Netzteil Probleme - Fiepen im Idle

JohnNy_

Lt. Junior Grade
Tag allerseits,

erst mal meine Komponenten:

• Intel Core 2 Quad Q9550
  • Asus P5Q-E
  • EVGA Geforce GTX570 SC
  • 1x Intel SSD
  • 2x WD HDD
  • 1x DVD LW

Nun noch eine kleine Vorgeschichte:

Ich habe mir vor kurzem (~3 Wochen) eine GTX570 gekauft und diese gleich in meinen Rechner verbaut. Zu dem Zeitpunkt war noch mein altes Netzteil, das Corsair AX650, in meinem Rechner.

Letztes Wochenende hab ich eine Weile Dead Island gezockt, als ich auf einmal einen unangenehmen verschmorten Geruch wahrnahm. Ich hab natürlich sofort den Rechner ausgemacht und schnell nachgeschaut was los war - Der Geruch kam aus dem Netzteil, Rauch war aber keiner Sichtbar.

Da mir meine Hardware heilig ist hab ich den Rechner dann nur einmal noch kurz für ein Paar Minuten angemacht um kurz meine KeePass DB auf nen USB zu kopieren, das Netzteil ging also noch.

Ich hab allerdings nicht lange gefackelt und mir gleich Ersatz bei Alternate bestellt, dieses mal das Corsair AX750 und das alte erstmal an Amazon zurückgeschickt.

Nun zu meinem aktuellen Problem:

Das neue Netzteil fiept! Bemerkt hab ich es das erste mal als ich auf Youtube ein Video angeschaut habe, jedes mal als das Video begann hat das Netzteil für ~5 Sekunden fürchterlich laut gefiept, fast schon gekreischt.

Wenn ich ein Video auf meinem Rechner mit dem VLC abspiele ist es das gleiche, es fiept für ~5 Sekunden, anschließend ist wieder Ruhe.

Es fiept also nur wenn die Grafikkarte etwas zu tun bekommt, beim zocken fiept es z.b. ununterbrochen, jetzt im Moment fiept es sogar im Windows obwohl nur Firefox und Steam offen ist.

Ich frage mich jetzt halt an was das liegt? Im Internet hab ich etwas darüber gefunden das es evtl. an meinem Asus Motherboard liegen könnte, mein altes Netzteil hat auch ein wenig gefiept, allerdings nicht lange so laut wie das jetztige.
Falsch am NT selber kann man ja eigentlich nichts anschließen, ich hab auch nur Kabel genommen die den Netzteil begelegt waren, wie z.b. der Doppelte PCI Stecker für die GPU. Das Motherboard selber ist auch wie gewohnt über den 24er Stecker + 8er Stecker verkabelt.

Ich hab keine Ahnung an was es liegen könnte, Hilfe! :(

Nachtrag:
Um nochmal auf das fiepen meines alten NT's einzugehen - Es war meistens nur zu hören wenn die Maus bewegt wurde, also der Zeige sich auf dem Desktop oder sonst über den Bildschirm bewegt hat. Mein neues NT fiept da genauso, allerdings nochmals lauter und somit extrem nervig.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
netzteil zurückschicken, ist eh viel zu oversized

hol dir nen bequiet e9 580w und gut ist ;)

das fiepen wirst du nicht so einfach wegbekommen...

Stromsparfunktion hatte ich noch nie an, müsste ja deaktivert sein wenn Intel Speedstep Tech aus ist oder?

Das mit der Rolle hab ich gerade nochmal gemacht, aber es kommt zu 100% aus dem Netzteil, über meinem Netzteil ist auch noch ne Trennwand zum Rest vom Case von daher kann man das auch so ganz gut differenzieren.

Joa das die 750 Watt ein wenig zu viel sind ist mir auch bewusst, aber ich will in 2 Jahren nicht schon wieder ein neues kaufen.

Hi, ich schicke generell alles frisch Eingetroffene, dass sich nicht anständig benimmt, umgehend wieder zurück.....auch Computer Hardware^^

Ich denke solangsam auch das es das beste sein wird wieder zurückzuschicken...

Werde mal das Seasonic X-660 bestellen.

hi JohNy_ ich kann dir nur meine story einmal kurz erzählen:

hatte ein corsair ax750 verbaut in meinen gamer-pc (siehe signatur unten) wie ich den pc das erste mal angeschaltet habe, fiepte irgendetwas extrem störend - habe alle lüfter angehalten etc. etc. - auf jeden fall stellte sich heraus es war definitiv das netzteil.
extrem störendes fiep geräusch beispielsweise im idle und nur unter vollast wirklich ruhig, habe auch alles probiert über stromsparfunktionen deaktivieren (alle c1 supports, speedstep und und und) auf jeden fall hatte es nicht geholfen. Habe es natürlich eingeschickt und per aufpreis ein ax850 bestellt. Baute es ein, alles prima! Nach einem tag fing das fiepen wieder an! Diesmal im idle und unter vollast, wütend wollte ich es schon wieder ausbauen, dann habe ich glücklicherweise den lüfter meiner alten gtx 570 POV A2 version angehalten - sie da, ruhe!
Daher kann es wirklich gut sein, dass das netzteil ein montagsmodell ist - so wie meins! GL HF

Ich kann dir auch ne Geschichte erzählen. Mein MARKEN- Nt fiepte ebenfalls. Es wurde immer lauter bis es sich selbst zerstört hat und meine 1 Woche alte GTX 570 mit in den Tod gerissen hat. :pcangry:

Ps: das war gestern

daher sage ich jetzt einfach mal, eigentlich brauchst du auf den wechsel zu seasonic nicht setzen, da die ax-serie die selben bauteile aufweist wie seasonic -> ist ja der layoutpartner

Wie Commander Alex schon sagte heißt fiepen nicht, dass das Netzteil defekt ist, fiepen ist idr. eine unangenehme Begleiterscheinung die die Funktion der betroffenen Komponente nicht weiter beeinflusst und kein Grund für einen Umtausch ist. Der Hersteller muss das Gerät also nicht zurücknehmen (ausgenommen 14 tägiges Rückgaberecht).

@Commander Alex

richtig! aber erstens ist es extrem störend, wenn man wirklich einen halbwegs silent pc hat und noch dazu sehe ich es nicht ein, dass ein 150 euro netzteil fiept- ohne mich

Ist halt schon ärgerlich wenn man sich für 150 Euro ungerade ein NT zulegt, in dem Glauben was anständiges gekauft zu haben und es mir dann die Ohren vollheult.

Zurück
Oben