Netzteil stark genug ? GPU alternativen ?

Brosche

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
138
Hallo , da nun Zeit zum Systemtuning war habe ich nun mein Ryzen 3700x mit Bios Einstellungen und den Ram mit manuellen Timings für mich ohne Overclocking vernünfig ans laufen gebracht. Nun steht die Grafik an und die 1070 soll in Rente gehen. Ich bin mehr Anwender als Spieler und Suche eine Potente GPU von AMD . Leistungstechnisch sollte Sie über der 1070 liegen und ich habe mir die Pulse 5700 von AMD ins Auge gefasst. Kann das mein Netzteil ? Oder reicht auch die 5600 Xt ? Wenn gespielet wird ist es CS, LOL, Anno, Witcher ..alles in FHD.
 
sammelthread gut genug für dein anliegen?

mal nen blick in tests geworfen und geguckt was ne 5700 so schluckt? ja, langt locker. allerdings liefert ne 5700 laut aktuellem CB-ranking im schnitt nur 32% mehr leistung als die 1070 (die 5600XT noch weniger). wäre mir zu wenig für ein upgrade.

edit: ja lol, das "anwender" überlesen. da dürftest du aber gerne etwas präziser werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es reicht, hängt davon ab, wieviele Hz dein Monitor liefern kann und ob du dann auch auf 100 oder 150 Frames spielen willst. (Hz und Frames sind nicht dasselbe)

Das Netzteil reicht. Ob die 5700 jetzt so ein riesiger Sprung von einer 1070 ist, dass musst du für dich entscheiden. Ich würde wohl eher auf einen Nachfolger von AMD oder Nvidia warten.
 
Eine normale RX 5700 (ohne XT) wird dir ca. 20-30% Mehrperformance geben im Vergleich zur 1070. Das lohnt sich hinten und vorne nicht. Da müsste schon mindestens eine 5700 XT her.
 
Aufrüstung der Grafik lohnt mit der jetzigen Generation kaum, warte auf Herbst/Winter. Es sei denn du bekommst einen guten PReis für die 1070
 
Ich bin mehr Anwender als Spieler und Suche eine Potente GPU von AMD
Um genau was damit zu machen? Sollen ausser den genannten Spielen auch Anwendungen profitieren?
 
Als Anwendung Photoshop, Camtasia,
Ergänzung ()

Die 1070 würde ich abgeben an einen Nachbarsjungen , wo es zur Zeit etwas schwierig ist. Also noch was gutes tun. Der Monitor kann 75 Hz und ich bracuch keine 200 fps
 
Bei Photoshop macht es traurigerweise keinen großen Unterschied, ob Du nun eine Einsteiger- oder eine Enthusiastenkarte dein Eigen nennst ... warum soll es eigentlich AMD sein? Wobei die RX 5700 selbstverständlich generell eine gute Wahl ist.
 
2060 S oder 2070 non S Budget soll 400 Euro sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben