DerStern51 schrieb:Wo genau sehe ich den Stromverbrauch auf der Seite? Mir werden da nur passende Netzteile angezeigt.
Ergänzung ()
Warum Arbeitsverhältnis ? Mit Kollege meinte ich einen guten Freund.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?
- Ersteller burnout150
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Deathangel008
Grauer Jedi
warum "trotzdem"?shifty29 schrieb:sollte ich es denn trotzdem mal mit meinem NT probieren?
schlimmstenfalls geht die kiste unter last aus, dann kannst dir immer noch ein stärkeres kaufen.Deathangel008 schrieb:auf verdacht ersetzen würde ich das vorhanden NT jedenfalls nicht.
beide karten schlucken standardmäßig 300W; da wäre vor allem interessant welche partnerkarte es jeweils ist.DerStern51 schrieb:eine 6900xt[...]Nur mache ich mir Sorgen wegen meinem Netzteil. Habe aktuell eine 6800xt.
DerStern51
Cadet 3rd Year
Kleines Update, Karte läuft stabil. Allerdings sind die Temperaturen doch etwas zu hoch. Im Gaming hatte ist bis zu 85 Grad. Furmark bei 1.1V Spannung auch bis zu 84/85 Grad und Hotspot bis zu 102 Grad. Wie kann es sein dass die Karte trotz der niedrigen Spannung noch so warm wird?
rumpel01
Fleet Admiral
Die Stromaufnahme ist bei der Karte einfach grundsätzlich hoch. Bei RDNA3 ist es noch heftiger. Spannung bei ca. 0,95V und eine 7700XT säuft je nach Titel ingesamt trotzdem 250W. Es kommt auch darauf an, wie gut die Gehäusebelüftung ist. Ansonsten: weiter mit der Spannung runter, und zusätzlich mit dem Maximaltakt, denn die Spannungs-Einstellung in AMD Adrenaline ist mehr oder weniger nur ein Offset; nur mit Furmark würde ich nicht arbeiten. Effektiv in Sachen Stabilitätstests sind mehrere Spiele, aber mE auch 3dmark Fire Strike Loops.DerStern51 schrieb:Wie kann es sein dass die Karte trotz der niedrigen Spannung noch so warm wird?
Zuletzt bearbeitet:
DerStern51
Cadet 3rd Year
Bei 1.08v ist die Karte abgeschmiert. Bei 1.09 konnte ich noch keine Gamingtests machen. 1.1v läuft auf jeden Fall super.rumpel01 schrieb:Die Stromaufnahme ist bei der Karte einfach grundsätzlich hoch. Bei RDNA3 ist es noch heftiger. Spannung bei ca. 0,95V und eine 7700XT säuft je nach Titel ingesamt trotzdem 250W. Es kommt auch darauf an, wie gut die Gehäusebelüftung ist. Ansonsten: weiter mit der Spannung runter; nur mit Furmark würde ich nicht arbeiten. Effektiv in Sachen Stabilitätstests sind mehrere Spiele, aber mE auch 3dmark Fire Strike Loops.
Ich habe zwar ein kleines mATX Gehäuse aber 4 Lüfter installiert. Also würde ich schon sagen, dass ein guter Airflow vorhanden ist. Mit meiner vorherigen Karte hatte ich bessere temps.
rumpel01
Fleet Admiral
Es ist wie es ist. Die Karte wird gern so warm. Wie gesagt: senke zusätzlich den Maximaltakt, aber dann verlierst Du natürlich Leistung. Bei Senkung der Spannung in Adrenalin boostet die Karte üblicherweise höher, weil sie das Power Target ausschöpft.
DerStern51
Cadet 3rd Year
Ich habe eben nochmal 30min furmark laufen lassen. Ich habe einen Hotspot von 108 Grad und und 94 Grad normal gehabt. Spannung auf 1.1v. Die Karte fängt an sich zu drosseln und lief nur noch mit 1900mhz. Und egal ob sie Stock läuft oder mit UV und weniger Powerlimit, die temps bleiben gleich...
Guten Morgen @DerStern51
Ich habe tatsächlich einen alten UV-Wert von mir gefunden. Allerdings ist der Takt nicht sehr hoch:
6900 XT:
Um Furmark würde ich einen weiten Bogen machen.
Bzw. startest dafür ggf. einen neuen/eigenen Thread.
Ich habe tatsächlich einen alten UV-Wert von mir gefunden. Allerdings ist der Takt nicht sehr hoch:
6900 XT:
(Bei mir: 2200 MHz mit 1080mV; Corsair SF750w)
Um Furmark würde ich einen weiten Bogen machen.
Klingt merkwürdig. Eventuell postet du einige Bilder von der Belüftung.DerStern51 schrieb:Und egal ob sie Stock läuft oder mit UV und weniger Powerlimit, die temps bleiben gleich...
Bzw. startest dafür ggf. einen neuen/eigenen Thread.
DerStern51
Cadet 3rd Year
Guten morgen,
Macht eventuell Sinn nen neuen Thread zu starten. Würde mich heute Nachmittag nochmal mit Screenshots melden.
Welches Tool kann ich zum auslasten der GPU Nutzen? Taugt der Stresstest vom AMD Tool zu was? Habe damit die Spannung eingestellt.
