Netzteil schaltet bei Battlefield 4 plötzlich ab

Auch wenn sich hier alle auf einen NT Fehler einigen wollen würde ich dennoch vorher einfach BF4 neu installieren und testen, ob das Problem weiterhin besteht.
Wer weiß schon, welche Fehler softwareseitig bei der Installation aufgetreten sein können und vielleicht Lastwechsel treiberseitig erzeugen.

Nestrak schrieb:
So, gerade gemacht. Interessant wie gut Futuremark trotzdem noch läuft.

FURmark, nicht Futuremark ;)

@ blackshuck

Vielleicht meint er aber Futuremark mit ihrem 3DMark ... nur so als Denkanstoss geben.

Der TE sollte mal mit dem Bluescreen Viewer schauen was für Ereigniss Logs vorhanden sind ... ob da welche mit Kernel Power oder andere beim Absturzzeitpunkt auftreten.

Aber ehrlich die Symptome sehen nach NT defekt aus ... ansonsten würde eher nen Bluescreen dastehen und man den PC einfach wieder neu starten ohne den Strom abzuklemmen .

Was auch aufällig ist ... das es halt die 7er Serie ist von Bquiet . Und ja die hatten noch viel Watt auf der 3,3 und 5 Volt Schiene zu deren Entstehungszeit auch normal.

Zuletzt bearbeitet:
Osiris1 schrieb:
Schonmal versucht Mantle testweise abzudrehen? Also DX 10 (oder was auch immer als Alternative angeboten wird) zu verwenden?

Heute getestet - Fehler bleibt leider bestehen. Darauf hin habe ich mal die Einstellungen auf die niedrigste Stufe gestellt und da hält das Netzteil durch. Man merkt aber trotz allem, das selbst in niedriger Auflösung, die CPU als auch die Grafikkarte stark belastet werden. Die Temperaturen erreichen Spitzenwerte. Es scheint also tatsächlich so zu sein, dass BF4 die Hardware mehr ausreizt als meine bisherigen Spiele. 3DMark11 und Prime95 in Kombination haben das nicht geschafft.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Der TE sollte mal mit dem Bluescreen Viewer schauen was für Ereigniss Logs vorhanden sind ... ob da welche mit Kernel Power oder andere beim Absturzzeitpunkt auftreten.

Aber ehrlich die Symptome sehen nach NT defekt aus ... ansonsten würde eher nen Bluescreen dastehen und man den PC einfach wieder neu starten ohne den Strom abzuklemmen .

Was auch aufällig ist ... das es halt die 7er Serie ist von Bquiet . Und ja die hatten noch viel Watt auf der 3,3 und 5 Volt Schiene zu deren Entstehungszeit auch normal.

Sehr interessant, den BlueSreen Viewer kannte ich noch nicht - gleich mal suchen. Ja, es läuft alles auf ein neues Netzteil raus.
Ergänzung ()

Tammy schrieb:
Auch wenn sich hier alle auf einen NT Fehler einigen wollen würde ich dennoch vorher einfach BF4 neu installieren und testen, ob das Problem weiterhin besteht.
Wer weiß schon, welche Fehler softwareseitig bei der Installation aufgetreten sein können und vielleicht Lastwechsel treiberseitig erzeugen.

Ich glaube mittlerweile nicht mehr an einen Softwarefehler - aber trotzdem Danke :)
Ergänzung ()

Bluescreen Viewer kann nicht aktiv werden weil das Netzteil sofort reagiert und abschaltet = kein Eintrag. Ich werde mal Netzteile studieren gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn würde auch nur Prime95 und Furmark das schaffen ...

3dMark braucht ja auch etwas CPU Leistung um alles darzustellen ... das ist bei Furmark anders ... wenn dann beides läuft sollte es auch abschalten .

Gibt aber noch größere Stresstests als Furmark ... OCCT z.b. belastet die Grafikkarte auch sehr stark .

Also der Viewer sagt gar nix aus ... dann noch mehr das Netzteil da sonst immer ein Eintrag erzeugt wird ... warum der PC abschaltete ... z.b. bei einem Memory Problem .. oder ein Treiber ... es sieht wirklich nach Netzteil aus.

Reichen die 550W vom P10 DarkPowerPro, oder soll ich gleich auf 650W gehen?
http://geizhals.at/be-quiet-dark-po....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
Mir graut es schon vor dem ganzen neu verkabeln. :(
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Wenn würde auch nur Prime95 und Furmark das schaffen ...

3dMark braucht ja auch etwas CPU Leistung um alles darzustellen ... das ist bei Furmark anders ... wenn dann beides läuft sollte es auch abschalten .

Gibt aber noch größere Stresstests als Furmark ... OCCT z.b. belastet die Grafikkarte auch sehr stark .

Also der Viewer sagt gar nix aus ... dann noch mehr das Netzteil da sonst immer ein Eintrag erzeugt wird ... warum der PC abschaltete ... z.b. bei einem Memory Problem .. oder ein Treiber ... es sieht wirklich nach Netzteil aus.

Das habe ich tatsächlich verwechselt - Furmark und Futuremark. Ich denke das werde ich noch testen. Danke

xxMuahdibxx schrieb:
@ blackshuck

Vielleicht meint er aber Futuremark mit ihrem 3DMark ... nur so als Denkanstoss geben.

ich kenne futuremark mit ihrem 3dmark. ich meinte trotzdem FURmark! deswegen sagte ich, er solle prime und furmark nutzen, nicht prime und futuremark :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
blackshuck schrieb:
ich kenne futuremark mit ihrem 3dmark. ich meinte trotzdem FURmark! deswegen sagte ich, er solle prime und furmark nutzen, nicht prime und futuremark :)

Ja, jetzt habe es sogar ich verstanden. ;) Gerade getestet - das bringt den PC nicht zu Fall, aber mächtig ins Schwitzen - so hohe Werte hatte ich noch nie. Die CPU Temp klettert nach ein paar Minuten auf 57 Grad, pendelt sich dann auf 53/54 Grad ein, die GPU erreicht nach 15 Minuten 76 Grad ohne runterzutakten. Ich habe nach 15 Minuten abgebrochen weil BF4 viel früher Schluss macht. Nach dem Test bin ich doch etwas verunsichert, wenn das Netzteil diese Tortur mitmacht liegt es vielleicht an einem Softwareproblem unter BF4. Ich denke ich werde mir das antun und alles noch mal runterziehen. *kotz*

@PCTüftler
Danke für den Hinweis - ist das auch genau so leise wir das DarkPowerPro?

Natürlich, im Beiden stecken Silent Wings Lüfter.

PCTüftler schrieb:
Natürlich, im Beiden stecken Silent Wings Lüfter.

Hmm...wie läuft das mit OCCT ab - das scheint die CPU/GPU nacheinander und nicht parallel zu belasten. Prime und Furmark haben da wesentlich mehr reingehauen.

Prime & Furmark gleichzeitig ist schon fast optimal für maximale Belastung - leider maximale und nicht stark schwankende und da sind die 900er GPUs extrem (dazu noch m SLI...).

Kommst um neues NT nicht rum und auch da ab 650W* damit es mit den Spitzen klar kommt und nicht auf Anschlag läuft - dass gute NTs auch mehr schaffen wie drauf steht, bedeutet noch lange nicht dass es eine gute Idee ist sie in diesem Bereich zu betreiben.

Der Verbrauch bei dir mit Prime & Furmark gleichzeitig wäre interessant.

*ich würde für mich nicht <60A @12V nehmen

Robo32 schrieb:
.

*ich würde für mich nicht <60A @12V nehmen

Das würde dann aber 750W bedeuten, nicht das ich knausrig bin, aber ist das bei meiner Config nicht oversized?

Ich habe "ich" geschrieben und oversized ist relativ - ich rechne einfach mit 20A für die GPU, 10A für die CPU (wären bei dir schon 50) und der Rest braucht auch noch etwas und darauf wird kaum eingegangen. Würde ich einen PC für jemand anderes bauen wären es auch etwas weniger...

Es macht auch einen unterschied, ob du nur eine, oder zehn Platten hast und wie schon gesagt, es muss nicht am Limit laufen - bei mir kommt noch das Thema "Lautstärke" dazu
und nur deswegen habe ich ein 620W NT (das selbe mit 520W war einfach etwas lauter).

Das die A wichtig sind ist mir schon klar, deswegen frage ich auch noch einmal nach. Wo kann ich nachlesen wieviel A meine Hardware zieht? Meine CPU/GPU Kombi zieht schon 50A??? Da müsste ich dann wirklich nachlegen.

Das 600er e10 reicht auf alle Fälle vollkommen aus.

Problem bei den Benchmarks ist sie haben dauern die gleiche Last ... aber ein Lastwechseldefekt also mal hoch mal runter von der Last kann trotzdem ein Netzteil abschalten lassen .

Das 650er e10 reicht vollkommen aus und hat noch einige Reserven - auch das 550er wird spätestens nach Umschaltung auf Single-Rail reichen, nur wird es eben kurz* vom Limit betrieben.

Da die meisten NTs spätestens ab 80% an Effizienz wieder verlieren macht es keinen Sinn (ausser vll. Anschaffungspreis) diese in diesem Bereich zu betreiben - dazu halten sie dann auch nicht so lange.

*dein System braucht übrigens 400-430W - natürlich geschätzt...

Ich glaube mein Schwein pfeift. Ich habe das Spiel deinstalliert, Partition defragmentiert, Spiel neu installiert (noch ohne Addons) und plötzlich geht alles. (unter DirectX) Ich habe die Kampagne bis zu der Stelle im Wasser gespielt - der PC macht keine Mucken. Es war scheinbar ein BF4 Softwareproblem. Sehr komisch....
Danke an alle für ihre Hilfe - das mit dem Netzteil war zumindest lehrreich.

Zurück
Oben