Netzteil schaltet den PC komplett ab nach unterschiedlichen intervallen

Hallo an alle,

habe heute mal weiter probiert und es hat nichts geholfen. Ich habe auch mit gelockerten CPU-Kühler getetstet, hat an der Sache aber nichts geändert. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass die DRAM-LED orange leuchtet auf dem Board. Laut beschreibeung soll diese aber auch erst ausgehen, wenn der komplette RAM einmal durchgestet wurde. So kurz wie das System an ist, können die 32Gb bei 1 Riegel oder 128GB bei 4 Riegeln nie komplett durchgetestet worden sein.
Habe mich jetzt endschieden neuen Kompatiblen RAM wie in Beitrag #9 zu bestellen. Dieser ist von ASUS freigegeben der jetzte, den ich habe nicht. Danach kann es nur noch das Borad sein. Wenn es die CPU wäre, würde das System nie auch nur für ein paar Minuten anlaufen. Weiter als bis ins BIOS bin ich auch nie gekommen :(.
Danke für die Bishergie Hilfe. Werde berichten, wie es mit dem neuen RAM lief.

Gruß

Gamma

P.S. @peterX die GPU wird nicht zu warm, da sie auf einem GIGABYTE AORUS TRX40 EXTREM problemlos läuft und nie mehr als 30°C im Desktopbetrieb hat. Die Pumpe liefert in meiner konfiguraton 80 l/h und hat meine GPU und CPU auf 68°C/78°C auf Vollast gehalten auf dem GIGABYTE-Board.

P.S.S. @Fachlaie Deine Taktangaben lassen mich auf DDR4 schließen. Ich verwende aber RDIMM DDR5 mit ECC und da geht es erst ab 4800 los. Habe aber mal die Spannung auf 1,35V angehoben, lief Stock nur auf 1,1V. Hat aber nichts geändert, nach dem speichern im BIOS ging die Kiste gleich aus, wie immer.
 
GammaWar schrieb:
die GPU wird nicht zu warm, da sie auf einem GIGABYTE AORUS TRX40 EXTREM problemlos läuft und nie mehr als 30°C im Desktopbetrieb hat. Die Pumpe liefert in meiner konfiguraton 80 l/h und hat meine GPU und CPU auf 68°C/78°C auf Vollast gehalten auf dem GIGABYTE-Board.
Entweder habe ich genau das überlesen, oder du hattest dies nicht mit angegeben. Deswegen hatte ich ja nachgefragt,

Das dein problem am Ram liegt mag ich nicht glauben, denn das würde sich anders zeigen.
Ich bin immer noch der meoinung, dass es ein Temperatur problem ist. Denn das passt auch zu deiner beschreibung.

Die frage ist eben was das problem auslöst.
 
Hallo,

habe gestern noch mal weiter Probiert und seit gestern und heute Startet der Rechner jetzt Problemlos. Vorher aber noch einige male Abschaltungen gehabt, bis es auf einmal stabil lief.
Nachdem ich jetzt mal im BIOS "stöpern" konnte, vermute ich, dass es etwas mit der AI Twaek -> AI Faetcher Geschichte zu tun hat. Dort habe ich für jeden Kern des 7970X eine eigene Spannung stehen.
Ist von mir aber nur eine Vermutung! Und wenn es dies ist, hätte man es im Handbuch ja mal erwähnen können :grr:
Trotz 128GB RAM geht der POST recht schnell. Max 3 Min nachdem das Netzteil wieder Strom hat. Nach den ganzen gelesen Berichten hatte ich mit längernen Zeiten gerechnet. Neustart aus Windows 11 geht so gar mit max 1 Min :cool_alt:.
 
Das ist nicht unbedingt abwegig, dass jeder Core eine eigene VID hat, die werden je nach Güte mit einer unterschiedlichen Vcore versorgt.

Ich glaube nicht dass dort der Ursprung deiner Probleme ist.
 
Zurück
Oben