Netzteil schaltet sich nach Millisekunde aus

Istean

Newbie
hallo,

ich habe vor 2 jahren meinen PC Eigenbau für ca 1600 euro zusammengestellt und alles lief ohne probleme.
Nun hatte ich ihn für ein halbes jahr nicht mehr eingeschaltet.
Nach langer Zeit wieder einschalten lief eigentlich alles problemlos, aber nach 15min zocken ging er aus ohne bluescreen etc. Wie wenn jemand den Stecker zieht.
er ging erst wieder an als ich ihn eine Minute gab. Aber wiederum nach ca 10 15 min zocken flog er schon wieder.

nun lässt er sich nicht mal mehr starten.
Das Mainboard LED leuchtet und wenn ich den Power Button drücke springt alles kurz an und dann geht alles aus
(Habe ein video gemacht, nach den erfolglosen einschalten muss ich den Stecker für ein paar Sekunden ziehen aber das sieht alles im Video)

Was ist alles verbaut:

16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4 BOX

Asus Prime X370-A AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR ATX Retail

850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

be quiet! Dark Rock 4

AMD Vega 64 Sapphire

ssd 970 Evo

2x Pure wings 2 von be quiet

hab schon versucht alles nacheinander anzustecken aber ohne erfolg
ich zweifle das es an der Power vom Netzteil liegt weil 850w ist ja mehr als ausreichend, fliegt da doch ne Sicherung oder ist das Netzteil an sich defekt? vl hatte jemand von euch mal das problem und kann mir weiter helfen :)

Istean schrieb:
weil 850w ist ja mehr als ausreichend
An der Leistung liegt es natürlich nicht, aber auch 850W Netzteile können defekt sein. Und selbst wenn eine Sicherung fliegen sollte, hat dies doch immer einen Grund. In der Regel das Netzteil...

Null Methode versuchen. Wenn auch das nichts hilft, dann Garantie beim Hersteller anmelden, wenn noch welche besteht.

Meine Vermutung: Kondensator im Netzteil ausgetrocknet.
Selber tauschen sollte man nicht machen (es sei denn, man weiss was man macht).
Lieber ein neues Netzteil kaufen. Das kostet nicht die Welt.

entweder Netzteil oder Mainboard, tippe aber auf ersteres ! Du kannst schauen das du die Grafikkarte ausbaust und versuchst zu starten. Vielleicht hat die auch einen weg.

Scheint das Netzteil zu sein. Entweder es ist defekt oder du hast ein Kurzschluss im System.
Du kannst bei deinem Netzteil ja mal alle Stränge außer dem 24 Pin-ATX abziehen und schauen ob sich an dem Verhalten was verändert.

Mal alles abklemmen, bis auf CPU Stecker und Motherboard, denke aber dass das Netzteil einen weg hat, mein Be quiet hatte das Selbe gemacht, neues Netzteil und Rechner lief.

Danke für die vielen schnellen Antworten.

Nilson schrieb:
Scheint das Netzteil zu sein. Entweder es ist defekt oder du hast ein Kurzschluss im System.
Du kannst bei deinem Netzteil ja mal alle Stränge außer dem 24 Pin-ATX abziehen und schauen ob sich an dem Verhalten was verändert.
Habs probiert aber gibt keine Änderungen

werde mal ein neues Netzteil bestellen und testen

Das hört sich nach Überlastabschaltung ab.

Falls das Netzteil ein Multirail Netzteil ist, würde ich mal die Rail Aufteilung an der Karte ändern.
Andere Kabel (bzw. 2 verschiedene Stränge) verwenden.

Oder Versuch es am besten erstmal mit abgesteckter Grafikkarte.

Zurück
Oben