Modding Netzteil Sleeving (ohne modularem Kabelmanagement?)

Ziggismaul

Cadet 3rd Year
Hallo werte Community,

Ich bin seit einiger Zeit am Überlegen ob ich mein Netzteil des PCs welchen ich mir in nächster Zeit bestellen werde Sleeven soll. Da ich bis jetzt noch keinerlei prakitsche Erfahrungen damit gemacht habe, ist das Risiko doch vorhanden, das NT zu schrotten und dann ohne Garantie dazusitzen.
Des weiteren weiß ich nicht ob ich es sich für einen Anfänger empfielt, ein Netzteil ohne modularen Kabeln zu sleeven, bzw. die fix angeschlossenen ATX Stecker.
Theoretisch habe ich mich schon eingelesen und traue mir das schon zu, wollte aber sichergehen, dass das für mich ne gute Idee ist.

Angepeiltes System:

Intel Core 6500

Irgendein H170 Board um die 90 Euro

Crucial Ballistix Sport 8GB Kit DDR4 2400

Alpenföhn Brocken Eco

Crucial BX100 250gb

Western Digital WD Green 1TB

Fractal Design Core 3500 (windowed)

Samsung DVD Brenner

GPU wird wahrscheinlich ne R9 370 oder 750ti (950)

Beim Netzteil bin ich mir noch nicht sicher, wollte aber sowas wie Seasonic G-360 nehmen, dass aber leider keine Abnehmbaren Kabel besitzt. In dem Wattbereich gibt es halt wenig gutes mit Kabelmanagement, alles andere wäre überdimensioniert.

Ist es empfehlenswert, Extensions zu sleeven?

Freue mich über Antworten :p

Gruß Ziggi

Zuletzt bearbeitet:
Theeroon schrieb:
Dann nimm doch gleich ein gesleevtes...

Da gehts mir aber ehrlich gesagt nur zum Teil um's Aufwerten der Optik, sondern vielmehr um den Spaß der damit verbunden ist. Außerdem ist man hinterher auch stolz auf das Produkt und es gefällt einem noch dreimal besser als fertig gesleevtes :3
Grüße

Also in dem Fall würd ich auf jeden Fall eins mit Kabelmanagement nehmen. Ist viel einfacher und lässt sich im schlimmsten Fall ersetzen. Bei 400 - 500W dürfte die Auswahl größer sein. Nen großen Unterschied machts nicht.

Danke für den Tipp, welches NT empfiehlt sich dMn gut?
Das Corsair RM450 soll gut sein, liegt aber preislich eher an der Schmerzgrenze. Sind die Flachbandkabeln ein Problem fürs Sleeving?

Ziggismaul schrieb:
...alles andere wäre überdimensioniert.

Ist das denn so schlimm wenn dein Netzteil nicht unter Last mit 90% ausgelastet wird?
Ich bezweifel mal dass die 20€ zu einem 500W vollmodularem NT so ausschlaggebend sind...
Ergänzung ()

Ziggismaul schrieb:
Danke für den Tipp, welches NT empfiehlt sich dMn gut?
Das Corsair RM450 soll gut sein, liegt aber preislich eher an der Schmerzgrenze. Sind die Flachbandkabeln ein Problem fürs Sleeving?

Nein, du musst die Kabel nur "auseinanderpulen", sodass du wieder separate Kabel hast.

Achso, ja wenn das so ist dann nehm ich das Corsair. 450 Watt ist jetzt nicht so viel drüber und lässt bisschen Raum nach oben. :p
Danke und Gruß

Zurück
Oben