
bietet oder nicht.

Und zum Zweitem: Sollte man wenn die Grafikkarte 8+6 Pol braucht dann sollte man ihr das auch geben.
Ist ja nicht umsonst so vorgegeben.

Kaputt geht sie deswegen nicht aber wenn die Grafikkarte mal unter Volllast abstürzt (schwarzer Bildschirm, Treiber-Problem) dann
weißt du, das der nötige Saft fehlt

Vor allem ein E6?????

Das Netzteil hat laut be quiet! nur einen 8-Pol PCIe-Stecker. Der andere wird nur als "P8 Stecker" bezeichnet, das ist wohl für Motherboards mit 8-Pin CPU-Stromversorgung.
In anderen Worten: Nicht be quiet! sondern du machst hier Mist und versuchst den falschen Stecker zu verwenden.

PS: Du hast jetzt noch ein E6 gekauft?!??
-> klarer Fehlkauf

Der 8-Pin Stecker gehört aufs Board, wenn dort ein Anschluss vorhanden ist. Für die Grafikkarte ist nur ein PCIe Stecker vorhanden. Die Infos kann man sich doch eben im Netz anschauen: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/bequiet_straight_power_e6_450w/s01.php

Mit einem Molex zu PCIe Adapter kannst du arbeiten. Wenn die Karte nicht genug Saft bekommst, stürzt das Spiel halt ab. Schutzschaltungen sind ebenfalls vorhanden, da kann also nichts kaputt gehen.

Kontaktiere den Händler, erkläre die ganze Sache und versuch das Ding gegen ein Passendes umzutauschen.

Wird wohl so sein... Das alte Ding hab ich für Zehner bekommen, hab mir da keine Gedanken gemacht. Dann muss jetzt wohl ein neues her.

Zurück
Oben