Netzteil richtig verkabeln - be quiet straight power 11

Otek

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
26
Hallo Zusammen,

ich habe eben angefangen meinen PC zusammenzubauen und benötige nun leider doch eure Hilfe. Ich muss auch zugeben, dass ich irgendwie vor diesem Punkt die größte "Angst" bzw. den größten Respekt hatte. CPU ist installiert, der Kühler und die beiden RAMs montiert. Nun wollte ich das be quiet straight power 11 für den Einbau in das Case vorbereiten und ich blicke bei den ganzen Kabeln nicht durch. Als Mainboard verwende ich ein MSI Gaming Pro X470.
Auf dem ersten Bild seht ihr das Netzteil und dann die beiden Problempunkte - ATX Power & CPU Power.
ATX Power: Ich stecke den beschrifteten 24 poligen Stecker in das Mainboard und dann habe ich am anderen Ende 20+4. Stecke ich die 20 in das Netzteil ganz oben und die 4 dadrunter (Bild 1 vom Netzteil)?
CPU Power: Auf dem Mainboard habe ich 4+2 Pole. Beim Stecker für das Mainboard steht CPU P4 und CPU P8. Wie stecke ich diese in das Mainboard?

Es wäre super nett, wenn ihr mit helfen könntet. Bisher lief der Einbau so glatt :-(

Danke und viele Grüße

Otto
 

Anhänge

  • IMG_0678.JPG
    IMG_0678.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 4.652
  • IMG_0679.JPG
    IMG_0679.JPG
    1.020,9 KB · Aufrufe: 3.945
  • IMG_0680.JPG
    IMG_0680.JPG
    971,2 KB · Aufrufe: 2.861
  • IMG_0681.JPG
    IMG_0681.JPG
    679,4 KB · Aufrufe: 2.761
  • IMG_0682.JPG
    IMG_0682.JPG
    947,2 KB · Aufrufe: 3.242
der 20pin- und 8pin-stecker des ATX-strangs kommt in "MB". bei der CPU wird der 8pin auf dem MB bestückt. der 4pin muss nicht belegt werden.

so richtig verstehen kann ich das "problem" hier ehrlich gesagt nicht. die stecker sind doch eindeutig beschriftet und passen auch nur da wo sie hingehören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otek und eLdroZe
Hallo! Danke für die schnelle Erläuterung. Ich baue einen PC zum ersten Mal auf und habe Angst, dass mir die Kiste um die Ohren fliegt. Habe jetzt beide MB-Plätze auf dem Netzteil belegt. Auch der Platz darunter ist nicht leer. Verstehe ich dich richtig, dass ich nur den Stecker P8 in den rechten Platz auf dem Mainboard PWR2 einstecken muss? Danke vielmals!
 

Anhänge

  • IMG_0685.JPG
    IMG_0685.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 2.072
P4 und P8 is nen "kombianschluss". früher gab es nur nen 4pol cpu stromstecker extra, neben dem normalen atx stecker für den Strom fürs mb. heutzutage haben i.d.r die cpus ne separate 8pinstromversorgung auf den Mainboards. i.d.r lassen sich aber auf dem Mainboard 4pin wie auch 8 pin stecken(ältere Netzteile haben evtl nur ne 4pin bzw 4+4 pin cpu Stromkabel), man muss nur auf die Ausrichtung aufpassen. halte dich an den vorschreiber, dann kann nichts passieren:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otek
@ TE: nein, du verstehst mich nicht richtig. der 4x2pin-anschluss muss belegt werden. der 2x2pin rechts bleibt frei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otek
das 8er Stromkabel für die cpu steckst du in den 8er anschluss(Mainboard), links von dem 4poligen. der 4er anschluss für cpu, wäre etwas für ätere Netzteile, die die extra Stromversorgung nur mit nem 4er Stromkabel versorgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otek
@feidl74: nein, der zusätzliche 4pin ist für starkes OC und bei so nem MB eigentlich totaler unsinn.
 
aber verstehe dich be quiet macht das sehr umständlich^^. bei meinem Corsair ist der stromanschluss für cpu mit p4/p8 cpu gekennzeichnet und der atx stecker fürs Mainboard hat einfach nen 20+4kombistecker und ist auf dem Netzteil auch klar gekennzeichnet. die Kennzeichnung von bequiet halte ich für irreführend mit MB MB und p4/p8....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otek
Ahhh sorry. Vielen Dank euch. Keine Ahnung was gerade los gewesen ist. Da habe ich ein paar Mal verzählt und schon war das Chaos perfekt. Dann baue ich mal das Netzteil ein ... Danke!
 
@feidl74:
nein, dann müsste man sich ein passend dimensioniertes NT kaufen. nen zusätzlichen CPU-stecker gibts idR ab ~700W, ausnahmen wie das DPP11 550W bestätigen die regel. aber wie gesagt, der anschluss ist bei dem MB unsinn.
 
Ich wette, sowohl zum NT, als auch zum Mainboard gibt es jeweils ein Handbuch bzw. zumindest eine Gebrauchsanweisung, in der die Antworten auf diese Fragen drin stehen.

Aber warum sollte man sowas auch lesen, wenn man einfach Foren mit solchen Kinkerlitzchen zumüllen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und cartridge_case
Ich habe mir beide Anleitungen mehrmals angeschaut jedoch diese Antwort nicht explizit gefunden.
 
Ich finde die Ton Art hier zum Teil ganz schön negativ angehaucht!!!
Ergänzung ()

Wenn ich das richtig Verstehe, ist ein Forum dazu da um sich gegenseitig auszutauschen und zu helfen!
Warum wird dann gemeckert, wenn jemand Hilfe braucht?

"Aber warum sollte man sowas auch lesen, wenn man einfach Foren mit solchen Kinkerlitzchen zumüllen kann..."
"Die Kabel sind eindeutig. Da hilft logisches Denken."

Solche Aussagen, müssen in einem Forum nicht sein. Hält man sich für was besseres oder warum schreibt man so abgehoben und arrogant?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozz84, enamu, Deniz98 und 10 andere
cartridge_case schrieb:
Dann sollte man das mit dem Zusammenbau wohl einfach lassen.

Die Kabel sind eindeutig. Da hilft logisches Denken.

Okidoki ... ich schmeiße alles in den Müll.
 
Die Frage nach dem Leses eines Handbuchs ist legitim, aber alle weiteren Kommentare sind unangebracht. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und ich frage mich, warum man sich eines Themas nicht einfach enthalten kann, wenn man nicht helfen will. Oder ist das ein innerer Krampf?

@Otek
Nein, bitte schmeiß' deine Hardware nicht gleich in den Müll. Im Grunde haben viele hier aber schon den richtigen Tipp gegeben: relativ eindeutig sind die Kabel schon, denn sie passen auch nur, wo sie passen dürfen. Viel falsch kannst du also nicht machen, wenn du beim Stecken der Kabel keine grobe Gewalt anwendest.

Wenn du allerdings glaubst, bei bestimmten Schritten doch einen Fehler zu machen, ist es völlig berechtigt, hier zu fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche, Otek und Knuddelchen2012
@TheManneken: vielen lieben Dank für dein Feedback! Natürlich wird nichts weggeworfen! Leider kann ich noch keinen Erfolg/Misserfolg vermelden, weil ich mich heute noch spontan für eine andere SSD entschieden habe.
 
Zurück
Oben