[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurze Rückmeldung: Die 4090 ist im Sys und ich hab mal Furmark laufen lassen, dazu Prime95 (mit small FFTs) und hab dann noch einen kleinen Rundflug im Heli bei Ghost Recon gemacht. BIn nicht über 687W (lt. Fritz- Steckdose) aus der Steckdose nuckeln gekommen.
Ich habe den ganz leichten Verdacht, als könnte @Deathangel008 vllt. Recht haben mit 850W- NT reicht aus. Bin mir aber nicht sicher :mussweg:
Nein, im Ernst, ich bin wirklich unter den o.g. Bedingungen nicht an die 700W gekommen. Jetzt mögen andere Spiele vllt. etwas mehr an der Steckdose nuckeln. Und vllt. ist die eine oder andere leichte Ungenauigkeit bei der Fritz- Steckdose. Aber an die 850W komme ich dann wahrscheinlich wirklich nicht dran.
Danke an @Deathangel008 :schluck:

In der Regel reichen 850w für alles.
4090 + 14700k und auch 14900k sind da möglich.
Bei den Intel Varianten würde ich dann aber nicht alles aufs Maximum übertakten. (grillt eh die CPU :D)

Mein Setup aus 5800x und 3080ti zieht um die 590w aus der Dose (ca 550w intern)
Dabei gönnt sich meine 3080ti schon über 400w (Shuntmod) und der 5800x liegt mit OC bei rund 90w ingame.

Das ganze wird mit einem Enermax Revolution D.F 650w Betriebe und das leistet seit 3 Jahren gute Dienste.

Hagen_67 schrieb:
Furmark[...]BIn nicht über 687W (lt. Fritz- Steckdose) aus der Steckdose nuckeln gekommen.
Furmark braucht mMn kein mensch. aber aus neugier: was säuft deine 4090 Strix dabei? lässt sich z.b. mit GPU-Z oder HWiNFO64 auslesen.

von dem was ein messgerät zwischen steckdose und rechner anzeigt muss man natürlich noch den wandlungsverlust abziehen um zu sehen was die eigentliche hardware schluckt. bei 685W an der steckdose wären das bei 92,5% effizienz ~635W.

Nein, im Ernst, ich bin wirklich unter den o.g. Bedingungen nicht an die 700W gekommen.[...]Und vllt. ist die eine oder andere leichte Ungenauigkeit bei der Fritz- Steckdose.
anmerkung: problematisch werden hier wenn dann lastspitzen und die kann man mit sowas (oder auch den gerade genannten programmen) gar nicht erfassen.

Hi @Deathangel008 :
Furmark braucht mMn kein mensch. ...
Wieso? Ist ein ziemlich geiles Game.... :freak:
...was säuft deine 4090 Strix dabei? ...
zum Glück Strom. Würde sie Bier saufen, flöge sie achtkant aus dem Fenster :grr:

Sorry, aber das waren Steilvorlagen, da konnt ich nicht anders. Und klar, Du hast Recht. Furmark ist unnötig. Aber fordert die GraKa ganz gut. So wie Prime95 auch. Dabei geht es ja nur drum um die Hardware (reproduzierbar) zu stressen.
Ich bin momentan nicht daheim. Aber wenn ich wieder da bin, werde ich versuchen den reinen GPU- Verbrauch mit HWiNFO64 zu messen in der Spitze. (Und dafür sind dann halt Furmark und Prime super. Das ist absolut gut vergleichbar)

Das mit der Effienz hatte ich auch ein bisserl im Hinterkopf. Aber ich konnte das nicht genau einordnen. Und daher nehme ich dann lieber den eher etwas "schelchteren" Wert an. Und der ist halt bei einem 850er mit knapp 700 Verbrauch absolut im Rahmen (meiner bescheidenen Meinung nach).

Das mit den Lastspitzen ist natürlich auch ein Thema.
Ich schau mir also den geasmten Sys max. Verbrauch über HWiFO an? Geht das?

Hagen_67 schrieb:
Furmark ist unnötig. Aber fordert die GraKa ganz gut.[...]Dabei geht es ja nur drum um die Hardware (reproduzierbar) zu stressen.[...]Dabei geht es ja nur drum um die Hardware (reproduzierbar) zu stressen.
ist halt nicht unbedingt ne realitätsnahe last. der absolute verbrauch fällt zum teil (deutlich) höher aus als bei anderen anwendungen, dafür gibt es kaum lastwechsel und -spitzen.