Macht eventuell Sinn nen neuen Thread zu starten. Würde mich heute Nachmittag nochmal mit Screenshots melden.
Welches Tool kann ich zum auslasten der GPU Nutzen? Taugt der Stresstest vom AMD Tool zu was? Habe damit die Spannung eingestellt.
AniLoverx3
Cadet 2nd Year
Guten morgen,
Ich hätte da eine Frage bezüglich dem Netzteil Seasonic B12 BC-750 750W
Ein Kollege betreibt aktuell sein Rechner damit, er hat verbaut:
i5-14600KF
6900XT Founders
2x 16Gb RGB Ram
eine 140MM Wakü von Thermaltake sowieo ein Cube gehäuse von TT
Nun bekommt er heute von einem Kollegen die Sapphire Pulse OC 7900XTX was nicht geplant war schaft das Netzteil es auch mit der Karte?
Danke schonmal für Hilfe!
Ich hätte da eine Frage bezüglich dem Netzteil Seasonic B12 BC-750 750W
Ein Kollege betreibt aktuell sein Rechner damit, er hat verbaut:
i5-14600KF
6900XT Founders
2x 16Gb RGB Ram
eine 140MM Wakü von Thermaltake sowieo ein Cube gehäuse von TT
Nun bekommt er heute von einem Kollegen die Sapphire Pulse OC 7900XTX was nicht geplant war schaft das Netzteil es auch mit der Karte?
Danke schonmal für Hilfe!
AniLoverx3
Cadet 2nd Year
Hahaha ja das habe ich auch schon gesagt er hat denn PC aber auch geschenkt bekommen vom Onkel ging jetzt eben Primär darum obs das Netzteil schaft oder nicht das es schlecht ist ist uns auch schon bewusst habe bevor ich hier rein geschrieben habe ihm schon geschrieben "Ich freue mich schon auf die Antworten wie das Netzteil weggebasht wird
rumpel01
Fleet Admiral
Wäre für mich auch kein Modell, das ich speziell für diese Kategorie von Grafikkarte (oder: überhaupt ) kaufen würde, und wahrscheinlich würde ich es auch tauschen, aber dass das zwingend notwendig wäre, denke ich auch nicht. Soll er es weiternutzen, solange die Kiste läuft und von der Lautstärke her nicht stört. Eine direkte Gefahr sehe ich jedenfalls nicht.
T
timer
Gast
Hat sich erledigt.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
kurze Frage, seid Ihr der Meinung, mein Netzteil reicht noch aus, wenn ich auf einen 5800X3D aufrüste?
Ehrlich gesagt, würde ich ungern noch das Netzteil tauschen. Der PC sollte dann noch so 4 oder 5 Jahre laufen und dann wird eh neu gebaut.
Hier mein System:
CPU: AMD Ryzen 3700x + Arctic Freezer 34 eSports DUO
MB: Asus ROG STRIX B550F GAMING
Ram: Corsair Veng. 32 GB RGB Pro, DDR4-3200
NT: be quiet! PP 11 CM 600W
Case : PURE BASE 500DX weiß
SSDs: GIGABYTE AORUS PCIe 4.0 1TB + Crucial MX500 500GB & 2TB
GPU: ASUS ProArt 4070 TI Super OC
Vielen Dank für Eure Meinung
kurze Frage, seid Ihr der Meinung, mein Netzteil reicht noch aus, wenn ich auf einen 5800X3D aufrüste?
Ehrlich gesagt, würde ich ungern noch das Netzteil tauschen. Der PC sollte dann noch so 4 oder 5 Jahre laufen und dann wird eh neu gebaut.
Hier mein System:
CPU: AMD Ryzen 3700x + Arctic Freezer 34 eSports DUO
MB: Asus ROG STRIX B550F GAMING
Ram: Corsair Veng. 32 GB RGB Pro, DDR4-3200
NT: be quiet! PP 11 CM 600W
Case : PURE BASE 500DX weiß
SSDs: GIGABYTE AORUS PCIe 4.0 1TB + Crucial MX500 500GB & 2TB
GPU: ASUS ProArt 4070 TI Super OC
Vielen Dank für Eure Meinung
Cat Toaster
Captain
Mir fehlt die Fantasie, wieso es nicht genügen sollte. Gibt ja kaum sparsamere CPUs.
Der 5800x3D zieht nicht mehr als deine CPU schätze ich. Der ist recht sparsam und man kann ihn noch super per Curve Optimizer verbessern.
Allerdings wird der sehr heiß, was schon beim 5800x so war wegen dem Hotspot.
Das Netzteil ist also kein Problem, eher dein CPU Kühler.
Allerdings wird der sehr heiß, was schon beim 5800x so war wegen dem Hotspot.
Das Netzteil ist also kein Problem, eher dein CPU Kühler.
Weasel0815
Commander
Das sollte nicht das geringste Problem ergeben ich würde vermuten der 3700x verbraucht bald mehr als der 5800x3D
BmwM3Michi
Vice Admiral Pro
Aber die Grafikkarte wird mehr verbrauchen, da mehr FPS erreicht werden. Sonst bräuchte man ja nicht aufrüsten!
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.