Miuwa schrieb:
Weil ich mir die Teile angeschaut habe.
Und da siehst halt eines nicht: Messwiderstände (Shunts) bzw Spulen...
Miuwa schrieb:
Genau deshalb hätte ich ja gerne Tests zu diesen NTs, um abschätzen zu können ob bzw. welche was taugen.
Um etwas gut bauen zu können, brauchst du in erster Linie eines:
Platz.
Je mehr Platz desto besser...
Das siehst du auch daran, dass KEIN 'Namhafter' Fertiger diese Pico PSUs fertigt oder im Programm hat.
Auch Namhafte Anbieter wie z.B. Antec setzen eher auf Open Frame Netzteile.
Und jetzt schau dir bitte mal das Netzteil im ISK110 an.
Und jetzt schau dir bitte mal ein beliebiges Pico PSU an...
BEIDE leisten das gleiche!
Das Teil im ISK ist auch nur ein 65W Netzteil!
Schau mal hier:
http://www.hardwaresecrets.com/antec-isk110-vesa-case-review/4/
Und diesen 14pin Sicherungs IC findest du auf den Picos nicht.
Miuwa schrieb:
Mal ganz ehrlich: Wenn ich wissen will, welches ATX NT ich in meinem Spielecomputer verbauen soll, dann gibt es hier und im Rest des Internets schon mehr als genug Tests um was passendes zu finden (Bei mir läufts meistens ohnehin auf BQ raus). Ein weiteres Modell zu testen, das sich in Sachen Effizienz, Lautstärke und Preis wieder nur geringfügig vom Rest des Feldes unterscheidet bringt mir als Leser da relativ wenig.
Ja, weil diese Pico PSUs eine Nische sind, die nur für eine geringe Auswahl an Rechnern in Frage kommen kann.
Für den Rest sind ATX Netzteile besser.
Und hier auf der Seite wurden auch schon das eine oder andere Pico Teil getestet.
Und das Fazit war, dass die Teile nur bei niedrigster Last effizienter sind als ATX Netzteile...
Dafür hast du dann aber das Problem der Mangelhaften Schutzschaltungen und generell schlechter Qualität.
Denn auch die Qualität braucht schlicht Platz. Platz hast du nicht, ergo kann es gar nicht gut sein.
Miuwa schrieb:
Für kleine Office PCs oder Heimserver sind ATX (und z.T. auch SFX) Netzteile aber was Leistung und insbesondere auch was Volumen angeht völlig überdimensioniert In manche Gehäuse passen die auch schlicht weg nicht rein.
...immer wieder die gleiche Leier...
Schaue dir doch mal bitte die brauchbareren OEM Kisten an.
Also HP, Dell und wen es sonst noch so gibt. Am besten im 'Business Bereich'.
Da findest du auch keinerlei Pico Netzteile drin!
Open Frame bei einigen wirklich kleinen Geräten.
Bei den kleinen SFF Geräten findest du dann 1U/FlexATX Netzteile.
bei den größeren dann TFX und SFX.
Und bei den normalen Kisten dann auch wieder ATX...
Warum möchtest du es anders machen als die großen Kistenschieber?
Kurz:
ATX Netzteile sind preiswert, zuverlässig und erprobt...
Miuwa schrieb:
Ausführliche Tests - geschweige denn Roundups - über die Alternative in Form von Pico PSUs + Tischnetzteilen zu finden ist allerdings wesentlich schwieriger und insofern wäre ein solcher Test ein Alleinstellungsmerkmal für CB. Wie ich aber schon geschrieben habe ist mir bewusst, dass das ein ziemlicher Nischenmarkt ist und ich verstehe wenn sich daher der Aufwand für CB vielleicht trotzdem nicht lohnt.
...was schlicht daran liegt, dass die einfach nur eine sehr beschränkte Nische bedienen können...
Von den hier vorhandenen Rechnern wüsste ich jetzt keinen, welchen man mit einem Pico Netztiel betreiben könnte!
Da musst du schon verdammt aufpassen...
Oh und by the way:
Wenn du solch ein Pico Netzteil kaputt machst, kann es unter Umständen vorkommen, dass
12V auf +5V oder +3,3V anliegen können!
Je nach Situation halt...
Und wenn das passiert, kannst du deine Laufwerke alle in die Tonne kloppen - die sind dann nämlich alle kaputt.
Sinnvoller wärs da gleich ein Board zu kaufen, welches einen Anschluss für Tischnetzteile bietet.
Da gibt es zum Beispiel von Asrock was für AM1 - welches gleich auch mal doppelt so viel wie der Rest kostet...
Miuwa schrieb:
Für mehr sfx Tests wäre ich übrigens auch zu begeistern.
...welche auch nur eine Nische abdecken und auch deutlich schlechter als ATX Netzteile sind - und das in jedem Punkt, mehr als deutlich...
"Downsizing" ist halt einfach eine furchtbar schlechte Idee!!
Hast du mehr Platz, ist alles einfacher...