Ich schau mir also den geasmten Sys max. Verbrauch über HWiFO an? Geht das?
nein, bzw wenn dann nur wenn man ein NT hat das entsprechend mit dem system kommuniziert wie z.b. das HXi. wobei auch da mWn keine lastspitzen erfasst werden.

btw: deine signatur ist nicht mehr aktuell:p

Zuletzt bearbeitet:
Moin Zusammen!
Würde gern ein neues System zusammenbauen und Frage mich, ob mein 600 Watt BeQuiet Pure Power 11 für folgende Hardware reicht:

-Ryzen 5 7600X
-MSI Tomahwak B650
-32 GB DDR 5
-RX 7800 XT oder RX 7700 XT
-Lüfter + 1-2 M2 SSDs

Dankeschön und schönen Feierabend..

@shifty29:
grundsätzlich sollte das langen; gerade bei der 7800XT würde ich aber auf besonders hungrige partnerkarten verzichten.

karte an 12V1 und 12V2 anschließen, also beide kabelstränge verwenden.

Okay danke dir, hatte die von PowerColor im Auge. Würdest du mir sonst mehr empfehlen? Dachte an ein 750W

@shifty29:
"die von PowerColor"? Fighter? Hellhound? Red Devil?

auf verdacht ersetzen würde ich das vorhanden NT jedenfalls nicht. wenn es hier scheitert dann an lastspitzen. bei nem neukauf sollte es (bei so ner karte) mMn ein ATX3.x-NT sein und die sind deutlich resistenter was lastspitzen betrifft, von daher wären 650W da für ne 7800XT auf jeden fall ausreichend. kannst natürlich auch mehr nehmen.

ich persönlich würde so oder so ne möglichst "sparsame" karte nehmen bzw die entsprechend anpassen (power limit, undervolting).

Sorry.. ich meinte die Red Devil, gefällt mir optisch am besten.
Welche wäre denn aus Effizienz Sicht eine gute Wahl? Und hättest du ein konkretes Netzteil als Empfehlung?

Danke dir im Übrigen für deine Hilfe!!

Okay Super dann wirds doch die Nitro+, sollte ich es denn trotzdem mal mit meinem NT probieren?

Hallo zusammen,

Ich habe von einem Kollegen ein gutes Angebot für eine 6900xt bekommen. Nur mache ich mir Sorgen wegen meinem Netzteil. Habe aktuell eine 6800xt. Sonst ist noch ein i5 13600k auf einem z690 Board mit dem Shrakoon WPM Zero Gold 650Watt Netzteil verbaut. Ob sich das Upgrade lohnt oder nicht sei dahingestellt:D bekomme die wirklich günstig, da kann man nicht nein sagen.

Nutze meine mit einem 550W NT von Seasonic.
Einwandfrei.
Ergänzung ()

Einfach ausprobieren.
Neu kaufen kann man immer noch, falls es nicht klappt.

@DerStern51
Lese dich bitte ein in Undervolting der Grafikkarte und teste es mit deinem Kollegen aus.
Bzw. sprich dies mit ihm ab, je nach Verhältnis.

Und hoffentlich geht nichts schief, was ein Arbeitsverhältnis belasten könnte.
Wegen 3 Prozent Fuffzig mehr Frames.

Wozu überhaupt in einem Forum schreiben, wenn dann diese windigen Kalkulatoren genannt werden ...
Die sind allenfalls eine absatzorientierte Verheißung.

Zuletzt bearbeitet:
xerex.exe schrieb:
Einfach hier ausrechnen:

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Edit:
Habs kurz durchgerechnet, die 6800XT braucht laut dem Rechner 30 Watt weniger.
Wo genau sehe ich den Stromverbrauch auf der Seite? Mir werden da nur passende Netzteile angezeigt.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Lese dich bitte ein in Undervolting der Grafikkarte und teste es mit deinem Kollegen aus.
Bzw. sprich dies mit ihm ab, je nach Verhältnis.

Und hoffentlich geht nichts schief, was ein Arbeitsverhältnis belasten könnte.
Wegen 3 Prozent Fuffzig mehr Frames.
Warum Arbeitsverhältnis :D? Mit Kollege meinte ich einen guten Freund.

@DerStern51
Umso besser! Dann macht euch ein Bier auf und testet gemeinsam.
Ganz ohne Kalkulator.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben