Netzteil Probleme (Corsair RM650X) Zu wenig Spannung auf der 12. Volt Leitung

Ultrachocobo

Cadet 2nd Year
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Hallo alle zusammen,

Hab mir vor kurzem bei Alternate alle Teile für einen PC bestellt und selbst zusammengebaut (30.01.19)
Asus B450-F Mainboard
Ryzen 2600 CPU
Asus 2080 Dual OC GPU
G-Skill Trident Z 3200mhz RAM
Corsair RM650X Netzteil
Coolermaster MB500 Gehäuse
1 TB Crucial MX500 SSD
2 TB WD Blue HDD

Das Problem sieht wie folgt aus:

Wenn ich den PC neustarte, gelingt das mal und mal nicht. Statt eines Neustarts fährt er sich herunter oder verliert vollends jegliche Stromzufuhr so das keine Komponente mehr beleuchtet sind außer das Mainboard.
(RGB Lüfter und Ram) Der Fehler tritt manchmal nur in einem von 30 Neustarts auf, manchmal aber bereits bei jedem 2.

Ich habe also Netzteil und Mainboard zurück zu Alternate geschickt und beide wurden als defekt deklariert und ich habe Neuware erhalten. Das Problem bestand also weiterhin. Also habe ich erneut eine Retoure in Auftrag gegeben und diesmal alles eingeschickt um eventuelle Hardwareschäden durch die 2 kaputten Netzteile auszuschließen. Laut Alternate ist alles ganz außer, erneut, das Netzteil. Und hiermit sind wir beim 3. Netzteil.
Edit: Hatte nach einigen Neustarts hintereinander zu Testzwecken bereits beim 5. Neustart wieder einen Absturz.

"Ein Absturz hatte ich damit in den 2. Tagen zwar noch nicht, ich habe den PC aber zu Test zwecken auch nicht 30 mal hintereinander neugestartet."- Der Teil ist hiermit obsolet.

Außerdem habe ich diverse Sachen ausprobiert, Cleaninstall von Windows, Liveboot von Linux Mint, Bios Versionen gewechselt, Ram anders getaktet aber das Problem bleibt bestehen.

Die Frage ist jetzt die Folgende:
Kann es an zu wenig Watt liegen? Oder was würdet ihr vermuten?

Bevor ich mich an euch gewandt habe, war ich im Tech Support Subreddit.
(Einige von euch kennen Reddit bestimmt).
Die haben dort nämlich einen Livechat und ich habe dort mein Problem geschildert, bereits wo das Problem das erste Mal aufgetreten ist.
Die Leute aus dem Livechat haben mich gebeten mit HWInfo eine 10 Minütige Log-Datei zu erstellen während Prime und Furmark läuft um die Spannungen zu beobachten.
Dort stellte sich heraus das die 12. Volt Leitung unter Last auf unter 11,3 Volt sinkt und sich selbst ohne Last nur bei ungefähr 11,5-11,6 einpendelt und selbst dort schwankt.
Diese Werte habe ich beim 2. und jetzt 3. Netzteil mit einem Multimeter eines benachbarten PC Shops überprüft und diese Werte stimmen abseits der letzten Nachkommastelle überein.
Da die Werte ja außerhalb des Toleranzbereiches liegen und das bei einem nagelneuen Netzteil mache ich mir Sorgen was ich jetzt noch machen soll da ich natürlich nicht möchte dass das "defekte" Netzteil meine anderen Komponenten mit ins Grab nimmt.
Ich habe Alternate jetzt auf ein höherwertiges/gleichwertiges Netzteil eines anderen Herstellers gebeten um eine defekte Charge/Produktion auszuschließen worauf bisher noch keiner geantwortet hat.
Ich würde mir ja einfach ein neues holen bei einem anderen Händler aber als Altenpflege Azubi verdient man halt nix und ich musste auch auf den PC ewig sparen und bezahle einen Teil sogar auf Raten damit ich endlich richtig spielen kann.
Was mich auch noch etwas stutzig macht ist, dass ich während dem Spielen und unter Last keine Crashes oder generell Probleme habe, die Werte von HWInfo und dem Multimeter aber eine klare Sprache sprechen
Da ich bei Software Auslesungen auch etwas skeptisch bin habe ich außerdem neben dem Multimeter Test auch den Idle Wert von der Auslese im Bios und dem von HWInfo verglichen und auch diese sind identisch.

