Netzteil schaltet bei Battlefield 4 plötzlich ab

Nestrak

Cadet 3rd Year
Diese Woche habe ich Battlefield 4 gekauft und erstmalig treten bei meinem PC Probleme auf.

Problembeschreibung:
Ich spiele ein paar Minuten Battlefield 4 und bei gewissen Szenen oder Karten schaltet der PC kommentarlos ab - sofort - ohne Vorwarnung und NUR bei BF4, bei keinem anderen Spiel passiert das. Es dürfte eine Sicherheitschaltung im Netzteil sein. Danach muss ich den Netzstecker ziehen und wieder einstecken, erst dann lässt sich der PC wieder einschalten. Er fährt dann hoch und verhält sich als wäre nie etwas gewesen. Es gibt im Single Player Modus eine Szene wo sich dieser Fehler immer zu 100% reproduzieren lässt. Am Anfang in Baku wenn man mit dem Auto vor dem Heli flieht, diesen dann letztlich abschießt und mit dem Auto ins Wasser stürzt. Nach dem Sturz ins Wasser schaltet der PC sofort ab. Den Level vorher kann ich 30 Minuten lang spielen und nichts passiert, ich spiele weiter und komme zu besagter Stelle - Ende! Von daher schließe ich Wärmeentwicklung als Problem aus.. Das kuriose ist - das hat er vorher bei keinem anderen Spiel gemacht. BF3 auf Ultra - problemlos, ProjectCars sehr hohe Einstellungen - keine Probleme, Wolfenstein OldBlood, alles auf Ultra keine Probleme. Prime95 läuft über Stunden, 3DMark11 läuft ohne Probleme durch. (9500 Punkte)

Was habe ich alles getestet:
Aktuellen Catalyst aufgespielt - keine Besserung. PC komplett zerlegt, neue Wärmeleitpaste auf CPU, alles von Staub befreit, Kabel strömungsoptimiert verlegt - keine Besserung. Letztlich meine beiden DVD/HD/BluRay Laufwerke abgehängt um Strom zu sparen - keine Besserung. Die Temperaturen sind ähnlich, oder gleich wie bei anderen Spielen (unterhalb Details) BF stürzt immer bei besagter Szene ab, oder auch z.B im Multiplayer auf Firestorm. Das einzige was mir noch einfällt wäre ein neues, stärkeres Netzteil zu kaufen, aber bevor ich 150 Euro ausgebe wollte ich mal hier nachfragen ob ihr noch andere Ideen habt. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass BF4 das einzige Spiel ist, dass das System so ausreizt, dass das Netzteil in die Knie geht. ProjectCars ist ja auch nicht gerade Atari2600 Grafik. Sonst noch jemand Ideen?

System:
  • AMD PhenomX6 1100T übertaktet auf 4Ghz
  • MSI 790FX-GD70, 790FX (dual PC3-10667U DDR3)
  • Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
  • 8GB RAM - 4x 2GB Corsair 2048MB DD3 (666Mhz 9-9-9-24-1T )1333MHZ 106667 MB/s
  • BE QUIET! 550W P7PRO 550W Dark Power Pro
  • Samsung SSD 830
  • 3x3TB Seagate Festplatten
  • 2x DVD/HDDVD/BluRay Laufwerke
  • Soundblaster XFI Gamer
  • USB 3.0 Karte
  • Dual Monitor Betrieb
  • Antec Tower - zwei große Gehäuselüfter
  • Windows 7 64bit
  • BF4 64Bit - Mantle API

Das System läuft in der Form seit ca. 2 Monaten. Vor 2 Monaten kam die Grafikkarte rein, der Rest läuft seit Jahren in der Konstellation (auch die Übertaktung) CPU Temperaturen bei BF schwanken zwischen 35 und 48 Grad (wobei 48 Grad selten erreicht werden). Grafiktemp maximal 74 Grad. Das sind Werte die ich auch bei anderen Spielen erreiche und keine Probleme verursachen. Ich habe testweise manuell alle Lüfter auch auf Maxium gestellt - die Temps bleiben dann deutlich darunter, der Fehler bleibt. Wie gesagt, mir fällt nur mehr das Netzteil ein - 550W bei der ganzen Ansammlung an Hardware sind hart, aber ich verstehe nicht ganz warum nur BF4, und das in bestimmten Situationen, diesen Fehler verursacht. Danke schon im Voraus. :)

Zuletzt bearbeitet:
laste das system mal mit prime und furmark gleichzeitig aus

Nimm dein OC raus ;)

Shaav schrieb:
Fahr doch mal bitte die Übertaktung der CPU zurück.

Gerade mit den originalen 3.4 Ghz getestet - beim Sprung ins Wasser ist mein PC gleich wieder hinten nach gesprungen. ;) Zum Glück habe ich den Spielstand im Tunnel - da kann ich das in 2 Minuten testen. :)
Ergänzung ()

blackshuck schrieb:

Hoi, das geht? Blockiert Prime nicht alles? Ich geh mal wieder auf die 4Ghz und teste das. Danke

Netzteil schützt sich vor Überlastung und schaltet ab.

Hatte ich mal bei einem Enermax Liberty mit 500W.

Core i7-860@4,3GHz (1,375V) und übertaktete GTX 480 (935MHz) waren zu viel des guten.

Ist ja auch die 7er Serie von Bequiet die ist schon öfters aufgefallen nicht unbedingt Standfest zu sein .

blackshuck schrieb:

So, gerade gemacht. Interessant wie gut Futuremark trotzdem noch läuft. Also das Testprozedere steht das Netzteil durch, die Temps der CPU gehen zum Schluss sogar auf 51 Grad, was aber auffällt ist, dass die Grafikkarte bei BF4 mehr belastet wird. In 3DMark11 klettert die Temperatur auf max. 68 Grad, in BF4 innerhalb kürzester Zeit auf über 70 Grad.
Ergänzung ()

Schrotti schrieb:

Core i7-860@4,3GHz (1,375V) und übertaktete GTX 480 (935MHz) waren zu viel des guten.

Das wäre auch mein erster Tipp gewesen, aber warum nur bei BF4 und gerade bei dieser einen Szene. Das scheint mir nicht logisch.

Gibts eine Möglichkeit, das ganze mit einem anderem Netzteil zu testen? Nur um sicher zu gehen, dass es wirklich am NT liegt.

Osiris1 schrieb:
Gibts eine Möglichkeit, das ganze mit einem anderem Netzteil zu testen? Nur um sicher zu gehen, dass es wirklich am NT liegt.

Leider nicht, so wie es aussieht muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und ein Netzteil kaufen. :(

Nestrak schrieb:
Das wäre auch mein erster Tipp gewesen, aber warum nur bei BF4 und gerade bei dieser einen Szene. Das scheint mir nicht logisch.

Die Grafikkarte besteht ja aus vielen Teilkomponenten und vermutlich werden genau bei der Szene sämtliche Komponenten (vermutlich sogar durch ein Fehler) maximal ausgelastet und ziehen mehr Strom als gewöhnlich. Ein Memory-Controller der Grafikkarte ist zB. beim normalen spielen zu ca. 50% ausgelastet, aber wenn bei der Szene der Speicher aus unerfindlichen Gründen auf einmal geflutet wird, kann sie durchaus noch mehr Saft ziehen.

Sehe ich genauso.

Schrotti schrieb:

:lol:
Wasn das für ein Müll NT,
was das nicht schafft, DEN 500W sind das nicht:rolleyes:

Abgesehen davon hat ein gutes NT eine Toleranz nach oben,
je nach Hersteller bis zu 15% Dauerlast............

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebäugle mit dem be quiet Dark Power Pro 650W. Nachdem mein altes Netzteil seit 2009 ohne Macken funktioniert hat möchte ich bei Dark Power Pro bleiben - spricht etwas dagegen? Hauptgrund war für mich auch die Lautstärke - die Serie ist wirklich leise.

Schonmal versucht Mantle testweise abzudrehen? Also DX 10 (oder was auch immer als Alternative angeboten wird) zu verwenden?

Also,
ja die Technik des P7 ist etwas eingestaubt. Und gerade bei dem Alter kann es gut sein, dass gewisse Teile des Netzteils einfach nachgeben.

650W sind fast schon zu dicke. 550W reichen da wieder. Die Ausfälle sind eher altersbedingt als das es an zu geringer Nennleistung hängt.

mit nem Straight Power 10 mit 600W würdest du imo auch nix falsch machen.

Was willst Du mit dem Link aussagen? Wenn, dann ist in dem uralten Test von 2007 schon eher das Sharkoon ein Negativbeispiel und belegt eben das Gegenteil zu iAtNeHs Aussage. Auch hier bei CB gibt es genug und sehr gute Netzteilreviews die auch genau das aussagen, nämlich das gute Netzteile durchaus eine größere Toleranz nach oben haben während Chinaböller teils nicht einmal die Hälfte der angegebenen Nennleistung schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben