Netzteil PCIe anschließen

redturtlepower

Cadet 1st Year
Die Frage suggeriert möglicherweise, dass ich nicht weiß, wie ich meine Grafikkarte anschließen muss. Es geht aber eher um die Frage, wie die Spannungsversorgung bei Enermax-Netzteilen technisch gelöst wird für Grafikkarten mit 6+2 Pins. Auf dem ersten angehängten Foto ist zu erkennen, dass das Netzteil pro Stecker 6x12V und 6xGround hat. Dort kommt der spezielle Stecker mit 12 Pins rein... Aber das andere Kabelende mündet in 8 Pins für die Grafikkarte (Foto 2). Was steckt dahinter? Müssten dann nicht am Input auch 8x12V anliegen statt 6x?

1: 6_29.jpg 2: 2_32.jpg

Bitte bringt auf technischer Basis etwas Licht ins Dunkel, etwa zur Spannungsversorgung von Grafikkarten oder ähnliches!

Gruß
redturtle

EDIT: Habe das 2. Bild korrigiert, habe mich vertan und es nicht bemerkt :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
also das zweite bild ergibt in diesem beispiel keinen sinn... du zeigst ja wieder das netzteil und nicht den graka-stecker...
beim stecker, der in die graka kommt liegen natürlich nicht alle anschlüsse auf 12V. es liegen ja auch welche auf ground;) ...falls das jetzt gemeint war. 3 auf 12V und 5 auf ground

Zuletzt bearbeitet:
nope, es handelt sich hierbei nur um eine aufgeteilte 12V spannungsversorgung um die eingänge des NT's zu "entlasten" :D

blackshuck schrieb:
also das zweite bild ergibt in diesem beispiel keinen sinn...

So ist es.

@TE
Meinst du, wieso an anderem Ende 3x +12V und 5x Masse anliegt ?

redturtlepower schrieb:
Die Frage suggeriert möglicherweise, dass ich nicht weiß, wie ich meine Grafikkarte anschließen muss.
Na, ein PCIe Kabel tust nehmen und steckst die beiden Stecker davon in die Grafikkarte. Beachten musst dabei nicht mehr als sonst auch....

Und mach dir keine Sorgen um die zwei zusätzlichen Masseleitungen, das passt so scho...

blackshuck schrieb:
also das zweite bild ergibt in diesem beispiel keinen sinn... du zeigst ja wieder das netzteil und nicht den graka-stecker...
beim stecker, der in die graka kommt liegen natürlich nicht alle anschlüsse auf 12V. es liegen ja auch welche auf ground;) ...falls das jetzt gemeint war. 3 auf 12V und 5 auf ground

Jo habs Bild korrigiert. Wenn man sich den Grakastecker anschaut sind 6Pins auf 12V und die 2 extra Pins auf Masse. Wofür ist das denn bitte gut... Dachte ne Graka benötigt den für mehr Strom, aka "oh die hat nen 8Pin Anschluss, die zieht Strom wie Sau". Außerdem gehen ins Kabel noch immer 12 Adern rein und kommen nur 8 raus?!
Ergänzung ()

Stefan Payne schrieb:
Na, ein PCIe Kabel tust nehmen und steckst die beiden Stecker davon in die Grafikkarte. Beachten musst dabei nicht mehr als sonst auch....

Und mach dir keine Sorgen um die zwei zusätzlichen Masseleitungen, das passt so scho...

Ja ist schon klar, ich mache mir keine Sorgen. Wollte bloß eine technische Erklärung haben, warum das so ist...

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich gehen dort 12x rein ( 6x +12V & 6x Masse ) und 14x raus ( 6x +12V & 8x Masse ) - 2x Masse sind immer? gebrückt.

redturtlepower schrieb:
Ja ist schon klar, ich mache mir keine Sorgen. Wollte bloß eine technische Erklärung haben, warum das so ist...
Weil die buchse nur 12 Pins hat und 14 nötig wären. Die kann sich idR auch sparen...

Mit deiner Vermutung bist du sehr nah dran, Masse ist das grösste Problem bei PCs und daher wird sie oft mehrfach angebunden um den Übergangswiderstand zu verringern. Das bezieht sich natürlich nicht auf die NT-Seite, denn dort waren/sind steckbare Kabel laut Spezifikation nicht vorgesehen... ( deswegen macht dort jeder Hersteller was er will und nichts passt zueinander ).

Zurück
Oben