Wie seht ihr das, was kann ich noch probieren oder sollte ich den PC lieber nicht nutzen um tote Hardware zu umgehen und nochmal 1-2 Monate sparen um mir ein "vernünftiges" Netzteil zu zulegen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Hoffentlich bessere Lesbarkeit. Nachtrag)
Der Händler sagt dir zweimal, dass das NT kaputt ist und tauscht es reibungslos aus.
Dann bekommst du das dritte und hast keine Probleme mehr.

Warum genau hast du diesen Thread jetzt gestartet, wenn überhaupt kein Problem gibt?

Zu der Spannung: Das müsste man eigentlich richtig auslesen und sich nicht auf Software verlassen mMn.
 
A) Weil die Probleme bei den vorherigen 2 Netzteilen sporadisch aufgetreten sind. von 30 Neustarts hat mal nur 1 nicht geklappt und mal 10. Es ist nicht 100% reproduzierbar von mir und ein "Hard-Reset" ist ja wohl nicht gut für den PC
B) Sind 11,2 bis 11,3 Volt ohne Übertaktung bei einem nagelneuen Netzteil ja wohl nicht in Ordnung und ich habe die Befürchtung das es erneut defekt ist und so andere Komponenten mit beschädigen könnte.
 
Deine Fehlerbeschreibung ist wirklich schwer zu lesen bzw. zu verfolgen.
 
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Die Frage ist doch immer: Stimmen die Werte? Falls ja -> das ist zu niedrig (ich persönlich halte von der Marke überhaupt nichts). Aber ob man sich da auf eine Software verlassen sollte ist halt die eigentliche Frage
 
rg88 schrieb:
DIe Frage ist doch immer: Stimmen die Werte? Falls ja -> das ist zu niedrig (ich persönlich halte von der Marke überhaupt nichts). Aber ob man sich da auf eine Software verlassen sollte ist halt die Frage

Wie ich bereits schrieb habe ich einen Multimeter Test gemacht,und auch Unterlast stimmen die Werte überein//sind nahezu identisch mit denen von HWInfo. Nur die letzte Stelle unterscheidet sich also statt 11,311 gibt HWInfo im Vergleich zum Multimeter eben 11,315 aus. Und umso länger das System unter Last läuft umso weiter sinkt die 12. V Leitung ab.
Ergänzung ()

adriatic schrieb:
Deine Fehlerbeschreibung ist wirklich schwer zu lesen bzw. zu verfolgen.

Hatte nicht so viel Schlaf letzte Nacht und da das erst mein 2. Beitrag ist und der letzte 5 Jahre her ist, kenne ich mich bezüglich Formatierung hier nicht so aus. Wenn du mir sagst wie ich es besser formulieren soll, nur raus damit.
 
Ultrachocobo schrieb:
Wenn du mir sagst wie ich es besser formulieren soll, nur raus damit.
Zeilenumbrüche wären schon mal ein mega Anfang. Ich hab diese Wall of text nämlich auch nur überflogen :D

Wenn das 11,3 Volt rumgammelt, dann taugt es nichts. Gibs zurück und nimm dir was angemessenes für deine Hardware.
Zum Beispiel ein BeQuiet Straight Power 11 550 Watt.
Ergänzung ()

Ultrachocobo schrieb:
aber als Altenpflege Azubi verdient man halt nix und ich musste auch auf den PC ewig sparen und bezahle einen Teil sogar auf Raten damit ich endlich richtig spielen kann.
Sorry, aber das hinkt gewaltig, wenn man sich dann das hier anschaut:
Ultrachocobo schrieb:
Asus 2080 Dual OC GPU

Entweder man kann sich etwas leisten oder eben nicht. Wenn man schon für nen PC Ratenahlung braucht, dann steht der weiteren Verschuldung bis zur Überschuldung nichts mehr im Weg. Dann nimmt man eben etwas was man sich leisten kann und spart dann nicht an nem grundwichtigen Bauteil, wie du es hier gemacht hast.
 
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Mir ist jetzt noch nicht mal so ganz klar wo das Problem liegt.

Hast du denn jetzt noch Probleme beim Einschalten?
Ergänzung ()

Du schriebst weiter oben, das du mit einem Multimeter nachgemessen hast.

An welcher Stelle genau?
 
rg88 schrieb:
Zeilenumbrüche wären schon mal ein mega Anfang. Ich hab diese Wall of text nämlich auch nur überflogen :D

Wenn das 11,3 Volt rumgammelt, dann taugt es nichts. Gibs zurück und nimm dir was angemessenes für deine Hardware.
Zum Beispiel ein BeQuiet Straight Power 11 550 Watt.
Ergänzung ()


Sorry, aber das hinkt gewaltig, wenn man sich dann das hier anschaut:


Entweder man kann sich etwas leisten oder eben nicht. Wenn man schon für nen PC Ratenahlung braucht, dann steht der weiteren Verschuldung bis zur Überschuldung nichts mehr im Weg. Dann nimmt man eben etwas was man sich leisten kann und spart dann nicht an nem grundwichtigen Bauteil, wie du es hier gemacht hast.

Versteh mich nicht falsch, aber ich finde es schon ziemlich bescheiden so eine Aussage zu tätigen.
Bei Frankfurter mieten und dem Gehalt eines Altenpfleger Azubis könnte ich mir nicht mal einen 999€ PC innerhalb der Ausbildungszeit leisten. Sprich ich müsste innerhalb der Ausbildung mein liebstes Hobby quasi kaum bis gar nicht mehr ausüben eben nur weil mein Beruf so schlecht bezahlt wird. Und wenn man schon Ratenzahlung in Anspruch nimmt, kann man sich auch das holen, was man auch tatsächlich möchte.

Nun zum zweiten Teil deiner Nachricht.
Der Test von Computerbase als auch von Seiten wie Linus Tech Tips oder Toms Hardware empfehlen die Corsair RMX Reihe nahezu fast immer uneingeschränkt. Hier ein Test von Computerbase vom März.
https://www.computerbase.de/2019-03/80plus-gold-netzteil-test/5/
Wo der kleinere Bruder das RM550X empfohlen wird. Weswegen ich die Aussage "Und spart dann nicht an nem grundwichtigen Bauteil, wie du es hier gemacht hast" nicht verstehe.
Ergänzung ()

adriatic schrieb:
Mir ist jetzt noch nicht mal so ganz klar wo das Problem liegt.

Hast du denn jetzt noch Probleme beim Einschalten?
Ergänzung ()

Du schriebst weiter oben, das du mit einem Multimeter nachgemessen hast.

An welcher Stelle genau?

Das Problem tritt nicht beim einschalten selbst, also nie bei einem Kaltstart auf, sondern immer nur bei einem Neustart. Das Problem bleibt auch bei einem Safe-Boot Neustart als auch auf Linux Mint bestehen weswegen ich einen Software Fehler bisher ausschließe.

Beim ersten Mal habe ich den Shop selbst messen lassen, die haben mir dann nur die Ergebnisse vorgelegt, die wie ich bereits schrieb unterhalb der Toleranzgrenzen war.
Beim 2. Mal und dementsprechend 3. Netzteil habe ich selbst gemessen nachdem die mir erklärt haben wie ich das machen soll, zur Sicherheit nochmal die Belegungstabelle angeschaut und die jeweiligen Pins gemessen. Und auch dieses Mal sind sie unterhalb der Toleranzgrenzen also unter 11,4V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ultrachocobo schrieb:
Hier ein Test von Computerbase vom März.
https://www.computerbase.de/2019-03/80plus-gold-netzteil-test/5/
Wo der kleinere Bruder das RM550X empfohlen wird. Weswegen ich die Aussage "Und spart dann nicht an nem grundwichtigen Bauteil, wie du es hier gemacht hast" nicht verstehe.
und was sehen wir da bereits:
https://www.computerbase.de/2019-03/80plus-gold-netzteil-test/3/#abschnitt_spannungsregulation
Das Corsair hat hier bereits im Test die niedrigste 12V Spannung.
Nachdem die Netzteile nicht aus dem Handel stammen, sondern direkt von den Herstellern geliefert werden, kann man stark davon ausgehen, dass diese Golden Samples schicken werden um sich nicht zu blamieren.
 
rg88 schrieb:
und was sehen wir da bereits:
https://www.computerbase.de/2019-03/80plus-gold-netzteil-test/3/#abschnitt_spannungsregulation
Das Corsair hat hier bereits im Test die niedrigste 12V Spannung.
Nachdem die Netzteile nicht aus dem Handel stammen, sondern direkt von den Herstellern geliefert werden, kann man stark davon ausgehen, dass diese Golden Samples schicken werden um sich nicht zu blamieren.

Also was du mir jetzt rätst ist, auf Alternates Antwort zu warten und auf ein BeQuite Netzteil als Austausch zu pochen damit sich meine Probleme in den Griff bekommen.
Den selbst wenn mein PC jetzt nicht mehr abstürzt beim neustarten, ist 11,3 unter Last bei einem Netzteil in einem halben Jahr oder einem Jahr ja nur noch weiter unten und wird unweigerlich zu Probleme führen, oder nicht?

Erneut die Frage, ist es ratsam den PC in der jetzigen Form nicht zu nutzen auch wenn "augenscheinlich" aktuell noch alles funktioniert aufgrund der niedrigen Spannung? Ich möchte weitere Schäden auf jeden Fall vermeiden.
 
Ist jetzt doof und zu spät - für die Zukunft im RMA-Fall gleich Baureihe oder Fabrikat wechseln. Ist beim NT zwar oft unbequem weil andere Stecker (wenn modular), aber so umschifft man eventuelle Serien-/Designfehler. Zum vorliegenden Fall: mit software auslesen ist Unfug, kann man dem Messgerät trauen? Besteht die Möglichkeit eines Messfehlers?
 
der Unzensierte schrieb:
Ist jetzt doof und zu spät - für die Zukunft im RMA-Fall gleich Baureihe oder Fabrikat wechseln. Ist beim NT zwar oft unbequem weil andere Stecker (wenn modular), aber so umschifft man eventuelle Serien-/Designfehler. Zum vorliegenden Fall: mit software auslesen ist Unfug, kann man dem Messgerät trauen? Besteht die Möglichkeit eines Messfehlers?

Ich kann den PC gerne nochmal zu dem PC Shop geben und die messen lassen um einen Fehler meinerseits auszuschließen. Das Messgerät sah mMn als Laie jetzt nicht nach einem kompletten billig Teil aus und da es ja bereits das 3. Netzteil der selben Reihe ist und die ersten beiden auch von Alternate als defekt deklariert wurden halte ich einen Serienfehler für nicht unwahrscheinlich.
Schade nur das Alternate bisher immer innerhalb eines Tages geantwortet hat aber bei der jetzigen Anfrage seit über 3 Tagen nicht.
Ich habe aber eben mein PC mehrfach neugestartet um zu schauen ob der Fehler mit dem neuen Netzteil unabhängig des 11,3 Volt Problems immer noch auftritt und nach dem 5. Neustart ist er stattdessen wieder komplett ausgegangen. Also besteht das Problem weiterhin, auch unabhängig oder gerade wegen den 11,3 Volt, wobei das für mich schon in Frage kommen als Auslöser für das Problem oder wie siehst du das?

Habe jetzt erneut Alternate angeschrieben und auf einen Austausch auf höherwertige Ware, das Be Quiet Straight Power 11 650W gebeten und falls sie das nicht machen wollen versuche ich auf die 550W Variante zu gehen, die den selben Kaufpreis hat. Denn eigentlich dürfte auch die 550W Variante ausreichen wie mich rg88 schon darauf hinwies.
 
Ultrachocobo schrieb:
Erneut die Frage, ist es ratsam den PC in der jetzigen Form nicht zu nutzen auch wenn "augenscheinlich" aktuell noch alles funktioniert aufgrund der niedrigen Spannung? Ich möchte weitere Schäden auf jeden Fall vermeiden.
Gefahr besteht hier nicht. Die Hardware wird halt nicht sauber laufen, wenn die Spannungen zu niedrig werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
der Unzensierte schrieb:
Mit welchen Einstellungen betreibst du den RAM?

3200 wie angegeben. XMP Profil lädt ohne Probleme und auch mehrmaliger Memtest hat keine Fehler angegeben. Der Ram ist auch als kompatibel gelistet von Asus.
Das Problem besteht aber auch mit 2933Mhz oder 2133Mhz und über verschiedene Bios Versionen hinweg.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Gefahr besteht hier nicht. Die Hardware wird halt nicht sauber laufen, wenn die Spanungen zu niedrig werden.

Inwiefern äußert sich das "nicht sauber laufen"?

Da ich bei Prime und Furmark ja keine Probleme oder Einbrüche habe.
Der Takt meiner 2080 bleibt konstant auf Anschlag ohne Einbrüche und auch vorher, beim 2. als defekt deklariertem Netzteil, konnte ich Anthem ohne Probleme spielen (sprich ohne Abstürze oder dergleichen, höchsten ein Mikroruckler hier und da) was ja zurzeit einer der Titel ist die am meisten fordern soweit ich weiß. Das wundert mich ja sowieso, wieso mein PC überhaupt "augenscheinlich" ohne Probleme läuft und eben nur beim neustarten seine Probleme zeigt. Woher soll man all diese Faktoren denn bedenken wenn man "Laie" ist. Habe schon unzählige Male Komponenten bei Freunden gewechselt weil ich in meinem Freundeskreis der bin, der sich am ehesten in sowas etwas einliest und hatte eigentlich gedacht das meine Hardware Komposition soweit sinnig ist und keine Probleme machen dürfte aber diese Probleme sind eben komplett neu für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Typischerweise: Einfach Neustart. Also ohne Bluescreen und schaltet sich dabei auch nicht ab, sondern startet unerwartet durch. Später dann Abstürze der Grafikkarte (was dann einige wieder auf den Treiber schieben, der damit null zu tun hat) oder Watchdog-Bluescreen, weil das Board die CPU nicht sauber versorgt.
Sollte dein Messegerät was taugen, dann ist die jetzige Spannung am unteren Ende und wird sich durch Alterung 100%ig verschlechtern. Der Ausfall ist dann also vorprogrammiert.

Um nochmal kurz auf deine Frage einzugehen, warum ich wenig von der Marke halte:
Persönliche Erfahrung weil ich in dem Bereich Systemintegration tätig war (jetzt nur noch nebenberuflich), Berichte hier im Forum (in der Regel aber die VS-Serie die wirklich extrem mies ist mMn) und warum du eher Seiten die von Klicks und dem kostenlosen bereitstellen von Hardware durch die Hersteller leben als vertrauenswürdiger siehst, als deine eigenen Erfahrungen die du jetzt 2x (oder eigentlich 3x) gemacht hast, kann ich nicht so ganz nachvollziehen ;)
Es gibt nunmal keine guten 650Watt Netzteil für das Geld.
 
rg88 schrieb:
Typischerweise: Einfach Neustart. Also ohne Bluescreen und schaltet sich dabei auch nicht ab, sondern startet unerwartet durch. Später dann Abstürze der Grafikkarte (was dann einige wieder auf den Treiber schieben, der damit null zu tun hat) oder Watchdog-Bluescreen, weil das Board die CPU nicht sauber versorgt.
Sollte dein Messegerät was taugen, dann ist die jetzige Spannung am unteren Ende und wird sich durch Alterung 100%ig verschlechtern. Der Ausfall ist dann also vorprogrammiert.

Um nochmal kurz auf deine Frage einzugehen, warum ich wenig von der Marke halte:
Persönliche Erfahrung weil ich in dem Bereich tätig war (jetzt nur noch nebenberuflich), Berichte hier im Forum (in der Regel aber die VS-Serie die wirklich extreme mies ist mMn) und warum du eher Seiten die von Klicks und dem kostenlosen bereitstellen von Hardware durch die Hersteller leben als vertrauenswürdiger siehst, als deine eigenen Erfahrungen die du jetzt 2x (oder eigentlich 3x) gemacht hast, kann ich nicht so ganz nachvollziehen ;)
Es gibt nunmal keine guten 650Watt Netzteil für das Geld.

Okay dann mach ich mir jetzt erstmal keine Sorgen dass mein PC abraucht und lege mir insofern sich Alternate als bockig heraustellt in 1-2 Monaten spätestens ein BeQuiet Straight Power 11 650W zu damit ich vernünftig abgesichert bin.

Selbstverständlich wirkt sich meine negative Erfahrungen darauf aus und ich bin Corsair Netzteilen nun eher abgeneigt, aber woher soll man sowas als Laie wissen. Und noch schlimmer, woher soll man als Laie wissen welche Seiten von Kommerz geprägt sind und welche nicht? Du kannst ja gerne mal ein paar Empfehlungen aussprechen wo ich mich künftig vernünftig informieren kann.

Und ich halte von "Marken-Hate" eben nichts. Nur weil mal eine Produktlinie/Reihe schlecht war heißt es ja nicht dass es die zukünftige oder eine andere auch ist. Ich habe diverse Tests gelesen, von Freunde die das RM650X besitzen ebenfalls Empfehlungen bekommen und auch im BuildAPC Subreddit dem ich eigentlich vertrauen schenke, durchweg positive Resonanz für dieses Netzteil bekommen. Wie es sich herausgestellt hat zu unrecht, oder es liegt am Händler, in dem Falle Alternate.
 
Tja, so ist das nunmal mit Meinungen und Erfahrungen. Jeder hat andere und macht andere. Es gibt kein Pauschalrezept. Aber ich hab auch nicht gesagt, dass du das vorher hättest wissen können. Ich habe lediglich meine Meinung kund getan ;) Und diese wurde hier einfach nur bestätigt. Kannst andere Fragen, die werden dir das Gegenteil sagen.
Was ich hingegen gesagt habe: 800 Euro allein für eine überteuerte Grafikkarte sind drin, aber dann wird Netzteil gekauft, welches nur knapp 9-10Cent pro Watt kostet. Das passt eben nicht. Man kann für diesen Preis nicht etwas wirklich hochwertiges erwarten, weil der Hersteller und der Händler auch noch Geld dran verdienen müssen.
Genauso wenig halt ich etwas von Modellen die sauteuer sind. Da ist in der Regel mehr blingbling dran als wirklich Qualität. Für ein gutes Netzteil kannst dich eigentlich immer an der jeweiligen Straight Power Linie von Bequiet orientieren. Deutlich darunter hast meist qualitativ schlechtere Netzteile, deutlich darüber ist meist ein Zeichen von schlechtem Preisleistungsverhältnis aber nicht automatisch von Qualität.

Aus meiner Sicht Quellen: Effekthascherei ist immer etwas wo man vorsichtig sein sollte. Und da ist Linus ein Paradebeispiel dafür. Manche glauben da jedes Wort als wärs ne Religion. Für mich ist das ein Unterhaltungsseite/kanal, aber nicht mehr.
Von wem ich recht viel halte (aber heißt nicht, dass ich alles für bare Münze nehme) ist von Igor vom (ehemaligen) deutschen Toms Hardware Guide. Wobei frühere THG-Artikel teilweise auch sehr tendenziös waren (nicht von ihm) und die amerikanische Version auch oft unbrauchbar ist. Ich mache das also durchaus am Tester selbst fest. CB-Tests sind auch wenig brauchbar. Die haben doch nicht mal das richtige Equipment um wirkliche Labortests zu machen. Da wird aufgeschraubt und oberflächlich bewertet und paar Messwerte und Datenblätter drangeflanscht.
Ebenso bin ich hier bei CPU-Tests und GPU-Tests immer erstmal skeptisch und schau mir da gerne noch andere Tests von Golem und anandtech an. Heise auch teilweise, aber auch da kommts auf den an, wer die Tests macht.

Ich bin viel zu wenig Elektroniker um solche Tests machen zu können, aber die Tests die häufig im Netz zu finden sind (wie auch bei CB) würde ich wohl auch teilweise hinbekommen :D Das hat mit professionell meist recht wenig zu tun.

Zu den Marken:
Ich würde auch nie lediglich eine Marke, sondern immer nur konkret ein Modell/Baureihe empfehlen. Aber ich lehn mich soweit aus dem Fenster, dass ich gewisse Marken schlicht ablehne, weil eben die negativen Erfahrungen überwiegen und das einfach bei einem guten Hersteller nicht passieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von mir genannten Quellen waren ja auch nur Beispiele, wobei die Liste der PSU's ja aus dem Forum Konsens kommt, nicht von Linus selbst, er ist für mich auch definitiv mehr Unterhalter. Dennoch finde ich es da sehr schwer durchzublicken wenn man jede Quelle 5 mal prüfen muss. Aber das ist wohl bei allen Hobbies so.

Auf jeden Fall erstmal danke für die Informationen und das ich mir wohl erstmal keine Sorgen um einen Hardware Schaden machen muss. Ich werde das Netzteil dann schnellstmöglich ersetzen, im Optimalfall kriege ich die alternative Ware von Alternate wenn nicht muss ich eben nochmal sparen und greife dann zu einem Be Quiet Straight Power 11 650W, allein schon das ich noch etwas Luft habe wenn die neuen Ryzen kommen ggf.
 
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